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V50 Spezial: Läuft, fertig....Fotos!!

  • kevdan
  • February 14, 2011 at 13:45
  • kevdan
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    • February 14, 2011 at 13:45
    • #1

    Servus Zusammen,

    ich habe vor 2 Monaten eine 50N Spezial zu nem super Preis bekommen und möchte diese nun von Grund auf erneuern.

    Da ich noch nicht sicher bin, wer die kleine lackieren wird, hab ich mich erstmal dem Motor zugewendet. Dieser sitzt leider komplett fest und ich hoffe, noch einige Teile verwenden zu können.
    Leider scheitert diese Vorhaben bereits am Lüfterrad. Laut meinen Zeichnungen, die ich mir besorgt habe, wird bis zur V5B3T 255028 noch ein Seegering verbaut, der das Rad beim abschrauben runterdrückt. Meine wurde jedoch erst später gebaut und das Lüfterrad bewegt sich keinen Millimeter!
    Habs bereits mit sanfter bis mittelschwerer Gewalt und einen Heißluftfön versucht, leider Ohne Erfolg. Ich hab mal ein Bild vom Rad angefügt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß

    Bilder

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    5 Mal editiert, zuletzt von kevdan (July 20, 2011 at 23:57)

  • SMarco
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    • February 14, 2011 at 13:49
    • #2

    du brauchst dafür ganz easy den abzieher und damit kannst du das lüra abnehmen

  • SMarco
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    • February 14, 2011 at 13:49
    • #3

    ich finde das der lack doch garnicht so schlimm aussieht!
    mach doch den roller erstmal schön sauber und
    entscheide dann ob du unbedingt lackieren musst
    das unter dem trittblech kannst du schön spot repairen

  • rally221
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    • February 14, 2011 at 14:41
    • #4
    Zitat

    ich finde das der lack doch garnicht so schlimm aussieht!

    ist aber eh kein O-Lack mehr

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • hedgebang
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    • February 14, 2011 at 15:32
    • #5

    Moin! :+2

    Trotzdem erstmal saubermachen die Kleine. Neulacken kannst Du sie später immer noch. Und wenn Du den Motor eh komplett überholen wirst müssen, besorge Dir gleich neben dem Polradabzieher auch einen Abzieher für die Kupplung. Gibt es in jedem einschlägigen Scootershop oder in der Bucht für kleines Geld und braucht man ohnehin immer mal wieder. ;)

    Gruß, Alex.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • kevdan
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    • February 14, 2011 at 18:49
    • #6

    Das mit dem Lack ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ob es O-Laxk ist oder nicht kann ich nicht einschätzen, da bin ich auf euch angewiesen.
    Auf jeden Fall sieht der Motrorraum nicht wirklich gut aus und deshalb hatte ich mir gedacht, dass strahlen und neu lacken keine schlechte Idee ist.

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    • February 14, 2011 at 19:13
    • #7

    vorab erstmal den motor/ gaserraum mit dem schraubenziehen beigehen, schaut sehr nach blattrost aus, könnte mir gut vorstellen dass dieser unterhablb der dämpferaufnahme durch ist, eben dort dünnes blech am schwachpunk

    einfach vorab nachschauen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • vespafabi
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    vespa?? ich glaube ich bin falsch hier
    • February 14, 2011 at 19:34
    • #8

    o-lack ist es sicher nicht, da das bremspedal ein wenig farbe mit abbekommen hat.

    einer guten lackierung steht m.M.n. also nicht's mehr im weg, zumal die substanz auf den bisherig geposteten fotos einigermaßen gut aussieht ;)

  • kevdan
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    • February 17, 2011 at 15:50
    • #9

    Sooo... hab mal auf euch gehört und mir Polradabzieher und Kupplungsabzieher besorgt. Post war eben da und gleich gehts ab in den Keller zum Motor zerlegen.

    Hab das Blech jetz mal soweit sauber gemacht und alle Teile abgebaut. Es kann also demnächst zum Strahlen gehen. Hier hab ich 2 Fragen:
    1. Sollte ich den alten Kabelbaum und die Bowdenzüge lieber drin lassen, quasi als Hilfe um die neuen später reinzuziehen?
    2. Was sollte ich alles strahlen lassen bzw. was sollte ich lieber lassen?

    Danke vorab...

    Gruß

  • kevdan
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    • February 17, 2011 at 15:54
    • #10

    @vespa_jo: hab auf deinen rat gehört und die Schwachstellen mal mit nem Schraubenzieher abgeklopft. So wie es aussieht, hab ich wohl Glück und nichts ist durchgerostet.

    Danke

  • hedgebang
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    • February 17, 2011 at 17:10
    • #11

    Erstmal Glückwunsch, dass hinten nichts durchgegammelt ist. Das ist schon mal die halbe Miete. ;) Wenn Du einen fähigen Strahler findest, kannst Du alles strahlen lassen. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich allerdings eine Tauchbadentlackung vorziehen, da dann auch sämtlicher Rost verschwindet. Habe ich bei meiner 50 N zumindest so gemacht und war damit sehr zufrieden, zumal hierbei auch kein Materialverlust eintreten kann (bis auf den Rost natürlich :D ). Würde an Deiner Stelle ansonsten alles rausnehmen. Die Züge wieder reinzukriegen ist auch nicht so wild, wenn Du sie später oben am Lenkrohr rein- und dann bis hinten mit etwas hin und her ruckeln wieder durchschiebst. Und wenn die Wespe später vernünftig gelackt werden soll, muss eh alles raus, auch wenn´s :-1 ist.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • SMarco
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    • February 18, 2011 at 08:34
    • #12

    mach dir am besten ein foto wie die züge oben aus dem lenktunnel kommen
    das erleichtet den späteren einbau!

  • kevdan
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    • February 18, 2011 at 11:12
    • #13

    Fotos mache ich die ganze Zeit schon... wer weiß, ob ich die nich mal brauchen kann!;-)

    Mal ne andere Sache. Mein Polradabzieher hat mir leider nicht geholfen, da das Ding einfach nicht ins Lüra will. hab mir den folgenden bestellt:


    Für mich sieht es aber so aus, als ob das Gewinde von dem Abzieher kaputt ist!

  • SMarco
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    • February 18, 2011 at 11:14
    • #14

    unsrer sieht so aus

    und bisher null probleme

    wenn das gewinde defekt ist
    dann musst du das ding umtauschen

  • prometheus0815
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    • February 18, 2011 at 12:11
    • #15
    Zitat von kevdan

    Mein Polradabzieher hat mir leider nicht geholfen, da das Ding einfach nicht ins Lüra will.


    Hast Du überhaupt ein Polrad mit Innengewinde? Auf meiner V5B3T war, wenn ich mich recht entsinne, eines mit dem Seegerring als "eingebauter Abzieher" montiert.

  • kevdan
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    • February 18, 2011 at 17:02
    • #16

    @promotheus: Wie du auf den Bildern oben sehen kannst, hab ich eine ohne diesen Seegering. Der wurde scheinbar nur bis zur V5B3T 255028 verbaut.


    Gruß

  • Ulmi
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    • February 18, 2011 at 22:58
    • #17

    meistens ist das gewinde der polräder verdreckt oder einfach nur runtergerockt, säubern,- mit beispielsweise wd40 einwirken lassen und erneut versuchen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
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  • kevdan
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    • February 21, 2011 at 00:18
    • #18

    Sooo...

    nachdem ich das Gewinde vom Lüra mal richtig sauber gemacht hab und mein "Schwiegervater" den Abzieher mit der Gewindefeile bearbeitet hat, gings irgendwann ab...;-)
    Hab das Lüra grad mal innem Eimer mit Wasser und Backpulver eingelegt. Die Wirkung ist nicht zu verachten.... ich werd morgen mal vorher/nachher Fotos reinstellen und es dann mit dem kompletten Block machen.

  • kevdan
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    • February 21, 2011 at 19:03
    • #19

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kärcher Nassstrahlaufsatz?
    Hab hier mal ein Video dazu:


    Gruß

  • juny79
    Hausdrache
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    • February 22, 2011 at 08:40
    • #20

    gahhhh, damit wollt mir ein kollege anfangs meine kleinteile strahlen, allerdings meinte er, das würde danach wahnsinnig schnell rosten - habsch dann lieber gelassen.
    vielleicht kannst es für das guss-zeug nehmen. allerdings ist das strahlen meistens nicht sooooo wahnsinnig teuer, von daher... :-3

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