1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Projekt Laura - Primavera ET3 - 102ccm Polini Doppelansauger - Tourensetup

• uLuxx
  • April 11, 2011 at 20:59
  • uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2x GL150, 68' GT125, PK50SS, 2x PK50S
    • April 11, 2011 at 20:59

Diese Projekt ist durch einen nicht vorhersehbaren Umbruch in meinem Privatleben und dem daraus resultierenden, nicht mehr vorhandenen Platz zum Schrauben vorerst eingestellt. Ich hoffe jedoch stark, dass ich in der Zukunft irgendwann weiter machen kann. Um die Blinker bemühe ich mich im Moment noch, da ich diese auch ohne Werkstatt fertig stellen kann, alle anderen Ideen hier werden wohl erst bei Wiederaufnahme des Projekts weiter voran getrieben.

Hi,
    da mein PK S Projekt auf Eis liegt, jetzt wieder Geld da ist, und ich nen günstigen PV ET3 Rahmen mit beschissenem OLack in blau da habe, inkl. Lenker, wird nun eine schöne Custom-PV als Tourer aufgebaut. Ein paar Rahmendetails:
    - Der Rahmen hat ne leichte Welle und die Lenkröhre ist ganz leicht schief, da wird wohl ein großer Hebel walten müssen, oder gibt es da bessere Methoden?
    - Der Rahmen wird komplett neu gelackt, bekommt wieder die ET3-Aufkleber.
    - Das originale Rücklicht ist das einzige, was ich nicht Originalgetreu anbauen werde, das gefällt mir gar nicht. Wird ein kleines Antikrüli
    - Lenker ohne Ausbrüche etc, Glaslicht ist da
    - Piaggiofelgen mit Heidenau K38
    - V50-Motorblock
    - 102ccm Polinidoppelansauger mit Membran
    - Mazzu Rennwelle
    - 2.86er Primär
    - 19er SBHC mit Ramair
    - 3 Scheiben KuLu mit verstärkter Feder
    - V50 Gabel
    - Reprokoti vom SCK
    - SIP Performance Dämpfer vorne und hinten
    - Piaggiobanane
    - Sportsitzbank
    - E-Radhalter vorne mit beigem Bezug

Dazu wird es folgende "Erweiterungen/Gimmicks" geben:
    - Intelligente Lenkerendblinker - dazu später mehr
    - Selbstbautacho, ähnlich dem von SIP, nur günstiger :D mit Temperatur, Drehzahl, Speed
    - Kommunikationssystem: PMR-Funk und Handy, evtl. Erweiterbar auf iPod, Navi etc

Zum aktuellen Stand:
    Ein Großteile der Teile ist da oder auf dem Weg. Der Motor hat bereits neue Lager, ich warte auf einen Schaltarm, da der alte nicht raus wollte und beim flexen zu viel Schaden genommen hat. Der wird wohl kommendes Wochenende größtenteils wieder zusammengesetzt. Bzw. die Überströmer werden noch ganz sanft angepasst.
    Weiß noch nicht, wie schnell das wohl geht, aber denke, mehr als den Motor schaffe ich nicht.

Jetzt habe ich ein paar Fragen, da die Karosserie doch etwas Rost hat, geht der beim chemisch entlacken runter? Und wo in der Nähe von 835XX gibts nen Laden der sowas macht? Kenne hier keinen...
    Wie verschließt man größere(2-3mm max) Löcher in der Karosse? Der VorVorbesitzer musste unbedingt Sturzbügel, Blinker, Graffel etc festmachen und rumbohren.

Bilder kommen bei Gelegenheit, leigt alles sehr verstreut. Der Paketfahrer hat sich schon gewundert, als er letztens fast sein komplettes Auto bei mir ausgeladen hat :D

Noch ist Kritik erwünscht, ich habe noch fast nicht angefangen :-8

UPDATES editiere ich selten in den Startbeitrag, solange es so dahin geht, schreibe ich am Ende weiter, erst wenn große Schritte "vollbracht" sind, editiere ichs hier rein.

Standing by for coordinates

3 Mal editiert, zuletzt von uLuxx (August 2, 2011 at 20:32)

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 12, 2011 at 20:21

So, heute war wieder Weihnachten, das SIP-Paket ist eingetroffen. Ist es bei euch auch so, dass SCK immer schneller ist als SIP, bei SCK das Telefon aber fast immer ziemlich belastet ist, die Leute aber trotzdem superfreundlich sind?
    Ja, jedenfalls hab ich jetzt bis auf Schraubenkleinzeug und ähnliche Sachen, wo man immer was vergisst, so ziemlich alles beisammen.
    Eins hat sich wiider mal bestätigt, lieber 50% drauflegen, die Qualität merkt man fast immer, und wenn dann gleich richtig. Hatte vor kurzem ein billiges Plastikreprorücklicht und der Hand und jetzt ein 40€-Gussteil, mann ist des edel.

Genug gelabert, hab heute mal den Simulator bisschen werken lassen, bzgl des Spannungsbegrenzers. Überzeugen kann mich das noch nicht, vor allem kann ich keine 6V-Version herstellen, da die Begrenzung bei 10V am unteren Limit ist.
    Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass ich keine passende Modellsierung für die Lima habe, ich danke da liegt das Problem, dass die Schaltung schon ok wäre.
    Wenn ich hier mal froh werd lad ich meine Simulationsergebnisse hoch.

Derweil viele Grüße...

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 12, 2011 at 21:37

So, hier noch kur die Simulation:
    Die große Kurve ist die LimaSpannung unbegrenzt, die zweitgrößte die Begrenzte, die anderen sind bloß interne Signale.
    Für eine 12V Version wäre das zufriedenstellend.

Bilder

• diag.jpg
      • 96.42 kB
      • 1,216 × 926
      • 267

• Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • April 13, 2011 at 08:15

wow die wird ja custom :whistling:

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• Supascalatore
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • April 13, 2011 at 11:53

Servus...

Wegen dem Entlacken kannst ja mal beim Hutterer fragen... Zumindest glaub ich das der so geheissen hat... Der ist in Wasserburg hinterm Gasthof zum Goldenen M (McDonalds). Die machen alles mögliche mit Metall. Wenn die das nicht machen, sind die sicher so nett und verraten dir wer so was für dich erledigt... Wer auch was wissen könnte ist der Farben- und Lackhändler am Kirchplatz in Haag (wenn der da noch ist?!?!)... Da kannst Dir auch gleich deinen LAck holen, die sind ebenfalls sehr hilfsbereit...

Ich hoffe das hat Dir ein wenig weitergeholfen...

Gruß

Supa

Man hält nicht einfach nur zum Kaffeetrinken bei einer Vespatour,
    Kaffeetrinken ist ein integraler Bestandteil einer Vespatour!

Sport ist ein Privileg der Landlosen...

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 13, 2011 at 16:48
    Zitat von uLuxx

Und wo in der Nähe von 835XX gibts nen Laden der sowas macht?

Kontakt: MAXX Bikes & Components GmbH Theodor-Gietl-Str. 1 D - 83026 Rosenheim
    Tel: 0049(0)8031/ 2605-30 Uwe Matthies Fax: 0049(0)8031/ 2605-50 E-mail: info@maxx.de

Zitat von uLuxx

Wie verschließt man größere(2-3mm max) Löcher in der Karosse? Der VorVorbesitzer musste unbedingt Sturzbügel, Blinker, Graffel etc festmachen und rumbohren.

schweißen

hört sich gut an dein dingens!
    jetzt weiß ich wen ich belästige wenn ich wieder vor meinen typischen elektroproblemen stehe :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 14, 2011 at 21:07

Hi,
    danke für die Adressen, also der Farbendandler in Haag, ich denke du meinst den Schober, der ist da immer noch, allerdings hatte ich den immer als Apotheke in Errinerung. In der Kirchdorferstraße gibts ne kleine Lackiererei, die werd ich mal fragen, die haben mal den BMW vom meim Pa gemacht, des war top Arbeit, allerdings ist der auch nicht ganz günstig.
    Achja, bzgl Elektrik kannst dich gerne melden, Olo, dann kann ich meinem gerade erworbenen Mitgliedsstatus wenigstens gerecht werden. :D

Einmal editiert, zuletzt von uLuxx (April 14, 2011 at 21:24)

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 16, 2011 at 17:46

So es geht weiter:
    Eine weitere Neuerung/Innovation steht an, die vielleicht den ein oder anderen Jucken dürfte:
    Der intelligente Blinker!
    Folgendes Überlegung: Birnen brennen durch, sind scheiße bei Vibration und heizen Plastik kaputt. Blinkrelais sind teuer, brauchen Platz und gehen kaputt bzw funktionieren nicht richtig. Daher gibt es jetzt einen Blinker, angepasst auf die Hella-Lenkerendblinker, denen man einfach 12V AC zur Verfügung stellt wenn sie blinken sollen, und wenn nicht eben nicht.
    Man benötigt nur noch einen Schalter, der eben dem linken oder keinem oder dem rechten Strom gibt wenn er blinken soll. Kein Blinkrelais, kein Gleichrichter, all den Schmarrn kann man weglassen, nur noch ein Kabel in den Blinker. Aus. Da vielleicht ein paar Leute hier so etwas haben wollen, hier mal der Preis. Pro Elektroniksatz(man braucht einen pro Blinker) fallen 25€ Material an. Dafür muss man kein Relais mehr kaufen und hat nie weder defekte Birnen. Das ganze funktioniert aber nur bei sauberen 12V AC, 14V sind schon uncool, evtl. müsste man eine Version bauen für die, die nicht den oben erwähnten Spannungsbegrenzer verbaut haben.
    Hier mal Bilder der 3D-Ausgabe, wie das in etwa aussieht:

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 16, 2011 at 17:48

So, jetzt könnt ihr Kommentare ablassen, Interesse anmelden, usw. derweil baue ich meinen Schaltarm ein. :thumbup:

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 16, 2011 at 17:54

Achja, eine Info brauch ich unbedingt: Wie viel Watt Leistung hat so eine Standard-SF-LiMa? ?(

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 17, 2011 at 21:45

So, heute bisschen was am Motor gemacht:
    Überströmer gefräst, fürs erste Mal ist es denke ich brauchbar, Tannenbaum ist drin, Antriebswelle zusammengebaut, GFS-Repkit angebracht.

Wer diese Kuriosität errät, bekommt einen Smilie, das ganze war so in einer Vespa, die der Vorbesitzer wohlgemerkt gefahren hat:

KuWe liegt noch im Kühlschrank, sollte ich das große Primar da auch reintun? Hatte heute versucht es einzubauen, konnte es aber mit nem fetten Bolzen nicht so weit einziehen, dass ich den Seicherungsring draufgebracht hätte... 8|

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 18, 2011 at 14:01

lager lenkkopf?

?(

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 18, 2011 at 21:09
    Zitat von HansOlo

lager lenkkopf?

?(

Treffer! Die paar noch verbleibenden Kugeln kamen mir entgegen als ich die "Mutter" mal runter hatte...

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 18, 2011 at 21:55

UPDATE:
    Die Blinker sind nun Allspannungstauglich, sie kommen mit allem zwischen 6V und 40V sowohl AC als auch DC klar!
    Vorbestellungen werden bald angenommen!

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • April 19, 2011 at 13:25

1. wo ist mein gewonnener smilie? :+4
    2. vorbestellung für so ein allroundspannungs-blinker dingens!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 21, 2011 at 22:51

So, erst mal sorry für den gewonnen Smilie, das Paket ist wohl verloren gegangen. Hier: :D
    Zu den Blinkern:
    Ich habe heute 18 Platinen bestellt. Ich verkaufe also 8 Sätze dieser Blinker.
    Ihr bekommt dabei eine fertig aufgebaute Platine, an die nur noch ein Kabel muss. Das ganze als Kleinserie hier fürs Forum, also keine Rechnung, Garantie blablablubb Steuer etc.
    Ich verkaufe das hier nur, weil das ein persönlicher "Überschuss" ist, falls wer meint Kleingewerbe etc...

Man braucht pro Vespa zwei Platinen à 25€. Der Preis sind reine Materialkosten, allein die LEDs schlagen mit 12€ auf, da ja Hochleistungs-hier-bin-ich-übersieh-mein-Blinker-nicht-LEDs" drin sind :) Rest geht für Platine und restliche Teile drauf. 3€ sind noch Marge für Versandkosten zu mir, Zusammenbau und Entwicklung. Denke also das ist fair.
    Gedacht sind die Blinker für die Hella-Lenkerendblinker, ob sie mit Modifikationen am Blinkergehäuse auch in die konventionellen Blinker passen kann ich noch nicht sagen.

Vorbestellungen werden ab sofort angenommen und sind vorerst noch nicht verbindlich. Ich bestelle das Material sobald alle Vorbesteller, die dann wenn genügend beisammen sind eine Mail bekommen, überwiesen haben, weil auf 500€-Material sitzen bleiben will ich nicht. Lieferzeit der Platinen ist ab nächsten Dienstag ca. 2 Wochen. Bis dahin sehe ich wie die Sachen ankommen, dann kommt ne Mail mit Kontodaten, dann bestelle ich. Dann ca. ne Woche dann habt ihr eure Blinker in den Händen.
    hier die bilder, wie das aussehen wird.

• MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • April 22, 2011 at 00:28

Vill. wär en Video net schlecht, ob die Dinger überhaupt funktionieren...

- Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

- W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 22, 2011 at 09:59

Hi Metalli,
    Video geht schlecht, das Teil gibts noch nicht, ich habs bisher nur simuliert, und da waren derart große Reserven was die möglichen Probleme angeht, dass ich eine Funktionsgarantie geben kann. :D

• Monster
    Gast
    • April 22, 2011 at 10:29

großes lob dafür das sich wer den kopf darüber zerbricht wie man probleme abstellen kann.

blechi hat da aber nicht so ganz unrecht.

bau einen prototypen dann sieht man evtl. noch schwachstellen wo nachgearbeitet werden muss oder könnte (berechungen hin oder her). mach ein video und bilder wie das teil live aussieht und funktioniert. ich hab selber großes interesse an einem satz nur möchte ich das teil mal gern sehen wie es funktioniert. niemand kauft gerne die katze im sack. ich möchte dir damit auch auf keinem fall mangelnde kompetenz unterstellen sollte es so rüberkommen.

gruß dom

• uLuxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • April 23, 2011 at 15:30

So, ihr habt mich überzeugt, ich baue mal einen Satz auf, dann seht ihr wies läuft, und dann mach mas für alle.
    Jetzt habe ich eh andere Probleme, mein Primär will nicht rein, siehe Thread im SF-Allgemein Bereich und meine XL2 ist heute abgekackt und kommt gar nicht mehr, Zündung gechekt, ich kapiers einfach nicht...

Tags

• Polini
  • Vespa Primavera
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™