1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Primavera ET3 Zaso Ingolstadt - Schon erledigt

• Parkett
  • April 26, 2011 at 12:49
  • Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • April 26, 2011 at 12:49

Tach mitanand,

hab mir heute mal die Vespa eines Bekannten angeschaut.
    Der hat sie letzte Woche abgeholt und dafür 3300 Euro gezahlt, soviel vorneweg.
    Ja ich weiß, klingt nach viel aber seiner Beschreibung nach gutes Moped. ^^

Heute angeschaut, und der Originallack ist sicher keiner, aber die Bilder sprechen für sich.
    Gab es diesen Lack überhaupt mal so?
    Noch dazu geht der Tacho nicht und die Gabel scheint verbogen zu sein. :wacko::wacko::wacko:

Was kann man dem Händler gegenüber jetzt noch machen?
    Garantie ist 1 Jahr auf den Motor, der Rest ist laut Kaufvertrag original/ohne Garantie.

Glaubt ihr der nimmt den zurück, bzw. gibt noch Nachlass?

Bilder gibts gleich...

Btw: Der Zaso wird a meistens nur gelobt, aber davon will ich mich mal distanzieren. :D

2 Mal editiert, zuletzt von Parkett (April 26, 2011 at 23:05)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 26, 2011 at 13:27

Zunächst bitte ich darum, dass hier nicht von Verarsche, Betrug, Abzocke o. ä. geschrieben wird, weil sowas vom betreffenden Anbieter als geschäftsschädigend gewertet werden kann und dafür der Betreiber des Forums haftbar gemacht werden kann. Sachliche Problemschilderungen sind hingegen erlaubt.

Händler ist Händler und kann deshalb die gesetzliche "Garantie" -eigentlich handelt es sich um Gewährleistung aka Sachmängelhaftung- von 2 Jahren bei Gebrauchtfahrzeugen auf mininmal ein Jahr begrenzen. Das bezieht sich auf das gesamte Fahrzeug und nicht nur einzelne Baugruppen, soweit eventuelle Mängel nicht ausdrücklich im Kaufvertrag aufgeführt sind und der Käufer sie deshalb bewusst in Kauf genommen hat.

Innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf muss der Verkäufer nachweisen, dass die Mängel nicht schon beim Kauf vorgelegen haben. Falls dein Kollege im ADAC ist, sollte er die für Mitglieder kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Ich denke aber, dass er gute Chancen hätte, den Roller zurück zu geben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 26, 2011 at 14:36

Wie pkracer schon gesagt hat einen Gewährleistungsausschluß gibt es für gewerbliche Händler nicht. Die Frage ist halt was genau im Kaufvertrag steht und ob der Roller davon abweicht.
    Ein Beispieöl: Steht O-Lack im Vertrag ist es aber nachweißlich nicht so ist das ein Mangel. Ging der Käufer nur davon aus, es steht aber nirgends, wird es schwieriger.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • April 26, 2011 at 23:02

Also hier mal die Aufklärung der Sache:

Vespa wurde heute ohne ein einziges Widerwort zurückgenommen und der gesamte Geldbetrag zurückgegeben.
    Hat mich auch gewundert, dass es so einfach ging. Die gefundenen Mängel wurden aufgezeigt (abgesehen vom "O-Lack") und der Roller wurde zurückgenommen.

Der nicht vorhandene Original-Lack war aber nicht der ausschlaggebende Mangel, sondern eher ein fragwürdiger TÜV-Bericht und allgemein die Abwicklung des Kaufgeschäfts.

Das mit den O-Lack fanden wir persönlich einfach nicht so toll, insbesondere weil sie eben als technisch einwandfrei mit suuuuper O-Lack verkauft wurde.
    Einfach die Art hat uns gestört. Dass wir damit rein rechtlich keine Chance haben war uns schon bewusst.
    Die nicht sehr gut ausgedrückte Überschrift resultierte wohl aus der unmittelbaren Verärgerung über die "falschen" Angaben. Ich weiß, das mit dem Lack ist schwierig.

Trotzdem: Glück gehabt.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 27, 2011 at 12:17

also wenn mir einer zusichert, dass das o-lack ist... es aber keiner ist, dann ist das in meinen augen betrug und man hat sehr wohl rechtliche eine chance (in minem rechtsempfinden zumindest)
    eine zugesicherte eigenschaft ist nicht vorhanden... da gäbs für mich gar keine diskussion.
    so haben die das wohl auch gesehen...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • April 27, 2011 at 13:05

Das Problem dabei war nur, dass das mit dem "O-Lack" eben nicht im Kaufvertrag stand.
    Mein Bekannter wurde praktisch bisschen über den Tisch gezogen, weil er selber auch keine Ahnung von Vespas hatte.

Der Händler hat auf Nachfrage des O-Lacks auch gesagt, dass es nicht im Kaufvertrag steht also hätte man keinen Wert darauf usw....

Er hätte auch Pech gehabt sagen können und das Geld behalten können.
    Ich will jetzt nicht alles schlecht reden, am Ende wars "teileweise O-Lack". :D

• Fishi
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • April 27, 2011 at 14:07

o-lack ist in meinen Augen ein recht dehhhhhnnnbaaaaaarrreeeerrr Begriff :D

ich bin mehr als zufrieden mitm Zaso. aber nur wenn ich teile oder TÜV brauch. Sry aber wer Kauft schon n Roller für 3300 bei nem Händler? vllt lernt er drauß :thumbup:

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • April 27, 2011 at 19:51

Eben, ich hab nix vom Kauf gewusst. Dann hat er halt gemeint ich soll mir des Ding anschauen...
    Dass des sicher keine O-Lack war, sieht man wirklich auf den ersten Blick. :D

Gerade das hat mich eben gewundert, weil sonst nie was schlechtes über den berichtet wird.
    Ich hätte dem sowieso keine 3300 Euro für sone Kiste hingelegt, aber wer uuuuuuuuunbedingt JETZT eine coole alte Vespa haben will.
    Dazu gibts ja nicht viel zu sagen.... :D

Tags

• Vespa Primavera
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™