1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kickstarter packt Pohlrad nicht?

• Riesen_Niete
  • January 28, 2011 at 14:13
  • Riesen_Niete
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50s
    • January 28, 2011 at 14:13

Einen schönen guten Tag wünsche Ich.
    Ich wollte gerade los, kicke wie immer und der Kickstarter "rutscht durch". Aber Ich vermute nicht auf die art und weise wie es hier schon öfter geschrieben wurde.
    Es ist eher so als könnte der "Kicker" das Pohlran nicht richtig drehen. Ab und zu dreht es sich leicht mit, und man hört wie sich der Zylinder bewegt. 8|
    Auch habe ich kein Knacken oder ähnliches gehört. Zumidnest nicht das ich wüsste.
    Hab jetz lieber erst mal die Finger von weiteren versuchen mit anschieben oder zu häufiges wiederholtes kicken gelsasse und wollte zur sicherheit mal euren Rat holen. ?(
    Weiß jemand was?

liebe grüße Tim ;)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 28, 2011 at 14:26
    Zitat von Riesen_Niete

Ich wollte gerade los, und kicke wie gehabt. Nur irgndwie scheint das Pohlrad nicht mit zu drehen. Das "blubbern" vom Zylinder hat man jedoch gehört.

Kannst du ihn Anschieben?
    Wenn sich das Polrad definitiv nicht dreht obwohl der Zylinder arbeitet würde ich mal nachschauen ob das Polrad lose ist bzw. der Halbmondkeil ab.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Hausmeister
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 s
    • January 28, 2011 at 14:31

Doch, es ist warscheinlich genau so wie es hier schon oft beschrieben wurde...
    Trittst du wie in Butter bzw als hätte dein Kicker irgendwelche Dämpfer eingebaut oder ist es eher ein schlagartiges durchrutschen?
    Ich vermute 1. -> Kupplungsbeläge durch

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 28, 2011 at 14:32

Versuch mal ob das Polrad lose ist. Eventuell ist der Halbmondkeil abgeschert und die Verbindung Polrad Kurbelwelle weg.

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 28, 2011 at 14:39

Polrad lose,kein Zündfunke oder nicht zu dem Zeitpunkt wie er soll.Da hat es dir dann den Keil abgeschert.Hoffe das du die Welle noch fahren kannst.mach auf alle Fälle mal ein Bild des Kurbelwellenstumpfes.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 28, 2011 at 14:41

Hab mal die Antworten die auf deine gleiche Anfrage in einem anderen Thread kamen hierher verschoben. Bitte Fragen nur einmal stellen.

• Riesen_Niete
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50s
    • January 28, 2011 at 14:41

Vielen Dank für die schnellen antworten : )

Wenn man kickt gehts ehr so stufen weise runter.
    Zum Pohlrad kann ich erst mal nur so viel sagen das es leichtes spiel hat, das ist doch schon mal nicht normal oder?
    Werde später die Abdeckung abschrauben dann müsste man davon ja schon mal wenigstens mehr sehen. ^^

ist das wechseln von den besagten Belägen eigentlich sehr schwer?

btw: Das Forum ist wirklich Gold wert! Mindestens

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 28, 2011 at 14:45
    Zitat von Riesen_Niete

Zum Pohlrad kann ich erst mal nur so viel sagen das es leichtes spiel hat, das ist doch schon mal nicht normal oder?

Zitat von Riesen_Niete

ist das wechseln von den besagten Belägen eigentlich sehr schwer?

Das Polrad sollte schon fest auf der Kurbelwelle sein sonst stimmt was nicht. Das Wechseln der Kupplungsbeläge ist sicher nicht sehr schwer wenn du keine zwei linken Hände hast.
    Aber erst solltest du feststellen woran es liegt. Es sind zwei völlig voneinander unabhängige Fehler und es ist eher unwahrscheinlich das beide gleichzeitig auftreten. Wenn sich beim Kicken der Zylinder bewegt dürfte es nicht an der Kupplung liegen.

• Riesen_Niete
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50s
    • January 28, 2011 at 14:51

@ nachbrenner

Den Halbmondkeil abgeschert? Ist der Kurbelwellenstumpf das wo das Pohlrad drauf ist? Sorry kenn mich noch nicht sooo in der Materie aus.

@ Rassmo
    Sorry, ich war mir nicht 100% sicher. Hast aber Recht. Wird nicht wieder vorkommen :whistling:

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • January 28, 2011 at 18:13
    Zitat von Riesen_Niete

Den Halbmondkeil abgeschert? Ist der Kurbelwellenstumpf das wo das Pohlrad drauf ist? Sorry kenn mich noch nicht sooo in der Materie aus.

richtig, mache dich dazu am besten hier im forum mit der Suche Funktion schlauer

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • January 28, 2011 at 18:43

Das Polrad kann kein Spiel haben, wenn die Mutter richtig drauf ist, das wird nämlich durch den Konus gehalten, nicht durch den Halbmondkeil.
    Leichtes Spiel ist normal, damit bewegt sich der Kolben leicht nach oben und unten.
    Deine Kupplungsfeder könnte hin sein, oder die Beläge völlig runter.
    Wenns plötzlich kam ist es wahrscheinlich die Feder.
    Wie du die wechselst verrät dir dich Suche.
    Oder aber dein Kickstarterritzel ist hinüber.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Riesen_Niete
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50s
    • January 28, 2011 at 18:48

Einen schönen guten Abend Gemeinde.

Das Problem ist gelöst: Der halbmontkeil ist tatsächlich abgeschert. Musste mit viel fingerspitzengefühl und Gedult aus der Einkerbung im Kurbelwellenstumpfgeklopft werden.
    Habe direckt bei unserem Händler einen neuen Mond gekauft und eingesetzt. Nun Dreht alles brav mit :-7 .

Vielen Dank für eure schnelle und Tatkräftige unterstüzung!
    Ihr seid echt super! 2-)

mit knatternden 2-Takt grüßen

der Tim

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 28, 2011 at 21:09
    Zitat von Riesen_Niete

Habe direckt bei unserem Händler einen neuen Mond gekauft und eingesetzt. Nun Dreht alles brav mit :-7

Ist der Konus der Kurbelwelle sauber und ohne Macken? Denn wie schon geschrieben

Zitat von PK-User

Das Polrad kann kein Spiel haben, wenn die Mutter richtig drauf ist, das wird nämlich durch den Konus gehalten, nicht durch den Halbmondkeil.

dient der Halbmondkeil eigentlich nur zum richtigen aufsetzen des Polrads. Der Halt kommt durch das Festziehen der Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und der dadurch entstehenden Kraftschluß zwischen Kurbelwelle und Polrad. Dazu müssen aber die Teile großflächig ohne Grate aufeinandersitzen.

PK-User:

Zitat von PK-User

Deine Kupplungsfeder könnte hin sein, oder die Beläge völlig runter.
    Wenns plötzlich kam ist es wahrscheinlich die Feder.

Wenn sich der Kolben bewegt aber das Polrad nicht ist die Kupplung als Ursache eher unwahrscheinlich.

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • January 28, 2011 at 21:17
    Zitat von rassmo

PK-User:

Wenn sich der Kolben bewegt aber das Polrad nicht ist die Kupplung als Ursache eher unwahrscheinlich.

Da haste recht, das wär ein medizinisches Wunder.
    Ich wusste nicht, dass er kontrolliert hat, ob sich der Kolben bewegt.
    Ich hatte verstanden, dass er ins Leere kickt => Feder zu schwach oder gebrochen

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

• Riesen_Niete
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50s
    • January 28, 2011 at 21:33

Ist alles sauber geblieben. War echt alles andere als einfach das so vorsichtig zu machen das man nicht abrutscht.

Das der Halbmondkeil nur zum führen ist war mir ebenfalls bekannt. ist ja auch schon von der größe her logisch. :-2

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • January 28, 2011 at 21:40

Also, worauf Rassmo wahrscheinlich raus wollte:
    Es hat einen Grund, warum er dir abgeschert ist. Denn eigentlich, vorausgesetzt die Polradmutter wurde mit dem notwendigen Drehmoment angezogen, wird das Polrad durch den Konus gehalten, und kann sich auch nicht wirklich leicht verdrehen.
    Da gehört schon ne gewisse Kraft dazu, dass sowas passiert.
    Beim "normalen" Betrieb sollte das eigentlich nie passieren.
    Hattest du mal nen fetten Klemmer? Oder ohne auszukuppeln ne Vollbremsung mim Hinterrad hingelegt?
    Denn die Massenträgheit des Polrads führt dazu, dass sowas passiert.
    Also entweder hat sich das Polrad zuviel Zeit gelassen um in Bewegung zu kommen, oder es wollte noch weiterdrehen, als der Motor schon geschlafen hat.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

• Riesen_Niete
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50s
    • January 28, 2011 at 22:42

Das mit dem Drehmoment weiß ich nicht mehr genau. Ist schon etwas her seid ich das Polrad rutner hatte. Und an einen der Situtationen wos blockiert hätte kann ich mich so auch nicht erinnern. Das letzte mal als ich sie gefahren bin war letzte Woche Samstag. Da war alles super. Würde man das merken wenn einem der Keil abschert?

Ich tippe auf geschlafen. Dieser Roller führt meiner Meinung nach ohnehin ein eigen Leben ;)

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • January 28, 2011 at 22:46

Damit sich der Keil abschert muss sich das Polrad verdrehen.
    Wenn sich das Polrad verdreht wird zu einem anderen Zeitpunkt gezündet, hat den gleichen Effekt wie wenn du die Zündgrundplatte verdrehst.
    Bei ein paar Grad Verdrehwinkel macht sich das noch gar nich bemerkbar. Bis es sich halt nochmal verdreht, irgendwann kommt es aus dem Toleranzgebiet raus, dann zündet sie so dermaßen früh oder spät, dass die Verbrennung immer schlechter abläuft, bis sie halt gar nicht mehr abläuft.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

• Riesen_Niete
    Anfänger
    Vespa Typ
    Pk 50s
    • January 28, 2011 at 23:24

also meinst du das die Zünung noch mal gemacht werden muss? Hab sie noch nicht angeickt, muss noch die kabel und die "Blackbox" montieren, deswegen noch nicht probiert.

• Pimmelkopp
    Anfänger
    Vespa Typ
    SF
    • January 29, 2011 at 00:14

Nö. Oder hast du an der Zündgrundplatte rumgefingert?
    Solange die Nut an der Kurbelwelle bzw am Polrad aufgrund deines abgescherten Keils nicht völlig ausgenudelt ist, wird dein Zündzeitpunkt wieder da sein, wo er vorher war. Achte diesmal darauf, dass die Mutter ordentlich festgezogen ist. Wenn Du keine Möglichkeit findest, das Polrad zu fixieren, kannst Du es mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand die Mutter mit dem Schlagschrauber festknallen. Oder zu zweit.
    Theoretisch hat PK-User Recht und der Kraftschluss erfolgt bei korrektem Anzugsdrehmoment über die Flächen des Konus und der Halbmondkeil dient lediglich der Fixierung; sämtliche abgescherten Keile sind der Theorie hier entgegenzuhalten. Bei bspw. ruckartigem Gasgeben in Verbindung mit einem schweren Originalpolrad wirken hier aufgrund der Massenträgheit große Kräfte auf das Polrad. Der Keil verhindert insofern ein Verstellen des Zündzeitpunkts. Bei der Kupplung kann man ihn aber weglassen.

Tags

• Vespa PK 50
  • Kickstarter
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™