SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Anfänger PK50XL2 4-Gang mit Kickstart - keine Automatik

  • ne ne. Mit 50km/h in den 3. Mach ich auch nicht. Bremse ja schon ein bisschen ab. Ich habe immer ein bisschen angst das ich was kaputt mache beim schalten.

  • man kann nur was kaputt machen wenn man die kupplung nicht zieht ansonsten immer den gang der geschwindigkeit anpassen und nicht zu hoch ausdrehen.

  • kommt ganz auf den belag und die situation an wenn rollsplitt auf der fahrbahn liegt oder wenn es regnet dann eher mit der fußbremse. wenn ein auto oder was weiß ich vor dir fährt und stark bremst und die fußbramse kommt nicht mehr hinterher dann ein bisschen mit der handbremse aber sei vorsichtig das vorderrad rutscht bei nässe o.ä. sehr schnell weg also leiber fußbremse so mach ichs auf jeden fall ;)
    gruß

  • Okay hätt jetzt genau andersru m gedacht aber gut, dachte eher es besteht "endo-gefahr" ;)

    (könnte man dies nicht zu einem:"anfänger fragen wie man eine vespa fährt topic umändern"?) ist jaman nicht ganz so leicht wie ein plastikbomber zu fahren

    The sun shone, having no alternative on the nothing new.

  • habe mal den Fehler gemacht, nur mit der Vorderbremse zu bremsen. Zwar nicht mit der Vespa, war aber trotzdem nicht gerade toll auf der straße zu liegen.

  • also eher nur mit der hinterradbremse als mit vorderrad??
    und die VR bremse nur als notfall teil?

    The sun shone, having no alternative on the nothing new.

  • Die Bremsleistung ist auch Modellabhängig. Die XL2 hat eine sehr brutale Vorderradbremse, wenn sie perfekt funktioniert. Dagegen ist die Hinterradbremse sehr schwach. Also wenn du auf ein Hinderniss zufährst die Fußbremse voll treten und die Handbremse ganz vorsichtig betätigen. Und natürlich die Kupplung nicht vergessen, sonst würgst du sie ab.

    Motorbremse bringt nur eher wenig und sollte auch nur kurz verwendet werden. Bei längeren Abfahrten sogar gefährlich, da der Motor evetuell nicht mehr genug geschmiert wird. Also da immer mal bisschen Gas geben. Aber wenn du nicht grad in den Alpen wohnst, dürfte das wohl eher kein Thema sein.

  • Das mit der von Kitzlkatzl zitierten modellabhängigen Bremsleistung kann ich nur bestätigen. Während bei meiner PK 50 S die Vorderbremse volle Kanne greift (hinten so la´la´) ist die Bremse bei meiner 50 Spezial sowohl vorne als auch hinten absolut beschissen. Da muss ich manchmal fast überlegen, ob man sich nicht einen Schiffsanker mitnimmt :D . Daher habe ich es mir, wie oben schon beschrieben wurde, auch zur Angewohnheit gemacht, beide Bremsen wohldosiert zu benutzen (erst voll hinten, dann vorne unterstützend).

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Könnt ihr mir sagen, wo man im öffentlichen Raum seine Vespa parken darf über Nacht ?
    Einfach an einer Laterne absperren mit Kette oder um ein Verkehrsschild?

    Und bekommt man mit den Politessen Ärger? Gibt es überhaupt Knöllchen bei Rollern ?
    zB Parken in der Fussgängerzone etc ?!

  • Könnt ihr mir sagen, wo man im öffentlichen Raum seine Vespa parken darf über Nacht ?
    Einfach an einer Laterne absperren mit Kette oder um ein Verkehrsschild?

    Und bekommt man mit den Politessen Ärger? Gibt es überhaupt Knöllchen bei Rollern ?
    zB Parken in der Fussgängerzone etc ?!


    Parken darfst du deine Vespa überall wo das Parken erlaubt ist für die erlaubte Höchstparkdauer. Im Prinzip gelten für Motorräder und Roller dieselben Regeln wie für Autos. Also ist das Abstellen auf Gehwegen und anketten an Laterne oder Verkehrsschild genauso wie das Parken in Fußgängerzonen nicht zulässig. Allerdings wird es meistens stillschweigend geduldet solange keine Behinderung von anderen Verkehrsteilnehmern stattfindet. Aber wenn du doch einen Bescheid kriegst mußt du zahlen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.