SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa springt nicht mehr an

  • Hey will mich erstmal vorstellen ich heiße marco bin 20 komme aus sennfeld bei schweinfurt

    ich hab mir mit 15 eine Vespa PX 80 gekauft und diese von grund auf neu gemacht!!!

    mein problem ist dass ich hab sie jetzt 2010 wieder aus der halle gehohlt und wollte sie reparieren da der kolben ein loch hatte (vermute falsche Zündkerze)

    hab den motor auseinander gelegt aufgefräst und einen 177 polini rein gebaut!!den vergaser von der px 200 drauf gebaut!!hat alles super funktioniert bin sie mit 1:25 eingefahren dass es weng schmiert dass der kolben sich gut einläuft!!bin so 4 tage rum gefahren ist super angesrungen und alles!!!doch dann wollte ich wieder los fahren mach sie an sie läuft fahr 5 meter geht einfach aus!!ich versuch es wieder sie an zu machen sie geht an nimmnt gas an will los fahren geht aus!!!und jetzt geht sie gar nicht mehr an!!!

    wäre echt cool wenn ihr mir paar tipps geben könntet DANKE klatschen-)

  • Kann viele Gründe haben. Das Loch im Kolben macht mir Sorgen. Ob die Zündkerze falsch ist, sollte man ja recht schnell rausfinden. Es steht auf der ZK was es für eine ist. Einfach nen Polini raufstecken und ein bisschen fräsen, dann nicht wissen was man für ne Kerze braucht ist auch interessant. Ist es denn jetzt die korrekte Kerze? Hast du die Zündung korrekt einggestellt. Nicht pi mal Daumen über die Markierungen sondern mittels Blitzpistole?

    1:25 ist auch ein bisschen Kriminell. Bisschen mehr Öl reinfüllen heißt nicht das dann der Kolben sich besser einfährt. Das Prob. ist das dann der Kolben nicht mehr richtig gekühlt wird.

    Hast du denn überhaupt noch nen Zündfunken? Zundkerze raus und anschließen und an Motorblock halten. Kannst dir auch mal deinen neuen Kolben anschauen. Hat er wieder ein loch, wirst du wohl nen neuen brauchen, und kannst 20 Euro in ne Blitzpistole von z.B. ATU investieren.

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • Zitat

    bin sie mit 1:25 eingefahren dass es weng schmiert dass der kolben sich gut einläuft

    mehr öl bedeutet nicht bessere schmierung sondern mageres Gemisch und erhöht somit die klemmergefahr

    dieses Ammenmärchen hält sich nachwievor aus grauer Vorzeit :thumbdown:

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • Ich hoffe du hast auch die Bedüsung angepasst und nicht die orig. von der 200er genommen.

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

  • Hallo m_market,

    wie die Vorredner schon schreiben, die Zündkerze, der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] (gemessen) und bei der Bedüsung in erster Linie die HD sind natürlich das wichtigste um einen Klemmer oder ein Loch zu vermeiden. Aber ich würde auch den klassischen Schieber ohne Cutaway und den klassischen Luftfilter ohne Löcher empfehlen.
    Das hat aber alles vermutlich wenig Auswirkung darauf warum die Vespa nicht anspringt oder ob sie wieder anspringt. Die 1:25 sollte das alte Motörchen ziemlich gelassen wegstecken, die Vorstellung bringt vermutlich manchen hier auf Puls 300 - aber egal. Eventuell könnte das Öl aber in den feinen Kanälen des Vergasers zu Verstopfungen und damit zu Folgeschäden führen. Wenn ich das richtig lese hast du eine Lusso und du hast einen nicht näher bestimmten SI24 draufgeschraubt ...
    Also ist mal Vergaser reinigen angesagt.
    Hast du den Zündfunken geprüft?
    Und noch was, steckt der Zündkerzenstecker fest auf der Zündkerze? Es gibt verschiedene Stecker, für Zündkerzennippel und fürs Zündkerzengewinde, je nach Kombination kann der Kontakt nicht optimal sein die Vespa aber trotzdem so la la laufen.

    Gruß, Klaus