SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50 XL2 dreht nach starten kurz hoch

  • Hallo liebe Vespagemeinde,
    Ich bin schon einige Zeit hier angemeldet und lese fließig die Beiträge bzw benutze ausgiebig die SuFu. Es hat mir bisher auch immer recht gut geholfen.
    Nur aus einer Sache werde ich bei meiner Kleinen nicht schlau.
    Wenn ich sie im kalten Zustand mit Choke starte, springt sie recht gut an, fängt dann allerdings an hochzudrehen. Das ganze dauert ca. ne halbe Minute und dann ist alles in bester Ordnung. Läuft gut im Standgas und dreht nicht von selber hoch. Vergaser ist mehrfach gereinigt. Beim fahren gibt es überhaupt keine Probleme mit hochdrehen und nicht zurück ins Standgas kommen, was ja Typische Falschluftsymptome wären.

    Danke schon mal.

    Gruß Charly

  • Naja, das kommt einfach vor. Viellt ne große Chokedüse. Wennse das im warmen Betrieb nicht macht, ist alles in Ordnung. Also bitte nicht ver-schlimm-bessern.

    Beste Grüße

  • Ist normal bei meinen, liegt wohl einfach im Diffusen Spritgesaber, dass sich nach dem Stehen sammelt.
    Wenn sich deine Siris etwas abnutzen/hart werden, dann dreht sie genauso hoch, nur etwas länger. Und selbst dann fährt das Teil noch ordentlich.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Wenn ich mich nicht irre ist da ne 50er Chokedüse drin. Also die, die da auch reingehört.
    Dann werde ich mich einfach damit zufriedengeben. Ist ja auch nicht schlimm. Es hat mich halt etwas gewundert, da sonst keine Falschluftsymptome vorhanden sind.
    Kann mir nur einer noch sagen, welche Zündkerze die bessere ist. Ich hab jetzt recht neu ne Bosch W5AC drin. Hab allerdings mal mit dem Gedanken gespielt die NGK B6HS mal reinzuschrauben.
    Ist da ein großer Unterschied?
    Gruß Charly

  • Hallo Charly,

    die SuFu sollte dir die Zündkerzenfrage eigentlich schon geklärt haben. Die Zahlen in den Zündkerzenbezeichnungen stehen für die Wärmewerte der Zündkerze, bei Bosch kleinere Zahl = kälter, bei NGK größere Zahl = kälter.
    Als Faustformel gilt Zahl von Bosch + Zahl von NGK = 11 bis 12
    Bei dir 5 + 6 = 11
    passt also, alternativ ginge aber auch eine B7HS (kälter)

    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus.

    Das die Zahlen den Wärmewert darstellen und das die beiden Hersteller genau gegenläufig sind wusste ich bereits. Das mit der Faustformel ist mir neu und sehr hilfreich.

    Meine Frage ging eher dahin, ob es einen entscheidenen Unterschied zwischen den beiden gibt. Aber das gehört ja nicht mehr in diesen Thread.

    Aber danke für deine Antwort

    In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt :-7

    Gruß Charly

  • Meine Frage ging eher dahin, ob es einen entscheidenen Unterschied zwischen den beiden gibt. Aber das gehört ja nicht mehr in diesen Thread.


    Willst du einen Unterschied in den Materialien oder Aufbau dann helfen dir die Herstellerseiten. Wenn deine Frage auf Unterschiede im Fahrbetrieb zielen konnte ich bisher keine feststellen. Aber ich merke auch keinen Unterschied zwischen Shell und Aral.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hi,
    Sorry aber ich muss diesen Thread nochmal auskramen.
    Es gibt bei mit immer noch das Hochdrehen im kalten Zustand nach dem Starten.
    Soweit so gut.
    Da mein alter Spritschlauch hat und spröde war und auch leicht undicht war, hab ich mir nen neuen geholt. Das Problem an dem ist aber, das der im Durchmesser kleiner ist.
    Statt 6mm der alte (glaube ich) hat der jetzt nur 5,5mm und ich habe das Gefühl, dass es dadurch noch schlimmer geworden ist, da sie ja weniger Sprit bekommt.
    Desweiteren war es ziemlicher Kraftakt, den neuen Schlauch auf den Benzinhahnauslass zu schieben. Irgendwie schmeckt mir das ganze nicht.
    Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß Charly