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Hinterreifenwechsel (PK 50) bei Fachwerkstatt in die Hose gegangen.

  • PK50Hannover
  • April 18, 2011 at 19:51
  • PK50Hannover
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    • April 18, 2011 at 19:51
    • #1

    Hallo,

    ich habe eine 83er PK 50 und habe am Samstag die Reifen bei ATU erneuern lassen. Leider sind die so doof, dass es schiefgegangen ist! Ich habe das bei der Heimfahrt nicht gemerkt, aber
    das Hinterrad hat an der Feder vom Stossdämpfer geschliffen. Nach 8 km Heimfahrt war der reifen schon total abgeschliffen, lebensgefährlich.

    Was kann da schiefgelaufen sein? Erbitte dringend nen Tip...wenn ich es schaffe, stelle ich auch noch ein Bild ein. Ich bin am Mittwoch wieder da und habe den Eindruck, jeder Hinweis an die
    "Fachwerkstatt" kann hilfreich sein!!

    Vielen Dank, Patrick

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    • April 18, 2011 at 19:55
    • #2

    evtl die felge falschrum montiert....ist halt atu

    Stadtbekannter Unruhestifter und Trunkenbold

  • bubu50n
    Gast
    • April 18, 2011 at 20:02
    • #3

    theopraktisch geht der reifen weiter vom stoßdämpfer weg, kanns also eigentlich nicht sein.

    was ham die denn für nen reifen montiert? vielleicht was breiteres als 3 zoll?


    Gruß,
    bubu

  • PK50Hannover
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    • April 18, 2011 at 20:21
    • #4

    Ich habe unten mal ein Foto angehängt, wie es jetzt aussieht. Vielleicht hilft das ja.

    Verbaut wurde lt. Werktstatt das, was im Schein steht: 3.00-10 42 C (bzw die haben J verbaut, was sich ja aber nur auf die Geschwindigkeit auswirken sollte).

    Bilder

    • vespa.jpg
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    • April 18, 2011 at 20:42
    • #5

    Meiner Meinung nach is die Felge verkehrt rum auf der Bremstrommel....


    (sind die Leute eigtl. alle zu doof selber zu schrauben?! Son Reifen lässt sich doch in 5min selber wechseln....)

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

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    • April 18, 2011 at 20:51
    • #6

    ATU und Fachwerkstatt - Fehler gefunden :P

    So großflächig, wie der an der Feder anliegt, hätte das ein Blinder beim Einbau merken sollen......

    Bei mir hat mal der Bremszug am Reifen geschliffen, selbst das merkt man nach einem Meter.

    ATU :thumbdown:

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    • April 18, 2011 at 20:57
    • #7

    Welche Reifengröße wurde montiert?

    Gruß Mo

  • PK50Hannover
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    • April 18, 2011 at 21:28
    • #8

    ich habe hier noch 2 weitere Bilder, vielleicht geben die mehr aufschluss. mein verdacht ist auch, dass die felge schlicht verkehrt herum montiert worden ist. Könnt Ihr das anhand der 2 weiteren Bilder erkennen?

    reifengrösse ist 3.00-10 42 J - siehe oben. Die müsste passen....


    ....aber über ATU müssen wir natürlich nich reden, dass ist ohne Worte, mich so vom Hof fahren zu lassen!

    Bilder

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    • April 18, 2011 at 21:31
    • #9

    dies aber sowas von verkehrt rum drauf! Ich würd das Ding abmachen und den Spacken gleichma um die Ohren hauen!

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

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    • April 18, 2011 at 21:32
    • #10

    aber mit anlauf.....fachwerkstatt :-1

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  • PK50Hannover
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    • April 18, 2011 at 21:40
    • #11

    ich hatte es befürchtet (selbst mir als Superlaien, der den Roller gerade erst eine Woche hat) war bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass die vordere Felge und die hintere Felgeanders herum montiert worden sind. Allerdings war ich da schon 15 km gefahren. Ihr seht ja an dem schwarzen Zeug - das ist alles Abrieb vom Reifen. Der ist ziemlich fertig, soll jetzt am Mittwoch (richtig herum) getauscht werden.


    Ich habe übrigens für die Neumontage des Hinterreifens (nur Montage) 30 Euro gezahlt. Ein Witz!


    Zum Thema selber wechseln: ich habe einen etwas seltsamen Seitenstände, müsste den Aufbocken und habe das nicht gut hinbekommen, da ich keine Garage habe. Ausserdem kannte ich das Drehmoment der Muttern nicht (gibt wohl auch keins, wie ich jetzt nach Recherchen festgestellt habe). Schlechter hätte ich es auch nicht machen können. Ich war halt der meinung, dass das so simpel ist, dass die es einfach nicht falsch machen können. Pustekuchen!

  • PK50Hannover
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    • April 18, 2011 at 21:41
    • #12

    ach...eine Frage habe ich noch: habe ich jetzt eigentlich Folgeschäden zu befürchten (ich denke zwar nicht, aber ich habe ja auch keine Ahnung....) :-3

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    • April 18, 2011 at 21:45
    • #13

    Momentmal, die is doch richtigrum drauf? Große Felgenhälfte innen (rechts) kleine Felgenhälfte aussen (links). Jeweils 5 Muttern sichtbar.

    Mach maln Foto von der anderen Seite.

    Oder bin ich jetzt vollkommen bekloppt ???

    Gruß Mo

  • bubu50n
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    • April 18, 2011 at 21:47
    • #14

    nee biste nicht! die IST RICHTIGRUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! da ist was anderes faul.

    es sei denn die haben die "stehbolzen" der felgenhälften "herausgekontert" und die hälften falsch montiert abr die "stehbolzen" wieder so montiert dass es richtigrum aussieht.

    Gruß,
    bubu

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    • April 18, 2011 at 21:51
    • #15

    sicher?! Ich steig jetzt auch nimmer durch...


    edit: Zefix stimmt! Dies richtig drauf!

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    • April 18, 2011 at 21:52
    • #16

    Ihr Pfeifen -.-

    Mach mal ein paar aufschlussreiche Fotos rund um den Reifen und den Roller, damit man mehr sieht....schleift hier am Stoßdämpfer an, aber es ist nicht genau zu erkennen warum.

    Gruß Mo

  • MetalheadDeluxe
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    • April 18, 2011 at 21:55
    • #17

    Was heißt hier IHR Pfeifen! Du hasts doch selber erst net gepeilt :D:P

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    • April 18, 2011 at 21:58
    • #18

    ich schiesse morgen nochmal ein paar Bilder! Jetzt bin ich aber extrem verwirrt! Was ich nur sagen kann ist: vorher, als die (ur) alten Reifen noch drauf waren, hat da nichts geschliffen. Die waren zwar sehr verschlissen, aber haben nicht an der Feder geschliffen, definitiv nicht!

    Von der Logik her würde ich sagen: drehe ich die Felge um bzw montiere sie umgekehrt, müsste sie weiter weg kommen vom Dämpfer.


    So eine Sch........!!! X(

  • MetalheadDeluxe
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    • April 18, 2011 at 22:00
    • #19

    Dann haste abern Spurversatz. Sicher, dasse die selbe Größe wie vorher genommen haben?

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    • April 18, 2011 at 22:05
    • #20

    tja...ich denke schon (habe mir die alten Reifen aber nicht mehr angesehen). Vielleicht schaue ich mir das Ersatzrad mal an! Aber es ist die Reifengösse, die in den Papieren eingetragen ist!


    Das kann doch eigentlich nicht falsch sein.


    Was mir nur auffällt ist, dass die vordere Felge genau anders herum montiert ist. Da ist das "Tiefbett" auf der linken Seite. Dann müsste das ja falsch sein??? Morgen knipse ich mal!!!

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