1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Bearbeiteter Polini 208 macht gerade nicht gut Schub !

  • tippe
  • March 10, 2011 at 19:24
  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • July 13, 2011 at 16:23
    • #81

    sieht mir zu 99% nicht nach einem thermischen Problem aus
    Darf ich fragen warum genau du nur darauf gwartet hast dass etwas kaputt geht?
    keinerlei Anzeichen von thermischen Problemen!!

    Meine These ist dass der obere Ring bereits früh kaputt gegangen ist und immer mitgelaufen ist.
    Angesprungen ist schon früh schlechter als zu Beginn. Weil di eLeistung während der Fahrt aber da war hab ich mir nichts weiter gedacht.
    Klar wenn man Bock auf Schrauben hat hätte man den Satz runternehmen können.
    Ich will aber fahren

    Ich habe jetzt eine portmap erstellt und darauf erkannt dass die eine Seite des Auslasses nicht sehr gut gelungen war. An der Stelle gab es auch den Hauptausbruch am Kolben

    Ich habe jetzt eine biegsame Welle mit der ich von aussen fräsen kann. Das geht ganz ordentlich.
    Der Auslass ist jetzt fertig bearbeitet, die Laufbahn neu gehont

    Hinein kommt jetzt ein 1-Ring Meteorkolben

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 13, 2011 at 18:46
    • #82

    Dein Zylinderkopf war nicht zentriert & ist deshalb leicht gewandert.
    Dadurch konnte der L-Ring gegen die Kante knallen
    Dabei ist der obere Part zerbröselt und die Splitter habe es dann den beiden Kolbenringen besorgt.
    Man sieht die Reste und Einschläge gut im Zylinderkopf.
    Vermute mal das deine Interessante einschnitte die der Zyli da Stehbolzenmäßig hat .
    Dazu geführt haben das die Kühlrippen stärker vibrieren als normal was ein verschieben des Kopfs begünstigt hat.

    Zentrieren via Stahlpinmethode powerd by T5.org
    Zentrieren via Baumarkt Aluröhrchen...powerd by Sascha Stüber

    Weapons of Mass Destruction

    Einmal editiert, zuletzt von Fettkimme (July 13, 2011 at 18:58)

  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • July 13, 2011 at 19:22
    • #83

    der kolben ragt bei mir aber nicht über die Zylinderkante

    wo meinst du ist der L-Ring gegengeknallt?

    PS: würde die Alurohrmethode bevorzugen

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

    Einmal editiert, zuletzt von tippe (July 13, 2011 at 19:29)

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • July 13, 2011 at 20:11
    • #84
    Zitat von Likedeeler

    Du weißt aber schon halbwegs was Du da machst?

    Likedeeler brachte da meine Meinung auf den Punkt.

    Bei den alten Mopets gabs zwischen den Kühlrippen immer nen Gummi der das klirren unterdrückt hat.
    Kimme meinte das dein Lring an den Rand des Zylinderkopfes- angestoßen ist/sein könnte.Da ich aber Dichtmasse an deinem Kopf sehe glaub ich ned an die Vibriergeschichte.Denke nicht das Kolbenringe soweit aus dem Kopf rausgehen das sie an einer schlechtsitzender Kodi/Kopf anstoßen würden.Du hast ne LHW in Verbindung mit einer Kodi?oder hast du nen KODiKopf?Bin grad zu faul zum lesen.Denke eher du hast den Kopf draufgemacht ohne darauf zu achten ob der Kolben nicht an der Dichtung/Kopf anschlägt-oder dieser erst angestoßen ist wenn der Motor warm war.Mach doch nächstes mal den Test und schau ob der Kolben soweit aus den Zylinder geht,das der Kolbenring aus dem Zylinder geht.Der 2Ring Kolben ist normal gar ned schlecht.Wenn der Zylinder essig war und du ihn Hohnen lassen hast warum dann nicht nen polossi draus gemacht?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • July 13, 2011 at 20:17
    • #85

    du liest nicht was ich schreibe und meinst dann aus dem Gefühl heraus dass das ja eh nichts wird
    natürlich weiss ich noch ganz wenig, sonst würd ich ja nicht fragen


    57mm Standardwelle
    1,9mm Kolbenunterstand -> 1,9mm (ich weiss 1,4 wären besser) Quetsche weil der mmw Kopf auf 0mm QS abgedreht ist

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

    Einmal editiert, zuletzt von tippe (July 13, 2011 at 20:23)

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • July 13, 2011 at 20:38
    • #86

    Natürlich hab ich gelesen was du geschrieben hast,wußte es bloß nicht mehr auswendig.Ich suche nach nen Grund warum weshalb.
    Habe nie behauptet das das nix wird bei dir.Auch ich hab schon 2Polinis abgeraucht,nen großen und nen kleinen.
    Fühl dich ned gleich angepisst wenn mal Kritik oder ne andere Meinung kommt.Auch ich weiß ned alles .

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 13, 2011 at 20:56
    • #87

    Bei O-Welle kann ich meine Theorie knicken :whistling: und du dir das zentrieren sparen.
    Habe diese Sasion auch einen Polini 2Ring auf Kosogaser /Membran an dicker Resotüte im Gebrauch.
    Letzte Woche Lehrgang gehabt 5Tage a 160 Km davon 50 km Autobahn 50 km Stadtautobahn.
    Gerade auf der Stadtautobahn ölt man dann auch gerne voll Anschlag auf der linken Spur rum.
    Also am Zylinder & Kolben plus Ringe kann es bei dir nicht gelegen haben. Der Scheiß hält was aus.

    Deine Bedüsung ist auch eher zu fett wenn ich mir den Kopf so anschaue.
    Der Kram ist 1500 Km problemlos gelaufen?
    Stell mal ein Bild vom Auslass rein.

    Weapons of Mass Destruction

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • July 13, 2011 at 20:59
    • #88

    Ich behaupte einmal, dass eine Ferndiagnose anhand von Fotos in diesem Fall nur Orakelei ist. Fetkimme hat schon was kluges geschrieben, aber das heisst ja nicht zwangslaeufig, dass es auch so gewesen ist.

    Ein positiver Aspekt bleibt: Du hast die perfekte Basis fuer einen Polossi.

    Wenn Du mutig bist, versuch das hier:

    ...oder nimm gleich den Malle.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • July 13, 2011 at 21:09
    • #89

    Nun ist das Topic auch ins VO gerattert.Der Alutraum vom Polini ist nach 25Jahren nun wahr geworden 2-) Finds ja ganz schön gewagt von Polini aus Unternehmerischer Sicht.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 13, 2011 at 21:16
    • #90

    :+6 Da ist er ja endlich der große ALU Polini ...aber der Tarif 300 Öcken ohne Steuer ......ALDA
    In 1-2 Jahren sind die Jungs Preislich in der Realität angekommen.
    68,5mm ? Alles Klar Mallebohrung,Polini Zylilayout .Pinasco Kolbenstyle...Vermutlich bei Gilardoni gegossen
    Erst mal sehen was der für die Asche mehr kann .....
    Bis dahin Polossi rockt ...BTW..was macht dein Polini Alltagsreusen Projekt?
    Da war doch was mit zuverlässig ,unauffällig usw.

    Weapons of Mass Destruction

    Einmal editiert, zuletzt von Fettkimme (July 14, 2011 at 06:27)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • July 13, 2011 at 21:23
    • #91

    Meines? Der Polossi brennt! Umgeschweisster T5 Topf, 28er Keihin auf DS, und ein Kopf vom Grilhiesl. Macht Spass! .. und mit LHW und bearbeitetem Auslass wird es bestimmt noch mehr. Aber es ist ja meine Alltagskarre und deswegen will es nicht ausreizen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • July 13, 2011 at 21:26
    • #92

    ja, lief knapp 1500km ohne Probleme
    Startete aber schlecht (Morgens nur mit Anlaufen) -> wenig ertretbare Kompression ab der 1, Woche oder so

    Lief 30 km Vollgas am Stück
    Jeden Tag zur Arbeit
    Und überall hin

    Ich habe die Ringe nicht sonderlich pfleglich eingefahren

    Ich hatte den Satz mit einem Klemmer bekommen.
    Ich habe die KLemmerspuren entfernt, die Ringnuten freigemacht. Vielleicht nicht gut genug freigemacht

    Hier ein Bild vom jetzigen Zustand der Laufbahn

    Bilder

    • PICT0054.JPG
      • 128.39 kB
      • 1,280 × 960
      • 185

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

    Einmal editiert, zuletzt von tippe (July 13, 2011 at 21:37)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • July 13, 2011 at 21:38
    • #93

    Nicht eingefahren? Das Einfahren der Ringe entscheidet nur darueber, ob der Motor spaeter mehr, oder weniger Leistung hat. Die Ringe brauchen von Anfang an ordentlich Druck, nur die Dauerbelastung sollte man am Anfang vermeiden. Immer wieder schoen in die Spitze drehen und dann wieder etwas ruhiger fahren.

    Uebrigens: Die geschlitzen Stehbolzenbohrungen verstoeren mich doch sehr.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 13, 2011 at 21:46
    • #94
    Zitat

    Aber es ist ja meine Alltagskarre und deswegen will es nicht ausreizen.

    Reschpäkt vor deiner Selbstdisziplin.. ...hab dich immer eher als den haltlosen ,Blinker Links Tüpen eingeschätzt :-3
    Aber ich weiß ja.... wenn es dich zu sehr ankotzt gehts in die Garage und die Orange oder rote Waffe wird in den Schweiß gebracht.


    Tippe was für ein Sehnenmaß soll das sein????Da geht doch noch was...von wegen Hitze wegbringen usw.

    Weapons of Mass Destruction

  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • July 14, 2011 at 15:27
    • #95

    habs verschlimmbessert :-1

    Sehnenmaß ist jetzt zwar auf gut 60% aber die Oberkante ist bei mittlerweile 181,6° Auslaßzeit ziemlich gerade und der gesamte Auslaß ist unsysmmetrisch :+5

    Bilder

    • PICT0056.JPG
      • 197.33 kB
      • 1,280 × 960
      • 179
    • PICT0057.JPG
      • 122.04 kB
      • 1,280 × 960
      • 185

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

    Einmal editiert, zuletzt von tippe (July 14, 2011 at 15:37)

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 14, 2011 at 19:26
    • #96

    181° wird knapp auf DS , auf Membran sicher fahrbar.Würde aber eher ne LHW verbauen.
    Wenn du es erstmal so probieren willst mind. 65% Sehne machen.Dann ist der Auslass ca. 44,5mm an der breitesten Stelle.
    Sind je nach Auslassform 966mm² Auslassfläche.In der Höhe dürftest du bei 181° jetzt um 25,0 mm haben.

    Weapons of Mass Destruction

  • Loperamit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Punkte
    2,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    193
    Bilder
    60
    Wohnort
    Sauerland
    Vespa Typ
    Px 125
    • July 14, 2011 at 19:32
    • #97

    ist zwar OT , aber warum sind 181 Auslass auf DS knapp und warum auf Membran nicht ?( wäre für ne kurze Erläuterung dankbar . Ist nicht kritisch gemeint , ich weis es nicht selber :D

    Mfg Loperamit

    Die Intelligenz auf dem Planeten ist konstant - aber die Bevölkerung wächst! (Dr. Eckart v. Hirschhausen)

  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • July 14, 2011 at 20:24
    • #98

    ich tu mich schwer da noch weiter zu verbreitern
    Dann muss ich wieder verrunden und dann steigen die steuerzeiten weiter an
    Ich habe immer versucht auf Trapez zu erweitern

    Wenn ich ihn oval gestalte dann gehe ich ja nicht mehr an die Oberkante

    Fettkimme, Also oval machen das Ding?

    ich möchte neben dem neuen Kolben erstmal eigentlich kein weiteres geld investieren
    die vespa war toll so wie sie war mit dem Satz
    Das hätte so bleiben können

    Bevor ich mir jetzt so eine 180€ Welle und das drumherum kaufe, baue ich mir wieder den originalen 200er Satz drauf

    Nur den Si will ich nie wieder drauf machen

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

    2 Mal editiert, zuletzt von tippe (July 14, 2011 at 20:37)

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 14, 2011 at 21:03
    • #99

    Für mehr Mitteldruck eher in Richtung Trapez

    Loperamit:
    Durch die Steuerzeiten hat sich tippe den Arbeitsbereich nach oben verschoben.
    Mal grob geschätzt jetzt bei 4600-8600 Umin und vorher eben 200-300 umin eher.
    da spielt natürlich auch noch stark der Auspuff mit rein aber anyway
    Ventilgesteuerte Einlass arbeitet unabhänig und mit höheren Gasdurchsatz .
    Das macht ihn von der Laufkultur zu einen geschmeidiger und nebenbei entwickelt er eher Druck.
    Das hilft in tippes Fall die Drehzahl aus dem Keller in den Arbeitsbereich zu schieben .

    Der Drehschieber arbeitet nur in einem kleinen Bereich richtig Top,aber in dem drückt er jeden Membranmotor weg.
    Kann man gut auf Diagrammen bei vorher nachher Geschichten bei gleichem Setup sehen.
    Die DS geht dann für 1000-2000 Umin richtig steil
    Wie immer das ewige Thema DS oder Membran :+6
    Fahre & schätze beides, ein gut gemachter DS kann spontan und druckvoll Gas annehmen & die Gänge dann auch drehen.
    Trotzdem rüsselt er sich nach meinen Erfahrungen immer ca. 0,5 Liter mehr rein als meine Membranmotoren

    Weapons of Mass Destruction

  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • July 14, 2011 at 21:05
    • #100

    ich glaub ich lass es erstmal so

    Danke dir sehr :thumbup:

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

Tags

  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™