SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

19er Primär von DRT für 50er SF?

• Hallo zusammen,

ich habe gerade im Scooter Center folgendes Primärrad entdeckt:

Handelt es sich hier im Prinzip um ein noch größeres Pinasco Rad, welches ja 16 Zähne hat?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Kann man mit diesem Rad ohne den Motor spalten zu müssen eine Übersetzung von ca. 3,72 erreichen?

Danke für eure Antworten

Mit Blech auf Tour - mit Plastik zum Recyclinghof

• Artikelnr. 7670463

Primärrad -DRT Gear Flame 3,72->3,53- Vespa V50, PV 125, ET3, PK 50-125 - 19 Zähne
    Dieses Ritzel passt auf V50 und PK 50 (XL I) Motoren mit originaler Übersetzung. Der Kupplungskorb kann zur Montage drin bleiben. Sehr interessant ist diese Alternative für alle Fahrer von 75ccm Zylindern, die ohne viel Aufwand die Endgeschwindigkeit ihres Rollers deutlich erhöhen wollen.

ich habs dir rot markiert also wenn du eine 3.72 drin hast kannst es verwenden bei allen anderen nicht

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Die schreiben aber dort Motoren mit originaler Übersetzung. Gibt es original 3,72?

3,72 ist doch 18:67 und original ist 15:67, oder? Wie kann das 67er Rad eigentlich gleich beleiben bei der 3,72er? Der Achsabstand sollte sich doch vergrößern wenn das Primärrad größer wird, oder.

Oder ändert sich an den Zahnrädern noch etwas (z.B. Modul) um diese Paarung unterbringen zu können?

Bitte klärt mich auf.

Mit Blech auf Tour - mit Plastik zum Recyclinghof

• Ist zugebend schon etwas verwirrend die Verkaufsbeschreibung. Aber wie Gandisgarage schon schrieb, muss man vorher schon eine 3.72er Primär haben, um dann eben mit dem 19er DRT-Ritzel auf eben ca. 3.53 zu kommen. Dann braucht man eben den vorhandenen Kupplungskorb nicht zu wechseln. So- weit ich weiss (korrigiert mich, falsch ich da falsch liegen sollte), haben die 3-Gang Fuffis ab Werk bereits eine annähernde 3.72er verbaut. Wie das bei einer PV ist weiß ich nicht, aber die Ori-Übersetzung einer Fuffi hat sie sicherlich nicht. Fakt dürfte aber sein, dass man das DRT-Ritzel so auf eine Ori-Übersetzung nicht bauen kann. Wenn das so einfach ginge, hätte Pinasco dann ja bestimmt sein Ritzel nicht nur auf 16 Zähne (Maximum bei Ori-Übersetzung, sonst eben Wechsel des Kupplungskorbes notwendig) beschränkt.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Zitat

Die schreiben aber dort Motoren mit originaler Übersetzung. Gibt es original 3,72?

ja es gab einige wenige Modelle mit der 3.72iger als originalübersetzung

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Nabend zusammen,

habe dieses (alte) Topic jetzt mal hochgeholt da ich in nächster Zeit den Motor revidieren, Kupplung machen u ne 3.72er Übersetzung einbauen möchte.

75er DR ist schon seit einiger Zeit verbaut.

Wie verhält sich das mit dem 19er DRT Ritzel, bringt das ( ausser n Fuffi weniger im Portemonnaie ) was?

Was ist mit dem Anzug u der Endgeschwindigkeit, spürbare Änderungen? Pfeift das Teil wie das 16er Pinasco?

Lohnt sich die Investition oder lieber einfach die neue Übersetzung mit dem dazugehörigen 18er Ritzel fahren?

Wenn jemand Erfahrungen damit hat, immer raus damit :D

Besten Dank schon mal

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!

Wenn ich du wäre würde ich mir wünschen ich zu sein!

Einmal editiert, zuletzt von Darth Letzte (September 18, 2012 at 21:45)

• fahr die 3,72 und rüste bei bedarf nach. denke aber dein 75er ist mit der 3,72 gut bedient.

erfahrungen mit dem ritzel habe ich nicht. mein nächster schritt wäre wohl die 3,0 mit mehr hubraum :rolleyes:

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Sollten keine tatsächlichen Erfahrungsberichte dazu kommen werd ich´s definitiv so handhaben, den Fuffi für das 19er einfach mal so auf Verdacht raus zu tun ist mir zu riskant.

Die Möhre zieht auch jetzt schon ganz gut ( laut Kumpel dessen Tacho mit Auto- u GPS-Test sehr genau anzeigen soll ) rennt sie 60 (!?). Mal schauen was sie dann mit der 3.72 auf die Piste bringt u beizeiten in Kürze noch nen Sportpuff organisieren. Hab zwar, vom Vorbesitzer, noch ne Poliniski-Schnecke aber die Tendenz geht in Richtung Sito+, eher noch ETS-Banane.

Dann hab ich eigentlich vor nichts mehr zu erweitern ( bis jetzt :whistling: ). Wenn dann eben mehr Hubraum, denn nur mehr Hub bringt Schub :D

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!

Wenn ich du wäre würde ich mir wünschen ich zu sein!