SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa hat keinen durchzug. Vergaser einstellen ?

  • Hallo, ich habe eine Vespa 50 n special bj.79 und habe diese nun wieder zum laufen gebracht. Das problem ist nur das sie keinen durchzug hat. Am anfang habe ich den vergaser und den luftfilter schon gereinigt, da sie im vierten gang total abschmierte dieses ist besser geworden jedoch bin ich der meinung das dort viel mehr kommen müsste. Wenn ich sie mit choke fahre, dann hat sie mehr power doch dieses ist ja nicht gut für den motor. Ich habe die gemsichschraube auch schon hin und her gedreht jedoch nichts dolles bemerkt. Was kann ich nun tun um dieses Problem zu beheben und wie stelle ich die Gemischschraube richtig das das gemisch ordentlich ist ?

    Vielen dank im Vorraus !

  • vergaser einstellen.
    wenn die vespa mit choke besser läuft als ohne bekommt sie zu wenig sprit. wenn der motor noch orginal, und die vergaserbedüsung ebenso, ist dann würde ich behaupten das deine vergaserreinigung nicht ausreichend war. hast du ihn ausgebaut, völlig zerlegt, alle düsen rausgeschraubt dann, am besten im ultraschall aber hauptsache, gründlich gereinigt und alle düsen mit preßluft durchgeblasen bevor du ihn wieder zusammen und eingebaut hast?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ja ist noch alles original.
    Dann werde ich den Vergaser noch einmal reinigen.Leider kann ich das mit dem ultraschall nicht in angriff nehmen da ich kein gerät zur verfügung habe.

    Aber wie weit sollte ich die schraube denn rein bzw. raus drehen ? einfach nur eine grobe angabe das feintuning dürfte dann kein problem mehr sein.

    und danke für die hilfe.

  • Aber wie weit sollte ich die schraube denn rein bzw. raus drehen ? einfach nur eine grobe angabe das feintuning dürfte dann kein problem mehr sein.


    Gemischschraube bis zum Anschlag reinschrauben, aber ohne Gewalt, und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. Das ist die Grundeinstellung mit der der Roller erstmal laufen sollte.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • ich habe den vergaser nun nocheinmal gereinigt. Die Vespa zieht nun deutlich besser an nur im vierten gang braucht sie sehr sehr lange bis sie auf höhstgeschwindigkeit ist. woran kann das liegen. und die gemisch schraube habe ich nun so eingestellt wie bschrieben. jedoch hätte ich nich eine frage dazu. Muss ich die schraube rein oder raus drehen um dem vergaser mehr benzin zu geben ?

  • a ist noch alles original.

    Die Vespa zieht nun deutlich besser an nur im vierten gang braucht sie sehr sehr lange bis sie auf höhstgeschwindigkeit ist.


    das sind doch mal 2 gegensätze

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • jedoch hätte ich nich eine frage dazu. Muss ich die schraube rein oder raus drehen um dem vergaser mehr benzin zu geben ?


    Wenn du dir davon mehr Anzug versprichst vergiß es. Sobald du den Gasgriff nur berührst hat die Leerlaufgemischeinstellschraube ihren Dienst erfüllt. Wenn überhaupt müßtest du Nebendüse oder HD ändern. Aber wenn er in den ersten drei Gängen normal läuft und nur die Endgeschwindigkeit im Vierten langsam erreicht würde ich das auf Größe und Gewicht des Fahrers schieben. Eine Orginal-Vespa braucht Anlauf.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.