1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Restauration 50 N (V5B1T)

• Zwolf
  • February 6, 2011 at 18:52
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 8, 2011 at 08:32
    Zitat von juny79

...
    weil merkwürdig, daß ne special für den preis noch da ist, normalerweilse ist die für 650,- keine 2 tage inseriert, und die anzeige hab ich schon vor ner weile gesehen :huh:

Hat wohl alles seinen Grund:

Zitat

V50 ebay kleinanzeigen
    hat mich gerade 3 stunden meiner lebenszeit gekostet.

wenn man vom verdächtig eng am rahmen stehender gabel,durchgerostete seitenbacke,kaum noch vorhandene querstreben unterboden,vibrationsrissen,beulen,falzenrost,mit felgensilber geduschter und nicht laufendem motor absieht,

ein top gefährt.

Quelle

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Yogibär
    Gast
    • February 8, 2011 at 08:59

50321 Brühl bei Köln oder Brühl Baden ?

• Zwolf
    Schüler
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Vespa 50N Spezial (V5B1T)
    • February 8, 2011 at 15:36

Aktueller Stand:

Ich habe den Motor aus der Gelben V50 gestern abend noch gegen den falschen Motor getauscht, von dem die Bilder sind. Der Motor macht schon mal einen optisch besseren Eindruck, abgesehen von dem Silberlack der draufgeklatsch wurde (den werde ich noch abmachen).
    Der Motor ist so wie ich ihn gestern bekommen habe erstmal zur Vespa-Werkstatt gegeben wurden. Diese werden den Motor für mich auf Herz und Nieren prüfen. Ich werde wohl morgen Bescheid bekommen was gemacht werden muss.
    Sobald ich da Bescheid weiß, werde ich euch auf dem laufenden halten.

Ich komme aus dem 50321 Brühl bei Köln.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • February 8, 2011 at 17:13
    Zitat

Der Motor macht schon mal einen optisch besseren Eindruck, abgesehen von dem Silberlack der draufgeklatsch wurde

optisch besserer eindruck bei felgensilber find ich lustig ;)
    3 oder 4-gang?

ist deine stoßdämpferaufnahme eigtl. in ordnung? ich frage weil da in letzter zeit öfter quasi geschrottete rahmen aufgetaucht sind

Elektrik ist ein Arschloch

• chicoduro
    Profi
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    primavera 1969 ....1 x PX125 E
    • February 8, 2011 at 17:55

das wird noch eine gute geschichte hier 2-)

SUCHE.......PX 125 SIP Road 2.0

• Zwolf
    Schüler
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    • February 8, 2011 at 18:11

Müsste ein 3 Gang-Motor sein, hatte leider keine Zeit den lange anzuschauen und die Nummer vom Motor aufzuschreiben.
    Die Stoßdämpferauffnahme sieht noch ok aus. Nähere werde ich dann sehen, wenn der Rahmen in die Lackiererei geht.

Ich hoffe die Geschichte nimmt für mich ein Gutes Ende hier. Bin aber sehr zuversichtlich, dass das noch was wird.
    Hab mir jetzt etwas Unterstützung von einem KFZ-Mechaniker ins Boot geholt.

• Zwolf
    Schüler
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    • February 10, 2011 at 17:30

Habe heute einen Anruf von der Werkstatt erhalten und bin geschockt.
    Am Motor ist eininges kaputt (Zylinder ausgebrochen, Kurbelwelle hat sich ins Lager gefressen, Zündung und noch einige dichtungen kaputt) und die verlangen ca. 700€ für die Reparatur des Motors.
    Hab eben mit dem User Blechkultur telefoniert, der würde mir das um einiges günstiger machen.

Werde das erstmal sacken lassen und am Mittwoch wird sich klären wie teuer die Lackierarbeiten sind. Hoffe, dass die Substanz wirklich noch gut ist und die lackierung nicht all zu teuer wird. Ansonsten werde ich den Roller verkaufen, wenn du Kosten insgesamt über 1500 € gehen.

Bitte keine Sprüche wie: ich hab's ja gewusst. War doch abzusehen.
    Bin schon geknickt genug.

Gruß Alex/ Zwolf

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 10, 2011 at 18:16

edith... hast ja schon jemanden gefunden

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

Einmal editiert, zuletzt von Ulmi (February 10, 2011 at 20:46)

• silencenoise
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • February 10, 2011 at 18:22
    Zitat von Zwolf

Werde das erstmal sacken lassen und am Mittwoch wird sich klären wie teuer die Lackierarbeiten sind. Hoffe, dass die Substanz wirklich noch gut ist und die lackierung nicht all zu teuer wird. Ansonsten werde ich den Roller verkaufen, wenn du Kosten insgesamt über 1500 € gehen.

Bitte keine Sprüche wie: ich hab's ja gewusst. War doch abzusehen.
    Bin schon geknickt genug.

Gruß Alex/ Zwolf

denke wenn nen betrieb ist und es nicht dein onkel ist der das lackieren soll kann das auch einiges kosten.... muss alles mit der hand geschliffen werden, was wirklich ne sauarbeit ist!!! denke aber das es hier im forum leute gibt die sowas günstig machen würden...den motor bekommste hier ganz sicher von diversen leuten für ein kl. gehalt gemacht!!! für 700€ kannst du dir direkt 3 neu gemachte motoren kaufen ^^ also kopf hoch und weiter gehts ;)

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • February 11, 2011 at 10:56

auch wenn mans am anfang einfach nicht wahrhaben will:
    gut original erhalten teurer kaufen oder was relativ günstig schrottiges ordentlich selber aufbauen -
    der betrag der am ende unterm strich steht ist immer derselbe :rolleyes:
    1500 ist realistisch

jaaaa, ich hab das auch erst mal selbst mitmachen müssen ums zu glauben ;)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 11, 2011 at 11:23

Was der Roller insgesamt gekostet haben wird (abgesehen von eigener Zeit und Arbeitsleistung), hängt vom ursprünglichen Kaufpreis ab, der noch nicht bekannt gegeben wurde. Wenn dein Limit bei 1.500 Euro liegt, könnte das je nach Kosten des Lackierers schon eng werden.

Mal so grob ins Blaue gerechnet (mit der Bitte um Korrektur, wo bereits andere Preise feststehen):
    - geschätzter Kaufpreis 500 Euro,
    - Motorinstandsetzung von privat ca. 150 Euro + Material, nach der Beschreibung sicher nochmal 150 Euro für Neu- und Gebrauchtteile,
    - Karosseriearbeiten + Lackierung 500 Euro,
    - nötige Ersatzteile wie z. B. Sitzbank, Griffe, Hebel, Beleuchtung, Reifen, Schläuche, Züge, Federbeine, Kleinkram 400 - 500 Euro,
    - Papiere ca 80 Euro

Macht nach meiner Berechnung insgesamt um die 1.800 Euro zzgl. deines Aufwandes für Fahrerei hierhin und dorthin und Zusammenbau.

Für 1.500 Euro hätte es z. B. eine Special in absolutem Top-Originalzustand gegeben: Klick

Da wären dann zwar noch Transportkosten dazu gekommen, aber dann hättest du für etwa das gleiche Geld wie bei deinem Neuaufbau stressfrei eine absolut unverbastelte und fahrbereite Karre bekommen, die sicherlich wertbeständiger als jede Restauration ist.

Vielleicht solltest du doch überlegen, aus Gründen der Schadensbegrenzung und Schonung deiner Nerven den Teilehaufen zu verkaufen - mit ein wenig Glück hält sich der Verlust noch in Grenzen bzw. ist in 1 - 2 Monaten bei ebay sicher am meisten dafür zu erzielen. Und dann gleich ein fertiges Moped kaufen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • February 11, 2011 at 11:30

:thumbup:
    ich hab den kaufpreis jetzt noch nicht mal zu den 1500 dazugerechnet

• Zwolf
    Schüler
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    • February 11, 2011 at 16:14

Ich habe die Vespa für 700€ gekauft. Dachte anfangs ein Schnäppchen, da der Motor ja gehen sollte. Mittlerweile wäre mir eine Neuanschaffung lieber gewesen. Aber die 700€ wird ha keiner mehr dafür zahlen, daher schau ich erstmal wie teuer das lackieren wird. Sollte nicht all zu teuer sein, da ich dort mit Vitamin B dran komme.

Werde mich am Mittwoch wieder meldn, wenn ich weiß was da noch auf mich zu kommt.

• Labelsucker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1,208
    Trophäen
    2
    Bilder
    68
    Vespa Typ
    V50 Spezial 200ccm, Augsburg GS/3
    Vespa Club
    Vespa Club Regensburg
    • February 11, 2011 at 18:36

:pinch: man kommt mit 1500€ auch hin? was hab ich falsch gemacht? :D

Meine Vespa Special 244ccm

Mein GS/3 Projekt

Mein YT Kanal

• Housemeister
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50R
    • February 11, 2011 at 19:33

hey alex,

da du ja bei mir um die ecke wohnst, ich bin quasi im selben bastel stadium wie du auch, habe allerdings eine mit v50r ;)

habe mir einen neuen motor zu gelegt und wenn einwandfrei ist, könnte ich dir meinen alten motor abgeben, kannst dir denn mal anschauen und auch durch checken lassen ob er läuft, das weiss ich nämlich leider nicht!

ich hole die sachen nächste woche aus der garage von einem bekannten, dann können wir uns mal kurz schliessen nach euskirchen ist es ja nicht so weit für dich ;)

gruss sven

• Ben.
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    • February 13, 2011 at 17:41

Labelsucker: also wie die alle mit den 1500€ daher kommen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich denke wenn es anständig gemacht werden soll dann sind 1500 definitiv zu wenig.

@ zwölf: hast du schon mal überlegt deine reuse wieder zu verkaufen? Du wirst den Kaufpreis zwar nicht mehr bekommen aber ich denke mit dem bisschen Verlust kommst du noch recht gut weg. Und vom Erlös bzw dem Rest von deinen 1500 kaufst du dir eine anständige gebrauchte. Und fertig ist die Laube. Ich kann da nur auf mein Projekt zurück blicken. Zu Anfang denkst man noch da mach ich da ein bisschen und da ein bisschen. Nur wenn dein Motor mal offen ist und du siehst was alles hin ist dann machts ja auch keinen Sinn den wieder halbwegs auf Vordermann zu bringen. Also mir gings dann so dass ich gesagt habe wenn ich da Schon mal ran gehe dann aber anständig.

Ich würde sagen dein Ziel mit den 1500 erreichst du mit einer guten gebrauchten eher als mit einer so lala neu aufgebauten.

Wie gesagt ist meine Meinung die keiner teilen muss aber die 1500sind definitiv zu wenig für einen Neuaufbau.

MfG ben.

Scheißt da nix na fait da nix! Zefix!

• DanielG
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • February 13, 2011 at 18:52

@ Zwolf

Solltest du dich dazu entscheiden den Motor bei Blechkultur zu machen bist du in guten Händen .
    Ich habe meine V50 BJ 76 auch gerade bei Ihm und die Arbeit gefällt .

MFG

Daniel

• Yogibär
    Gast
    • February 13, 2011 at 20:01
    Zitat von pkracer

.................................... - Motorinstandsetzung von privat ca. 150 Euro + Material, nach der Beschreibung sicher nochmal 150 Euro für Neu- und Gebrauchtteile,

.....................................................................

:thumbup: Eiin schöner Schraubernachmittag mit Bier und Zigaretten, Bestandsaufnahme, Teile bestellen, ein weiterer Samstag zum Zusammenbau und Probelauf Kaffee und Kuchen und fertig. 100 € in die Kasse, was gelernt und selbstgemacht.

Tja, Brühl wäre ja um die Ecke, aber wer seinen Motor DIREKT in die Werkstatt bringt - Perscheid ??? , der hat auch kein Intresse zu schrauben- wenn ich mich nicht irre.

@silentnoise: wo bekommst du denn noch 3 gebrauchte überholte Motoren für 700€, die kauf ich dann sofort.

• Zwolf
    Schüler
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    • February 13, 2011 at 20:19

Würde ja selbst schrauben, aber leider habe ich noch keinen gescheiten Platz dafür und bei dem Motor auch leider kaum Ahnung, außer den Sachen dir hier halt im Forum erklärt werden. Wenn mir jemand dabei helfen möchte würde ich gerne darauf zurück kommen. Ich biete auch Kaffee und Kuchen dann an :)

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 13, 2011 at 20:25

lesen und verstehen 8|

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• 1
    • 2
    • 3
    • 4

Tags

• Vespa Restauration
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen