1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

rahmen xl und xl2 identisch?

  • kevdan
  • March 13, 2011 at 21:57
  • kevdan
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    63
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 13, 2011 at 21:57
    • #1

    Hallo Zusammen,

    habe heute für meinen Bruder eine verrostete XL1 mit nem sehr guten XL2 Rahmen bekommen.
    Jetzt ist meine Frage:

    Inwieweit sind die Rahmen identisch, so dass ich mit den Teilen der XL1 die XL2 wieder zusammensetzen kann?
    Technisch scheint die XL1 noch gut zu sein. Der Rahmen ist jedoch vom Rost zerfressen...;-)

    Bekomme ich nicht die größten Probleme mit dem Schloss und dem Handschuhfach? Wobei ich das Handschufach gerne weglassen würde...

    Gruß

  • Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    8,076
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,577
    Bilder
    9
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • March 13, 2011 at 22:00
    • #2

    xl 2 ist nen einzug motor und und xl 1 nen 2 zug also musste da umbauen, dann die gabeln sind nicht identisch also problem bei (wie schon gesagt) lenkschloss und lenkkopf

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,650
    Trophäen
    1
    Beiträge
    290
    Bilder
    7
    Wohnort
    Buchen
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 13, 2011 at 22:06
    • #3

    und das Lock für'n Choke über dem Benzinhahn fehlt bei der XL2

  • Stoxnet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    514
    Bilder
    12
    Wohnort
    Wendelstein
    Vespa Typ
    Error 30 zu viele Zeichen
    • March 13, 2011 at 22:16
    • #4

    Sollte noch hinzufügen das die XL1 Gabel mit XL1 Lenkkopf in den XL2 Rahmen passt nur das Schloss ist das Problem! Das Loch fürn Benzinhahn is schnell drin!

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • kevdan
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    63
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 13, 2011 at 22:33
    • #5
    Zitat von Vespa Max

    xl 2 ist nen einzug motor und und xl 1 nen 2 zug also musste da umbauen, dann die gabeln sind nicht identisch also problem bei (wie schon gesagt) lenkschloss und lenkkopf

    Was genau meinst du mit einzug und zweizug?

  • Cobra
    Fortgeschrittener
    Punkte
    975
    Trophäen
    1
    Beiträge
    173
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ratingen
    Vespa Typ
    PK 50 xl1 Automatik Elestart Bj. 1988/ Pk50s Bj.83
    • March 13, 2011 at 22:58
    • #6

    Das ist in deinem Falle egal, du verbaust ja eh nen Xl1 Motor+ Lenker.

  • kevdan
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    63
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 13, 2011 at 23:25
    • #7

    Danke für die Infos...
    werd mich dann mal an die Arbeit machen:-)

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 14, 2011 at 08:35
    • #8

    XL1 ist ja Zweizug... das ist in nem XL2 Rahmen dann schon ein Problem, da die Aufnahmen im Lenker so nicht passen.
    Gibt zwar ein Umrüstkit von 1-zug auf 2-zug, umgekehrt hab ich sowas allerdings noch nicht gesehen. Wenn du jedoch den XL1 Lenker draufbaust, gibt es da eh keine
    Probleme.

    Beste Grüße

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • March 14, 2011 at 10:08
    • #9

    Du musst aber dann die Papiere von dem XL2 Rahmen benutzen.
    Gaanz streng genommen bist dann aber nicht legal unterwegs, da die Motorblocknummer nicht zum Rahmen gehört, das sei aber nur so mal erwähnt.

    Hast du für den XL2 Rahmen auch die Plastikverkleidungen?

    Dann gibts noch das Problem, dass du das Fach brauchst, um die Blinker innen abzudecken.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • March 14, 2011 at 12:56
    • #10
    Zitat von Lukk

    Hast du für den XL2 Rahmen auch die Plastikverkleidungen?


    Hoffentlich nicht! :S

    Zitat

    Dann gibts noch das Problem, dass du das Fach brauchst, um die Blinker innen abzudecken.


    Das Fach kann er doch von der XL 1 übernehmen. Nur das Lenk-/Zündschloss steht dann oben raus.

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • March 14, 2011 at 14:29
    • #11
    Zitat von kevdan

    Wobei ich das Handschufach gerne weglassen würde


    Schreibt er doch selbst.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • March 14, 2011 at 14:38
    • #12

    Hab ich überlesen. Sorry.

  • kevdan
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    63
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • March 14, 2011 at 15:34
    • #13

    Hab mir das ganze heute nochmal angesehen und denke, dass das alles machbar ist.

    Der neue Rahmen hat auch noch Papiere.... alles andere geht dann auf meine Kappe.

    Oder hat jemand zufällig noch nen günstigen XL1 Rahmen mit Papieren im Keller? ;)


    Danke für die Tipps...

  • Sorpio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,906
    Trophäen
    1
    Beiträge
    370
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mönchengladach
    Vespa Typ
    V50 N "Klaus", PK 50 XL 1 "EVA"
    • June 22, 2011 at 09:46
    • #14

    Kevdan, wie hast du denn die Schlossthematih gelöst? Hast du vllt Fotos gemacht?
    Hast du die Gabel verändert oder verzichtest du auf das Lenkschloss?
    Funktionert die Zuendunterbrechung weiterhin.
    Habe hier einen nackten XL2 Rahmen und wuerde auch gerne die XL1 Teile verbauen. Leider ist aber das Lenkschloss auch entfernt. Mir fehlt also schonmal dieser schwarze distanznippel im Lenkschloss und im SCK und SIP Bauchladen finde ich dazu nichts.
    Hat vllt jemand noch so ein Teil rumliegen??

    ... vielleicht doch lieber eine Ape?
    Smallframetouren MG

  • kevdan
    Schüler
    Punkte
    325
    Beiträge
    63
    Vespa Typ
    50 N Spezial
    • June 22, 2011 at 13:11
    • #15

    Da ich auch ganz gerne XL1 Papiere haben wollte, hab ich den XL2 Rahmen verkauft und mir nen guten XL1 gekauft. Das Distanzstück hab ich aber mal rausgesucht:


    Im Grunde sollte ja damit alles passen. Wüsste jetz nicht, dass du die gabel verändern musst

  • Sorpio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,906
    Trophäen
    1
    Beiträge
    370
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mönchengladach
    Vespa Typ
    V50 N "Klaus", PK 50 XL 1 "EVA"
    • June 22, 2011 at 17:15
    • #16

    Cool, danke! Genau das habe ich gesucht und nicht gefunden!

    ... vielleicht doch lieber eine Ape?
    Smallframetouren MG

Tags

  • Vespa PK 50 XL2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™