1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Neuer Zylinder verbaut - Probleme

• salvatorescilaci
  • March 26, 2011 at 21:50
  • 1
  • 2
  • 3
  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,834
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 29, 2011 at 12:38

Auf rasaway´s Homepage hast die Originalbedüsung deiner 125er-GT aufgelistet.

Habe mit jetzt meinen 20/17 angeschaut (ist allerdings von ner 150er Chetak)
    ND 55/160 , HD 102, BE3 HLKD 160

Als Zusatzhilfe für deinen OLdie (ist allerdings die GT nicht seperat gelistet)

lg
    Andreas

Wennst Lust hast kannst du Dir von mir einen 20/17 er Vergaser und ein paar Düsen zum Spielen abholen, muß noch schauen welche ich lagernd habe
    (...so HD 96,98,102,104,108,110,112,113,114,128 , HLKD 140,160,185, ND (45/140,50/140, 45/160,55/160)

lg
    Andreas

• salvatorescilaci
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    125 GT Bj. 67
    • March 29, 2011 at 14:06

andreas: DANKE und siehe PN.

Wie siehts eigentlich mit der Vergaserwanne aus? Ich hatte ja den Deckel unten und kann durchaus sein, dass der Gummi nicht sauber drauf war als ich den Deckel wieder angeschraubt habe. kann das eine Fehlerquelle sein? Muss die Vergaserwanne dicht sein?

• 68iger
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    • March 29, 2011 at 14:32

Mich wundert ja, dass niemand auf den gezogenen choke unter'm fahren angesprungen ist. Hier wird von zu fetter Nebendüse geredet, dabei läuft der Motor offensichtlich auch unter Vollast viel zu mager. Da auch die Gasannahme schlecht ist, wird auch der Teillastbereich zu mager laufen.

Ich würde alle Komponenten, welche im Zuge des Zylinderwechsels ab- oder umgebaut wurden, einer Prüfung unterziehen. Wenn der Motor vor dem Umbau sauber gelaufen ist, würde ich einen undichten Wedi ausschliessen.

Und der Luftballontest geht imho folgendermassen: Luftballon über die Entlüfterschraube stülpen und Motor starten bzw. ein paarmal kicken. Wenn dieser dann sofort aufgeblasen wird, ist der kuluseitige Wedi undicht.

Am besten Mal Kerzenbild nach Vollast und nach 5min STandgas prüfen. Wie das geht spukt die Suche aus.

Gruss, Wolfgang

• salvatorescilaci
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    125 GT Bj. 67
    • March 29, 2011 at 15:08

Das einzige was im Zuge des Zylinderwechsels abgebaut wurde, waren:
    - Vergaserwannendeckel
    - Chokezug ab
    - Gaszug ab
    - Zündspule

Daher meine Frage, muss die Vergaserwanne dicht sein? Oder ist der Gummi nur dran, damit der Vergaser besser vor Wind und Wetter geschützt ist?

• salvatorescilaci
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    125 GT Bj. 67
    • March 29, 2011 at 15:09

Wenn ich die Düsen von Andreas habe, werde ich mal mit verschiedenen Düsen testen, dann werde ich schon sehen, obs besser bzw. schlimmer wird.

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • March 29, 2011 at 16:11

Moin

Zitat von Lukk

Das mit dem Mineral 2taktöl hab ich auch schonmal in Motorradkreisen gehört. Ich glaube weil es besser schmieren können täte.
    Das ist bestimmt noch aus der Urzeit des Synthetischen Öles, als es noch nicht derart ausgereift war. Also vergiss es!

Dann versuche ich mal bei dem Thema, ein wenig Licht rein zu bekommen.

Bei einem Guß Zylinder nimmt man am Anfang mineralischen Öl, richtig. Weil der Abrieb zwischen Kolbenringe und Zylinder größer ist. Nach X Kilometern, wenn der Zylinder sich "eingeschliffen" hat, dann benutzen wegen der bessern Schmierung Teil- oder Vollsynthesisches Öl.
    Das gilt jetzt nicht für Zylinder mit einer Nikasilbeschichtung, sprich Malle und Co. Da klappt das nicht.

Grüße von der Küste
    Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • March 29, 2011 at 18:27
    Zitat von salvatorescilaci

- Vergaserwannendeckel
    - Chokezug ab
    - Gaszug ab
    - Zündspule

Daher meine Frage, muss die Vergaserwanne dicht sein? Oder ist der Gummi nur dran, damit der Vergaser besser vor Wind und Wetter geschützt ist?

Hallo salvatorescilaci,

der Vergaserwannendeckel sollte schon dicht sein, allerdings andersrum als du es gerade denkst. Er hält das Gemisch beim "Blowback" im Vergaser. Ohne Deckel ist dein Motor im Nu verölt.

Gruß, Klaus

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,834
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 30, 2011 at 07:48

kmetti: Bei allen Respekt, vor deinen Abdüsungstheorien, bedenke du fährst eine Cosa wo die Standartbedüsung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist (war).
    Salva hat hier einen stinknormalen GT-Motor welcher eigentlich wenn sauber gearbeitet wurde in der Originalbedüsung funktionieren sollte oder zumindest einmal ohne größere Probleme laufen sollte.Natürlich kommt es jetzt auch noch drauf an welcher Zylinderkit etc. verbaut worden ist.

Viel wichtiger für mich wäre allerdings: ist der Vergaser ordentlich gereinigt, sitzt er fest auf dem Motorblock auf etc. etc, Zündung (richtige Zündkerze) sauber eingestellt etc.etc.
    wurde Schwimmer und Nadel kontrolliert, ist der Tank sauber, Zylinder- und Kopf mit dem richtigen Drehmoment angezogen und und...

....und dann kann man immer noch an Hand des Kerzenbildes Abänderungen an der Bedüsung vornehmen

Durch dieses hundertmal Vergaser auf und zu, kommt mir vor, dass die Leute die Situation noch verschlimmern, irgendwann sind dann die Gewinde und Dichtungen beleidigt und das ganze Spielchen beginnt wieder von vorne.

......eventuell mal Fettkimme anposten (ein Garant für nen Lottosecher was die Vergaserbedüsung betrifft) und ihn fragen mit welchen Düsenprogramm er starten würde.

lg
    Andreas

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • March 30, 2011 at 08:13
    Zitat von 125vnb6

kmetti: Bei allen Respekt, vor deinen Abdüsungstheorien, bedenke du fährst eine Cosa wo die Standartbedüsung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist (war).
    Salva hat hier einen stinknormalen GT-Motor welcher eigentlich wenn sauber gearbeitet wurde in der Originalbedüsung funktionieren sollte oder zumindest einmal ohne größere Probleme laufen sollte.Natürlich kommt es jetzt auch noch drauf an welcher Zylinderkit etc. verbaut worden ist.

Viel wichtiger für mich wäre allerdings: ist der Vergaser ordentlich gereinigt, sitzt er fest auf dem Motorblock auf etc. etc, Zündung (richtige Zündkerze) sauber eingestellt etc.etc.
    wurde Schwimmer und Nadel kontrolliert, ist der Tank sauber, Zylinder- und Kopf mit dem richtigen Drehmoment angezogen und und...

....und dann kann man immer noch an Hand des Kerzenbildes Abänderungen an der Bedüsung vornehmen

Durch dieses hundertmal Vergaser auf und zu, kommt mir vor, dass die Leute die Situation noch verschlimmern, irgendwann sind dann die Gewinde und Dichtungen beleidigt und das ganze Spielchen beginnt wieder von vorne.

......eventuell mal Fettkimme anposten (ein Garant für nen Lottosecher was die Vergaserbedüsung betrifft) und ihn fragen mit welchen Düsenprogramm er starten würde.

lg
    Andreas

Alles anzeigen

Hallo 125vnb6,

gibt es in diesem Topic "Abdüsungstheorien" von mir?

Wenn ich es richtig überblicke habe ich bisher lediglich um genauere Informationen nachgefragt.

Und richtig, ich fahre eine Cosa 200 Bj 92 deren Originalbedüsung gar nicht so schlecht ist, lediglich die HD darf etwas größer gewählt werden. Dass ich meine Bedüsung trotzdem komplett geändert habe steht doch hier nicht zur Diskussion, oder sehe ich das falsch?

salvatorescilaci: entschuldige bitte dieses OT.

Gruß, Klaus

• Don Jenseblume
    Schüler
    Vespa Typ
    PX 200 E
    • March 30, 2011 at 09:00

wie sieht es mit schmodder im auspuff aus..der sich beim Zylinderwechsel gelöst hat.
    ist mir bei ner 50er mal passiert..und hatte die gleiche problematik.
    einfach mal den auspuss sauber machen..kann ja nie schaden.

Gruß Jens

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 30, 2011 at 09:19

Die Dichtung des Vergaserwannendeckels ist nicht falschluftrelevant - eigentlich auch logisch, weil die Vergaserwanne vorne sowieso ein großes Loch hat, auf dem das Gummibalg als Verbindung zur Karosserie sitzt und dort jede Menge Luft eindringen kann/soll.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• 68iger
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    • March 30, 2011 at 11:37
    Zitat von salvatorescilaci

- Zündspule

Hast Du eine Markierung gemacht, wie die Zündgrundplatte eingebaut war? D.H. bist Du Dir sicher, dass der Zündzeitpunkt stimmt?

Und interessehalber: Welche Fussdichtung hast Du gekauft?

Gruss, Wolfgang

• salvatorescilaci
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    125 GT Bj. 67
    • March 30, 2011 at 12:58

kmetti und Andreas: nicht streiten ;) ich bin für jeden Eurer Tips äußerst dankbar.
    Jens: werde ich gerne auch das nächste Mal prüfen.
    68iger: Die Zündgrundplatte hatte ich doch gar nicht demontiert. Damit ich den Motor ausreichend absenken konnte, musste ich Elektrik von der Zündspule lösen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Zündungsproblem ist. Aber was weiß ich schon....:-(

Alle,
    ich bin ja leider erst wieder übernächstes WE bei meiner Vespa. Dann werde ich sofort alle Eure Tipps prüfen:
    1. Auspuff prüfen.

2. Den Zylinderkopf nochmal sauber anziehen und vorher prüfen ob die Zylinderfußdichtung ordentlich sitzt. zylinderkopfdichtung habe ich ja keine. Ist das ok? In anderen Topics stand zumindest, dass man für Origianlzyli keine braucht. Oder soll ich eine verbauen? Zylinderkopf mit 16Nm anziehen, stimmt das?

3. Vergaser prüfen, also Luftgemischeinstellschraube und Luftzufuhrschrauben. Ich versuch erstmal diese Einstellungen in den Ausgangszustand zu bringen mit 1,5 Umdrehungen raus usw. gemäß dem Vergaser Topic. Damit das schonmal passt. Auch den Gasschieber mal unter die Lupe nehmen, weil ich irgendwie bedenken habe, dass sich da was verstellt hat. Der Gaszug ging ja leider nicht aus der Wanne raus, hatte ich nur ausgehängt und stand dann aber ziemlich unter Spannung nach absenken des Motors. Das werde ich mal checken.

4. Bedüsung: Dann werde ich mal die Bedüsung checken. Sobald ich weiß welche verbaut ist, geb ich Euch bescheid.

5. Ach ja, den Wellendichtring-Test mach ich natürlich auch noch gerne, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der jetzt ausgerechnet zufällig beim Zylinderwechsel kaputt gegangen sein kann. Aber wer weiß das schon. Ich teste das mal mit dem Getriebeöl.

Für mich bleibt jetzt nur noch die Frage, welche Bedüsung für eine 125 GT mit DellOrto 20.17 D Vergaser und diesem Zylinder empfohlen wird. Dann würde ich nämlich damit anfangen und schauen, obs dann passt.

Am Anfang bzw. im Vergasertopic steht ja, dass, wenn die Standgaseinstellschraube keine Wirkung zeigt, die ND zu fett ist. Aber was dann später 68iger geschrieben hat, nämlich dass die Tatsache, dass ich dauernd mit gezogenem Choke fahren kann, eher darauf hinweist, dass die ND zu mager ist, macht für mich auch durchaus Sinn.

Ich denke ich brauche dringend eine Empfehlung mit welcher Bedüsund ich fahren sollte.

Danke ALLEN für die rege Beteiligung und die zahlreichen Anregungen,
    Salva

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,834
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 30, 2011 at 14:21

...auf was der 68 er glaube ich raus möchte mit der Fußdichtung solltest du ebenfalls nochmals genauer betrachten.

..gehe mal davon aus, dass dein Motorblock über zwei Kanäle verfügt,du aber eventuell einen Nachbau-Kit und auch Fußdichtung hast mit 3 Überströmer und diese verbaut hast, dann wäre ebenfalls Handlungsbedarf, da dir der Zylinder am Zylinderfuß sonst Falschluft zieht und Du keine ordentliche Abstimmung deines Vergasers hinkriegst.

Also Fußdichtung verbauen, die den dritten Überströmer am Zylinder lahm legt (ggf. mit Dichtmasse arbeiten)

....habe jetzt den Link von dir zu deinem Zylinder verfolgt und festgestellt, dass ist eh einer mit zwei Überströmer, also wenn dort alles dicht ist sollte das dann nicht das Problem sein (außer er saffelt am Fuß)

lg
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (March 30, 2011 at 14:36)

• salvatorescilaci
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    125 GT Bj. 67
    • March 30, 2011 at 15:35

Ich habe folgende Zylinderfussdichtung verbaut:
    Die ist für 2 ÜS und laut Beschreibung hat mein Zylinder auch 2 ÜS. Und ich meine auch, dass es tatsächlich nur 2 ÜS waren.
    Damit sollte das passen.

Wenn ich ohne Choke kein Standgas herbekomme, ist doch meine ND zu mager, oder?

Äh, und noch was: Mein alter Zylinder hatte schon auch 2 ÜS, was ich anfangs meinte war das Fenster im Kolben. Mein alter Kolben hatte kein Fenster. Der neue hat natürlich eins.
    Sorry! Da hatte ich wohl Überströmer und Kolbenfenster durcheinander gebracht.

• 68iger
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    • March 30, 2011 at 17:04

Schön langsam kann es wohl nur irgendeine Schlampigkeit beim Zusammenbau sein.

Nein, Du brauchst keine Kopfdichtung.
    16Nm passt.

Du kannst nur Schritt für Schritt durchgehen und hoffen, dass Dir was auffällt. Falschluft glaub ich eigentlich nicht, da der Motor das charakteristische Hochdrehen im Leerlauf ja nicht aufweist.

Gruss, Wolfgang

• salvatorescilaci
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    125 GT Bj. 67
    • March 31, 2011 at 13:02

Ich werde hier posten, sobald ich das Testen beginnen kann. Werd alles so abarbeiten, wie oben beschrieben und mich wieder melden.
    Will das jetzt erstmal so hinkriegen, wie's vorher war. Also vorm Neu-zylinder.

In naher Zukunft muss dann wohl oder übel sowieso der Motor geöffnet werden. Mein Schaltkreuz ist wohl ziemlich abgenudelt. Dann werde ich den Motor mal komplett überholen lassen.

Grüße,
    Salva

schaut mal bitte hier:
    Meine GT ist ja mit der 150 Sprint angeblich baugleich und zumindest stimmt schonmal der Vergaser: 20/17D
    Die 150 Sprint ist mit HD 102 und ND 42 angegeben.
    Da ich aber nur 125ccm habe wollt ich mal fragen, ob ich dann anders bedüsen muss als die 150er?

Einmal editiert, zuletzt von salvatorescilaci (March 31, 2011 at 13:51)

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,834
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 31, 2011 at 14:46

.....fast (allerdings sind 150ccm nicht 125ccm)!

habe heute auch nachgeschlagen (technica) und bin auf folgendes Ergebnis zur GT gekommen.

Dein Motor sollte baugleich sein mit dem der 125 Super und dieser ist wieder baugleich mit dem VNB6 Motor.
    Allerdings hat dein Motor eine Verdichtung von 7,7/1 (gsf 7,8/1) wodurch 88km/h als Höchstgeschwindigkeit erreicht werden sollten ( :sleeping: )

Zur Originalbedüsung (ohne Gewähr) ist die der 125 Super
    SI 20/17D
    HD 102
    Leerlaufdüse 42/100
    Luftkorrekturdüse 160
    Mischrohr E1
    Chokedüse 60

das nur nebenbei : Unterbrecherkontakt gesteuerte Zündung 6Volt/50Watt (5 Kabeln)

lg
    Andreas

• 68iger
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    • March 31, 2011 at 16:24

@admins: Ich habs nicht so gerne, wenn meine posts ohne irgendeinen Hinweis manipuliert werden. Der Link auf den Falschluft thread ist sicher gut gemeint, aber ohne einen Hinweis auf Änderung inakzeptabel. Es wird doch hier so viel auf Gesetzeskonfomität Wert gelegt - Streng genommen ist mein Post mein Geistiges Eigentum und unterliegt dem Urheberrecht. Ich nehm's nie so streng genau, aber wie man in den Wald hineinschreit....

Edit: Ohh, das Wort wird ja automatisch verlinkt. Ich nehme alles zurück, schick schick. Gibt's da eine Liste der automatisch verlinkten Wörter?

Gruss, Wolfgang

• Fire
    Schüler
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • April 5, 2011 at 18:03

Und was ist bei rum gekommen...?

Schöne Grüße von der Küste...
    MfG
    Helge

• 1
    • 2