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Vespa 50er vs PX80 E

  • SonSait
  • May 20, 2008 at 22:47
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    • May 20, 2008 at 22:47
    • #1

    Hi,

    nachdem ich nun schon fast einen ganzen Monat Vespafan bin :D und mir auch schon einiges Wissen über meine Special angelesen hab, stehe ich vor einem kleinen Problem:
    Meine Frau hat gedroht, auch mal mit meiner Kleenen fahren zu wollen - dabei hat sie selber eine Vespa. Diese steht allerdings unangetastet im Schuppen, da es sich um eine 80er handelt.

    Genauer gesagt: Eine PX 80E V8X1M von 04.88.

    Da ich keine Lust habe, die Kiste immer zum Tüv zu schleppen, richtig anzumelden (und von meiner Frau verblasen zu werden :D ), stellt sich mir die Frage: Verk00fen und ne 50er ziehn?

    Leider hab ich noch keine besseren Bilder der PX.

    Sie ist seit 04.2002 abgelmedet ! und wird seitdem von Schuppen zu Schuppen geschoben, was natürlich nicht Spurlos an ihr vorüber ging.
    Beide Backen haben Dellen und Kratzer, im Beinschild ist auch eine kleine Delle. Rost ist dafür nur als Kantenrost vorhanden, nichts was Ärger macht.
    Leider ist das Handschuhfach mal aufgebrochen worden, was Blech Modell Nordsee hinterliess :(

    Dafür sind aber die Schlüssel vorhanden, Originalpapiere sind vorhanden und selbst das Scheckheft ist da, letzte Inspektion bei 16000km im Juni 2000. Gesamtlaufleistung 18600.

    Technisch ist sie sehr gut, ich könnte mir vorstellen damit so zum Tüv zu fahren, was ich vor einem Verkauf auch wohl machen würde...

    Nun die wichtige Frage: Was bringt so eine PX? Möchte mir von dem Erlös ja gerne eine 50er (zwischen Bj 70 und 80) kaufen. Vielleicht habt ihr ja den Marktspiegel vor Augen :):thumbup:

    ciao
    Sönni

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    • May 20, 2008 at 23:13
    • #2

    Px80 ist so ungefähr das billigste was du haben kannst, fast alle 50er sind teurer !

    Entweder schnell verkaufen und was drauflegen oder mach die fit und verkauf die solange es noch schön warm ist, dann legst du nicht ganz soviel drauf.
    Wenn du ne Preisvorstellung hast, dann schreib mir einfach ne Pn, ich such noch ne Px für meinen Bruder.

    Mfg, Holger

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

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    • May 20, 2008 at 23:19
    • #3

    Oder du lässt sie nochmal 10 - 15 Jahre im Schuppen stehen... Denke mal, dass die Zeit der 80er noch kommen wird...;)

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • dark_vespa
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    • May 21, 2008 at 09:13
    • #4

    Mit Tüv hat das Ding den Wert einer XL2, eine Pk 50 Xl/S oder V50 in annehmbarem Zustand für deinen Erlös zu bekommen wird mehr als nur schwierig.

    Edit sagt, das einzig Gute an deiner PX ist das Baujahr, das lässt noch Spielraum für legales Tuning.

    ESC # 582

  • SonSait
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    • May 21, 2008 at 18:20
    • #5

    Ist ja enttäuschend :(
    Ich weiss ja nicht wieviel eine XL2 wert ist, ich weiss nur das es nicht viel ist :(

    Aber danke für die Tips Leute :)

    Dann besteht ja für mich noch eine andere Option:
    Eine 80er ist teuer in der Versicherung, da ich aber B und A1 Führerschein besitze, darf ich eine 125 bis 11kw fahren - und meine Frau hat eh A.
    Also Kubiksatz rauf und los gehts, oder gibts da denn irgendwelche Hürden.

    btw: Welcher Spielraum für legales Tuning ist denn gemeint?

    ciao
    Sönni

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    • May 21, 2008 at 20:41
    • #6

    vergiß es, der 80er Block kann nur mit nem 135er Zylinder aufgemotzt werden. Deine Frau dürfte das Ding dann fahren, du aber nicht ....
    Der Motorblock ist anders als der von der 125er, deswegen passt das nicht.

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  • Rita
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    • May 21, 2008 at 21:27
    • #7

    ich könnte sie dir eintauschen...gegen ne gut laufende aber nicht so gut aussehende PX 50 XL2 auch in weiß...


    Rita

  • speedy55
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    • May 21, 2008 at 21:31
    • #8

    düse von alphatechnik rein, ab zum tüv eintragen lassen.. läuft dann über 80 somit günstige versicherung.... findest du hier

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    • May 21, 2008 at 22:03
    • #9

    ein guter Versicherungsvertreter macht das auch so dann hat der sich halt vertan :D

    Ob das Normal ist?
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    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • SonSait
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    • October 25, 2008 at 03:53
    • #10

    Soo, nach langer Abstinenz hab ich einen noch älteren thread rausgekramt. Es geht nochmal um die weiße PX80E. Nachdem sich mein 130er SF Motor mit einem unangenehmen Geräusch verabschiedet hat, und mir auch schlicht der Platz ausgeht (Aufsitzmäher soll ins Gartenhaus - passt aber nicht mehr...) noch einmal eine Frage an die Profis, die den Markt beobachten.

    Die PX soll nun doch weg, wie sieht denn der Markt im Moment dafür aus?

    • Deutsche P80X mit E-Anlasser = PX80E - mit Originalpapieren
    • Ez. 21.4.88
    • Orignallack, beide Deckel haben Dellen, richtiger Rost nicht vorhanden.
    • Steht seit April 02, Motor läuft, aber nicht besonders gut.
    • Alles Funktioniert, nur die Batterie ist platt.
    • Scheckheft vorhanden, und auch abgestempelt.
    • 18tkm, nächste Inspektion bei 20tkm.

    Falls ihr mal einen Marktpreis anschlagen könntet, wäre das ganz nett - bevor ich sie verkaufen würde, muss ich ja wissen, ob es sich lohnt :)

    ciao
    Sönke

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  • deereper
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    • October 25, 2008 at 09:28
    • #11

    nun bist du aber etwas spät dran mein lieber, du weißt doch ich Sommer fährt man, im Sommer wollen alle Vespas haben, und im winter macht man die schnäppchen. froehlich-)

    Mein Tipp, mach sie vllt noch etwas flott: vergaser und züge richtig einstellen :P neue batterie von eGay, bisschen polieren, neu Tüven und nächsten Frühling in die Bucht :thumbup:

    so dürftest du am meißten dafür kriegen :)

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    • October 25, 2008 at 10:39
    • #12

    Wenn der Motor läuft, und diesem doch sehr guten Zustand würd ich die irgendwo um die 650-700€ einordnen.

    Is und bleibt halt nur ne 80er, und der Markt dafür ist nun mal leider eher weniger gut :S

    ESC # 582

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