SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 80 Motorüberholung: Frage zum Verschleiß am Kurbelwelleneinlass

• Hallo ZUsammen,

ich bin gerade beim Überholen meines PX80 (Lusso ´84) Motors. Der Motor hatte leider den Simmerring im Kurbelwellengehäuse teilweise zerlegt. Nun habe ich derbe Spuren am Kurbelwelleneinlaß. Nun weiß ich nicht weiter? Aufschweißen lass und abspindel (soweit das möglich ist) oder so lassen? Ich war schon beim Fachspezialisten Scooter ans Service- die meinten die Abnutzung wäre Grenzwertig. Was haltet ihr davon?

Besten Dank für Eure Rückmeldungen!

Grüße,
    Hollywood

• Sieht für mich noch fahrbar aus. Mach einfach mal den Öltest, d. h. Kurbelwelle ins Gehäuse stecken (natürlich mit Lager auf der Kupplungsseite) und so drehen, dass der Einlass durch die Wange verschlossen ist. Dann gibst du einen kleinen Schluck Öl in den Einlasskanal und schaust, ob er zügig oder eher langsam zwischen Kurbelwellenwange und Drehschieberdichtfläche abfließt. Wenn das Öl schnell abfließt, hat die Dichtfläche ihren Namen nicht mehr verdient. Eine exakte Zeitvorgabe für das Abfließen gibt es nicht, das ist mehr so eine Gefühlssache, aber meiner Meinung nach auch für Laien gut abzuschätzen.

Falls eine Reparatur nötig sein sollte, würde ich den User kobold im GSF empfehlen, der derartige Arbeiten (Aufschweißen und anschließendes Ausspindeln) gut und günstig erledigt.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Hi

Ich Würde den Empfehlungen von PKRacer befolgen,dann mußt du entscheiden ob es sich lohnt dass das Gehäuse aufgeschweißt wird, oder vielleicht ein gutes gebrauchtes sich eher lohnt!!

gruß Vespa1978

• Optimale Lösung wäre natürlich die aufschweiß/abspindel Methode mit Kobold.

Aber es gibt noch ne "russische" Methode mit Uhu Endfest. Funzt bei mir seit ca 2 Jahren. Aber wie gesagt optimal wäre natürlich der Kobold oder aber du bestehst den "Öltest".

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• "mit Kobold aussieht" ??? klatschen-)

Kobold ist ein Mensch bzw. der Accountname eines Mitglieds vom GSF, eines anderen Blechrollerforums.

Hier mal nen Link zu seinen Dienstleistungen Kobold

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Hallo,

"mit Kobold aussieht" ??? klatschen-)

Kobold ist ein Mensch bzw. der Accountname eines Mitglieds vom GSF, eines anderen Blechrollerforums.

Hier mal nen Link zu seinen Dienstleistungen Kobold

um auf die Dienstleistungen von Kobold zu kommen muss man aber im GSF angemeldet sein. Ansonsten bekommt man nur die Meldung "Es konnte nicht festgestellt werden, in welchem Forum dieses Thema sich befindet", "Du bist nicht angemeldet".
    Kobold hat auch hier einen Account mit dem gleichen Namen kobold.
    Schick im halt eine PN.

Gruß, Klaus