SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kupplungsritzel für DR

• Hallo ans Forum,

habe mich über die "suche" schon schlau gemacht. Will meine P80X auf DR 135 umrüsten.
    habe gelesen das man das Ritzel in der Kupplung tauschen kann und nicht ne ganz neue Kupplung braucht.
    Ebenfalls habe ich gelesen das man am besten ein 22er Ritzel nimmt.
    Soweit alles klar.
    Jetzt kommt die (denke ich) blöde frage.....
    Bei einem ZULIEFERER habe ich ein Ritzel gefunden da steht dann 22/26.... was hat die 26 denn zu bedeuten ????

Danke
    Gruß Höfi

Einmal editiert, zuletzt von Hoefi (May 12, 2011 at 10:32)

• Die 22 steht für die Anzahl Zähne am äusseren Kupplungszahnrad, dass das Primärzahnrad antreibt.

Die 26 steht für die Anzahl Zähne am inneren Zahnrad, das auf die Kupplungstrennscheibe wirkt.

Siehe Link:

• Müsste aber 22/68 heißen...
    Wobei 22 die Anzahl der Zähne des Kupplungsritzels ist und 68 die Anzahl der Zähne auf dem Primär.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und im Vespa-Geschäft.
    Habe eine P80x mit 135DR geerbt und fahre die seit 14 Tagen.
    Die Vespa hat vom Schwiegerpaps nur den DR vor 25 Jahren ohne sonstige Anpassung verabreicht bekommen.
    Laufleistung bis heute nur knapp 1000km...
    Man merkt beim Fahren, das der Motor ein hohes Drehmoment hat und mehr könnte.
    Das Getriebe der 80er ist doch wohl sehr kurz übersetzt und paßt nicht so recht zum DR.
    Jetzt habe ich gelesen das man das Kupplungsritzel tauschen kann und dann zwei Zähne mehr hat.
    Wenn ich mich richtig informiert habe, muß man nur das Kupplungsritzel tauschen ohne sonstige Teile oder ???
    Gruß
    Thomas

• genau!

Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

• Achte beim Kauf des Kupplungsritzel auf den Unterschied zwischen dem Ritzel für PX und Sprint.
    Das Ritzel für die Sprint ist baugleich bis auf den Unterschied, dass es 1,5 mm höher ist und damit nicht passt.

Wird manchmal vergessen... ;)

• und darauf, das es auch in der breite unterschiedliche gibt:
    für 104 mm und 115 mm kupplungen

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• und darauf, das es auch in der breite unterschiedliche gibt:
    für 104 mm und 115 mm kupplungen

"Durchmesser", Schätzchen... ;)

Klar, das Große ist für die 200er Kupplung mit 7 statt 6 Federn. Aber wenn man die verbauen will, dann muss auch der Kupplungsdeckel bearbeitet werden.