1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Grosser Service und evtl. Optimierung für PK 50

  • Plunder
  • April 7, 2011 at 15:48
  • Plunder
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 7, 2011 at 15:48
    • #1

    Hallo zusammen!

    Naechste Woche bekomme ich die PK 50 eines Freundes vermacht.
    Baujahr un Laufleistung weiß ich momentan noch nicht.
    Sie faehrt und wurde in den letzten 3 Jahren mehr oder weniger regelmaessig gefahren. Allerdings glaube ich nicht, dass irgendwas in Sachen service oder Wartung unternommen wurde.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 7, 2011 at 15:54
    • #2

    Ja, und was ist nun oder willst Du wissen?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Plunder
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 7, 2011 at 15:57
    • #3

    Sorry aber mein smartphone kommt mit dem Eingabefeld nicht richtig klar.

    Also ich wollte fragen welche arbeiten und wartungsteile dich der alten Dame goennen sollte.
    Es ist eine mit 4 Gang und e-Starter.

    Die zweite haelfte meiner Frage bezieht sich auf Optimierung. Ich wollte mal so generell wissen was man machen kann/ sollte oder auch nicht sollte, um der Dame ein bisschen auf die spruenge zu helfen. Mir geht's nicht um v-max, sondern eher um ein bisschen mehr Leistung im Anzug.( wohne am Berg)

    Vielen dank für eure Infos!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 7, 2011 at 15:58
    • #4
    Zitat von Plunder

    Allerdings glaube ich nicht, dass irgendwas in Sachen service oder Wartung unternommen wurde.


    Glauben heißt nicht wissen. Aber in diesem Fall sollte es doch kein Problem sein zu fragen. Wenn wirklich nichts gemacht wurde dann wechsel das Öl, wenn es dich beruhigt mach eine neue Kerze rein und freu dich am Frühling.
    Ansonsten: Never touch a running system.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Plunder
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 7, 2011 at 16:10
    • #5

    Da hab ich gleich noch ne Frage:

    Die Dame hat in den Jahren ein paar Kratzer abbekommen. ( motorabdeckung z.b.)
    Gibt es die originalfarbe als Spraydose zu kaufen?
    Es ist noch der original-Lack in rot. Farbcode weiß ich noch nicht.

    Gruß Till

  • Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Punkte
    3,205
    Trophäen
    1
    Beiträge
    621
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • April 7, 2011 at 16:24
    • #6

    wenn du etwas mehr leistung willst gib mal "75 dr" in das suchfeld ein. das sollte fürs erste reichen. sei dir aber auch bewusset, das das illegal ist. legal schneller und mehr leistung geht nur wenn du danach zum tüv gehst und n motorrad draus machst ;)

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • Plunder
    Anfänger
    Punkte
    210
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 8, 2011 at 13:14
    • #7

    Habe irgendwo hier im Forum von einem 50ccm "Racing" zylinder gelesen? Was ist davon zu halten? Wieviel bringt der?
    Sollte man dann am Vergaser auch was machen oder wird dass erst bei mehr Hubraum ein Thema?

  • Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Punkte
    3,205
    Trophäen
    1
    Beiträge
    621
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • April 8, 2011 at 13:50
    • #8

    Es gibt einen 50 "racing" zylinder von poloni, der ist aber genauso teuer wie ein 75er und bringt eine kaun nerkliche leistungssteigerung. außerdem ist er genauso illegal wie ein 75er. Von daher quatsch.
    Du müsstest einen 16/15er gaser drinn haben, der reicht für nen 75er aus, nur du musst den neu bedüsen.
    De worte 75 und dr helfen dir auch wenn du sie mal in die sufu eigibst ;)

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • morlock61
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,655
    Trophäen
    1
    Beiträge
    289
    Bilder
    6
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • April 8, 2011 at 13:51
    • #9

    50ccm Racing Zylinder... Nun ja, mir fallen da spontan die 50er Zylinder von DR und Polini ein. Aber mit Racing hats wohl noch relativ wenig zu tun ;)
    Ich selbst fahr den 50er DR, bringt ca. 3-5km/h mehr Vmax und einen etwas besseren Abzug. Zum Polini kann ich nichts sagen. Am Vergaser musst Du
    eigentlich nix ändern, außer evtl. die Größe der HD anpassen. Aber das sagt Dir dann Dein Zündkerzenbild. Kannst ja mal bei 68 anfangen und dann
    runterdüsen.
    Wart ma mal ab was die Kollegen noch so dazu sagen :rolleyes:

  • morlock61
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,655
    Trophäen
    1
    Beiträge
    289
    Bilder
    6
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    PK50 , Bj. 1984
    • April 8, 2011 at 13:53
    • #10
    Zitat von Jetz nicht


    Es gibt einen 50 "racing" zylinder von poloni, der ist aber genauso teuer wie ein 75er und bringt eine kaun nerkliche leistungssteigerung. außerdem ist er genauso illegal wie ein 75er. Von daher quatsch.
    Du müsstest einen 16/15er gaser drinn haben, der reicht für nen 75er aus, nur du musst den neu bedüsen.
    De worte 75 und dr helfen dir auch wenn du sie mal in die sufu eigibst

    jepp, da muss ich Jetzt-Nicht Recht geben.

  • Jetz nicht
    Rechtsdreher
    Punkte
    3,205
    Trophäen
    1
    Beiträge
    621
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bottrop
    Vespa Typ
    Pk 130 XL
    • April 8, 2011 at 13:57
    • #11

    Soll übrigens polini heissen, die rechtschteibkorrektur vom iphone hat mal wieder dazwischengepfuscht^^

    Besser heimlich schlau, als unheimlich doof.

  • Der_Häns
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,310
    Trophäen
    1
    Beiträge
    254
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schönberg/Bayerischer Wald
    Vespa Typ
    50n Special
    • April 8, 2011 at 15:22
    • #12

    Hab mal was gesehen dass sprühdosen mit originallack von glasurit gibt. Weiß aber nicht ob da auch Vespa Lack dabei is. Ich glaub nur für Autos. Lack Nr. Müsste in den Papieren stehen.

Tags

  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™