Welche Vespa mit 80km/h?

• Hallo!

Mache grade meinen A1 Führerschein und würde mir gerne ein altes Schmuckstück zulegen.

Mit dem A1 darf ich höchstens 80km/h fahren, der Hubraum kann 80ccm, 100cm, oder auch 125ccm haben.

Hätte Interesse an eventuell einer PK oder PX, doch ich weiß nicht so genau über die einzelnen Modelle Bescheid. Welche Modelle fahren denn so 80km/h? Was habt ihr für Erfahrungen mit PK oder PX? Gibt´s noch andere Vespa Modelle die was für mich wären?

Wie liegen die Roller so preislich? - Ich habe da an einen restaurierten/gut erhaltenen gedacht.

LG

• Mit dem A1 darf ich höchstens 80km/h fahren, der Hubraum kann 80ccm, 100cm, oder auch 125ccm haben.

Außer PK80 und PX80 haben die Vespae eingetragene Höchstgeschwindigkeit über 80 km/h so das, wenn du keine Drosselung erwägst, nur die in Frage kommen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• In Betracht kommen PK 80 S oder PX 80. Es gibt auch eine durch speziellen Auspuff auf 80 km/h gedrosselte Variante der PX 125 bzw. kann man auch eine "offene" PX 125 mit diesem Auspuff vom TÜV als gedrosselt abnehmen lassen, so dass du sie mit deinem Führerschein fahren darfst.

Des weiteren kämen noch Exoten wie V50 S, V50 SR oder 50 SS in Betracht, dabei handelt es sich um Kleinkrafträder mit 50 ccm, aber offener Höchstgeschwindigkeit, die unter 80 km/h liegt. Allerdings eher selten zu finden und wenn dann preislich ab schätzungsweise 1.500 Euro bis 8.000 Euro je nach Modell.

Ansonsten kämen theoretisch noch Modelle wie PK 125, Primavera, ET3 oder T5 in Betracht, da sie 125 ccm haben. Allerdings sind diese Modelle serienmäßig alle schneller als 80 km/h und es gibt keine käuflichen Drosselmethoden mit Gutachten, d. h. da müsstest du selbst kreativ werden und die Eigenbaudrosselung per Einzelabnahme vom TÜV absegnen lassen.

Preislich kommt es entscheidend auf das Modell an - für eine PK 80 sollte man auf keinen Fall mehr als 600 Euro zahlen müssen, für eine PX 80 auch etwas mehr, aber da sollten sich auch unter 1.000 Euro noch gute Fahrzeuge finden lassen. Alles andere wird z. T. wesentlich teurer.

Bei als "restauriert" angebotenen Fahrzeugen wäre ich auch vorsichtig, da jede Menge verpfuschte Bastelkarren für teures Geld angeboten werden. Ein gut erhaltener Originalzustand ist immer ehrlicher, weil nichts durch Neulack getarnt sein kann.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Jetzt wollte ich grade fragen, wo ich am besten sowas her bekomme :D

Der Roller wärs gewesen, aber rot ist nicht so mein Fall. Und pressieren muss es bei mir auch nicht - hab noch bis August Zeit. Wollte bloß jetzt schon immer wieder mal schauen, weil man ja nicht auf anhieb den perfekten Roller findet. Oder etwa doch, wäre da bloß nicht dieses Rot!! :)

Noch was in einer anderen Farbe im Angebot?

• Such dir doch jemand in deiner Gegend bei dem du mal ne PK/PX probesitzen eventuell auch probefahren kannst. Die verhalten sich durch den Gewichtsunterschied ca. 20kg beim fahren etwas unterschiedlich

Harte Schale - Weicher Keks

• Wenn wieder was neues reinkommt, kannst du mir ja Bescheid geben :)

Mhh ja, es ist eigentlich immer was hier...
    Vespa Primavera 125 hab ich noch stehen, die ganz nach Kundenwunsch gemacht werden kann.

PK und PX hab ich eher weniger. Mehr die alten...

E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.

• Mhh ja, es ist eigentlich immer was hier...
    Vespa Primavera 125 hab ich noch stehen, die ganz nach Kundenwunsch gemacht werden kann.

PK und PX hab ich eher weniger. Mehr die alten...

ha? du machst doch nur APEN Manu? war das vielleicht geschwindelt ;)
    man bursch ... :-1

• warts ihr zwo nicht mal ein team, und habts zusammen gearbeitet alias oldie garage team

apropo pk 125, hoffe das war nicht deine arbeit, sieht sehr verdächtig nach verkaufsrestauration aus :whistling:

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• apropo pk 125, sieht sehr verdächtig nach verkaufsrestauration aus :whistling:

Möchtest Du ca. 110 Restaurationsbilder ?
    Die weiße PK wurde sandgestrahlt und von Grund auf neu aufgebaut. Ist seit Freitag auch schon verkauft... Mhh :rolleyes:

Die rote PK80 ist seit heute auch weg... ^^

Einmal editiert, zuletzt von BlechBiene ()

• PK nur eine Eisdielen PK 125... ist aber so gut wie verkauft. :whistling:

gabelpartie sah nicht gerade danach aus, eher in richtung felgensilberattentat, schwamm drüber mir solls egal sein

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• ich hätte oben erwähnten Drosselauspuff für eine Px 125 abzugebn - falls Du erwägen solltest, so eine zu kaufen... :-2

• Mhh war auf den Bilder noch nicht ganz fertig...

Die Löcher für die Fussmatten wurden verschweisst und wegen der "Eisdielen" Optik die Trittleisten montiert.
    Die Farbe der Gabel nennt sich keine Ahnung... silber. Ich lasse diese immer pulverbeschichten, wie auch den Ständer. (RBM Brücklmeier GmbH) Die glasperlstrahlen auch die Karossen.
    Viele hier kennen ja die Strahl- Ergebnisse der Firma. :+2