1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 80 S mit Moped Versicherung?

  • Jelto vom Strand
  • March 18, 2011 at 10:00
  • Jelto vom Strand
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Punkte
    787
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Bilder
    11
    Wohnort
    Ammerland
    Vespa Typ
    PK 50S, PK 80S mit 136er, PX 80 mit 139er, VBB, GS3, ET2
    • March 18, 2011 at 10:00
    • #1

    Moin, Moin zusammenen!

    Bin ein Frischling was die guten alten Wespen angeht.
    Habe gestern meine PK 80 S abgeholt, die ich bei ebay ersteigert hatte.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe nur einen normalen Autoführerschein, darf die Pk 80 somit ja eigentlich nicht fahren.
    Wele schlupflöcher gibt es, damit ich die Pk 80 als Moped Versichern kann und somit fahren "darf"?

    Vielen dank schonmal!

    Gruß,
    Ganause

    Bilder

    • Vespa Pk 80 S.jpg
      • 37.15 kB
      • 501 × 376
      • 2,155

    Vesbeachi - das markenoffene Blechrollertreffen am Strand

    http://www.vesbeachi.de

  • vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,921
    Trophäen
    1
    Beiträge
    572
    Bilder
    1
    Wohnort
    Lautertal
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • March 18, 2011 at 10:06
    • #2

    Dein einziges "Schlupfloch" ist, aus der PK80 eine PK50 zu machen, indem du den 80er Motor ausbaust (und verkaufst), dir einen gescheiten 50er Motor anschaffst und diesen einbaust. Das Ganze lässt du dir von den Behörden absegnen und gut ist. Das sollte über eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio funktionieren.

    Grüße,
    Philipp

    Hessisch by nature

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 18, 2011 at 10:07
    • #3

    Für 500 Euro vorgestern abend ersteigert? :D

    Der einzig legale Weg ist ein offizielles "Motordowngrade", d. h. mit Hilfe einer bei Piaggio Deutschland erhältlichen kostenlosen Unbedenklichkeitsbescheinigung den Umbau auf einen kompletten PK 50 S oder XL (1) Motor beim TÜV abnehmen lassen, dann bekommst du ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis, das du von der Zulassungsstelle abstempeln lassen musst. Damit hast du dann offizielle Mokickrollerpapiere und kannst den Roller als Mokick versichern. Kostenaufwand dürfte bei etwa 100 Euro + 50 ccm Motor liegen. Den würde aber sicher irgendwer + Zuzahlung gegen deinen 80er Motor tauschen, so dass die Angelegenheit bis auf den Arbeitsaufwand kostenneutral bliebe.

    Nein, andere legale Möglichkeiten gibt es nicht. Irgendwie Drosseln auf 50 km/h nützt nichts, weil der Hubraum dann immer noch über 50 ccm liegt und damit nicht mit Autoführerschein gefahren werden darf.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • March 18, 2011 at 10:08
    • #4
    Zitat von Ganause

    Ich habe nur einen normalen Autoführerschein, darf die Pk 80 somit ja eigentlich nicht fahren.
    Wele schlupflöcher gibt es, damit ich die Pk 80 als Moped Versichern kann und somit fahren "darf"?

    1. Nicht nur eigentlich sondern auch tatsächlich.
    2. Es gibt keine Schlupflöcher da eine PK 80 kein Moped ist.
    Du kannst, rein theoretisch, ein kleines Nummernschild hinten dran schrauben mit sämtlichen Konsequenzen die es bei einer Kontrolle hat.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Jelto vom Strand
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Punkte
    787
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Bilder
    11
    Wohnort
    Ammerland
    Vespa Typ
    PK 50S, PK 80S mit 136er, PX 80 mit 139er, VBB, GS3, ET2
    • March 18, 2011 at 10:17
    • #5
    Zitat von pkracer

    Für 500 Euro vorgestern abend ersteigert? :D

    Ganz genau, selbst auch mitgeboten? ;)

    Danke schonmal für die Antworten!

    Vesbeachi - das markenoffene Blechrollertreffen am Strand

    http://www.vesbeachi.de

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 18, 2011 at 10:31
    • #6

    Nö, nur beobachtet.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    5,531
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,100
    Bilder
    1
    Wohnort
    Highdelberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • March 18, 2011 at 12:53
    • #7

    @ Ganause: Ich würd dir den Motor günstig abnehmen... :whistling:
    Aber ich glaub du wohnst zu weit weg... Oder hab ich den Trabant falsch gedeutet? :D

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • vespapop
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Kat. '94
    • March 18, 2011 at 13:12
    • #8

    also ne 80ccm mit mopedversicherung geht nicht :p
    soweit ich weiß kannste aber motorräder bis zu 125ccm mit nem ganz normalen B führerschein fahren :D

    -VespaPop

    -vespapop

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 18, 2011 at 13:44
    • #9

    In Österreich vielleicht, in Deutschland nicht: Wenn man den B-Führerschein (bzw. damals noch Klasse 3) vor dem 01.04.1980 erworben hat, dann ja. Wenn nicht, braucht man mindestens den alten 1b bzw. heute A1.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Jelto vom Strand
    Schüler
    Reaktionen
    12
    Punkte
    787
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Bilder
    11
    Wohnort
    Ammerland
    Vespa Typ
    PK 50S, PK 80S mit 136er, PX 80 mit 139er, VBB, GS3, ET2
    • March 18, 2011 at 14:44
    • #10

    @ PK-User
    Jo haste falsch gedeutet, und günstig abnehmen kommt bei mir nicht an :D

    Vesbeachi - das markenoffene Blechrollertreffen am Strand

    http://www.vesbeachi.de

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 18, 2011 at 15:15
    • #11

    kuck mal hier:

    motor für vespa pk80 gesucht

    da würdest zumindest schon mal den block loswerden... und n neuer 50 ist auch schnell gefunden...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

Tags

  • Vespa PK 80
  • Vespa Versicherung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™