1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50 n spezial Grundtuning

  • Mr.Thommas
  • June 5, 2006 at 15:00
  • Mr.Thommas
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Bilder
    3
    Wohnort
    Viernheim
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial '75
    • June 5, 2006 at 15:00
    • #1

    Hallo!
    Ich wollt mal fragen wie ich am besten meine 50 n spezial aufmotzen kann! bitte erst mal was ich legal einbauen darf... Muss noch abnehmen lassen.
    MFg
    thomas

    Vereint Gegen Riffelblech! :P

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 6, 2006 at 01:18
    • #2

    Legal?
    Die einzige Möglichkeit was legales zu machen ist der Sito Plus Auspuff, aber der Kosten-Nutzen Faktor ist in diesem Forum sehr umstritten.
    Die einen sagen er bringt ein bisschen, die anderen sagen das Teil ist hauptsächlich lauter und rostet schneller.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Dan-Spezial
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    63
    Wohnort
    Nähe Ffm
    Vespa Typ
    50N Spezial Bj.80
    • June 6, 2006 at 02:01
    • #3

    und das HP4 lüfterrad kann man wohl legal dranbauen oder?

    aber im endeffekt ist ja nichts legal was das ding schneller macht,
    wenn man überprüft wird und die vmax gemessen wird.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 6, 2006 at 09:54
    • #4

    nunja, das hp4 polrad macht deine vespa nicht schneller, sie hängt nur besser am gas und beschleunigt schneller

    problem dabei: wenns auf ne v50 soll musst du zündung komplett umbauen

    • Primavera 125
  • Mr.Thommas
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Bilder
    3
    Wohnort
    Viernheim
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial '75
    • June 6, 2006 at 10:01
    • #5

    Könnt ihr mich unwissenden mal bitte kmoplett über das hp4 Polrad aufklären. Wo bekomm ich das Teil, was kostet das Teil und wie ist das mit der Zündung?
    MFG
    thomas

    Vereint Gegen Riffelblech! :P

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 6, 2006 at 10:32
    • #6

    dein originales polrad hat ~3 kg, das polrad von der HP4 (50er XL2 mit 4 PS) wiegt ~1kg

    1. Problem:
    die XL2 hat nen größeren Kurbelwellenstumpf als die V50, sprich du bräuchtest eine andere Kurbelwelle

    2. Problem:
    die XL2 hat ne kontaktlose zündung mit 12V, die V50 ne Kontaktzündung mit 6V


    so, das erste Problem ist kein Problem mehr, da es die HP4 Polräder nun auch für die kleinen Kurbelwellen gibt
    um das zweite Problem zu lösen müsstest du dir ne andere Zündgrundplatte etc. besorgen

    bekommen tust du ein ganzes umrüstset z.b. hier

    aber du siehst, für das bisschen mehrleistung 260€ auszugeben ist spinnerei
    da machst dir lieber nen 75er zylinder drauf, hast mehr davon, und von den grünen merkt dass auch niemand

    • Primavera 125
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • June 8, 2006 at 00:42
    • #7

    Aber wenn du richtig auf die Kacke hauen willst besorgst du dir das hier!

    Bilder

    • CDIVespa.jpg
      • 36.15 kB
      • 600 × 450
      • 789

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • baasti
    Anfänger
    Punkte
    175
    Beiträge
    31
    Wohnort
    bei münchen
    Vespa Typ
    Vespa P200E
    • June 17, 2006 at 16:44
    • #8

    hab ich des richtig verstanden?! :

    ich ( Pk 50 xl 2 Bj. 92 ) hab schon des leichte lüfterrad drin?

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 17, 2006 at 16:57
    • #9

    nein, höchstens du hast ne HP4 (wie gesagt, 50er XL2 mit 4PS)

    • Primavera 125
  • .::FOX::.
    Schüler
    Punkte
    605
    Trophäen
    1
    Beiträge
    113
    Wohnort
    72585 Riederich
    Vespa Typ
    50 N special
    • June 18, 2006 at 19:16
    • #10

    Kurbelwellenstumpf? meinst du damit den Kurbelwellenkonus??

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 18, 2006 at 19:54
    • #11

    ja

    • Primavera 125
  • Kalle Grabowski
    Schüler
    Punkte
    335
    Beiträge
    60
    Vespa Typ
    Leider z.Zt. keine Vespe mehr. Dafür ne GSX-R ;) Da gehört aber ne Vespe zu!!!
    • June 26, 2006 at 22:34
    • #12

    auch der originale auspuff der hp4 ist besser weil dickeres rohr als original...mehr durchlass, mehr power.

    hp4 lüfterrrad bei ebay teilweise um die ~100€, was ich persönlich für schweineteuer halte...

    am besten kaufste dir direkt ne HP4 ;)

Tags

  • Vespa Tuning
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™