SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

TÜV-Eintragung mit einem 50ccm Zylinder

  • Hallo zusammen,

    da ich mir erst letzten Sommer eine Vespa gekauft habe und noch laie bin , habe ich folgende Frage:

    Kann man einen 50ccm Rennzylínder (D.R. oder Polini) vom TÜV eintragen lassen im Bezug auf die ABE (Vespa Pk 50 Elestart) ???

    Danke im voraus auf Eure Antworten !!!

  • klar die Frage is halt dann mit welchem Führerschein du die kleine fahren kannst.
    Aber prinzipiell sollte das mgl. sein

  • Schreib mal "Rita" deswegen an. Die hat schön mehrfach den 50er D.R. als Ersatz für den Ori-Zylinder beim TÜV durchgeboxt. Aber rechne nicht mit einer derben Leistungssteigerung!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Ich finde das eine interesante Idee. Deshalb krame ich mal den threat wieder hoch.

    Gibt es die Möglichkeit einen anderen Zylinder eintragen zu lassen ohne dass das Mopedkennzeichen erlischt? (Rita möchte leider keine PN mehr... :( )

    Ich dachte da an den Polini. Der sollte ja sowas um die 4kW bringen. Wenn man den mit nem getrosseltem Sito + kombiniert sollte man ja weder die 50 km/h Schallmauer großartig durchbrechen, noch die 50 ccm überschreiten. Dennoch hätte man einen Roller der zumindest ein bisschen zieht. :)

  • Erstens, das Mofa Kennzeichen erlischt nicht, darf aber an dem Roller nicht mehr gefahren werden, der bekommt ein richtiges Kennzeichen mit allem drum und dran incl, alle 2 Jahre zum TÜV.

    Jedwede Leistungsveränderung, schon das einschrauben einer anderen Hauotdüse, killt das Mofakennzeichen. Denn der Roller ist, nur so mit diesem Kennzeichen zu bewegen, wie der in der Betriebserlaubnis beschrieben ist. Da steht zwar nicht explizit drin das der DR-Zylinder verboten ist, aber jede LEISTUNGSSTEIGERNDE Massnahme ist nicht erlaubt.

    Ausnahme; alle Teile welche eine ABE für DIESEN Roller haben.

    Nachsatz, die verbessern die Leistung aber nicht, eher verschlechtern sie diese.

    PS Rita ist nur in diesem Foum nicht mehr erreichbar, da sie ausgeschlossen wurde, in jedem anderen Vespaforum schon noch.

  • Kannst Du dir auch nur annähern vorstellen, was der TÜV an Gebühren haben möchte? Denn was Du willst ist kein Umbau sordern eine Zulassung als 50ger. Ruf doch spasseshalber mal beim TÜV an und frag mal was es kostet, dann wirst Du das ganz ganz schnell vergessen. Abgesehen da von, das bei einer Neuzulassung die aktullen Gesetze in Anwendung gebracht werden. Standgeräusch, Fahrgeräusch und der allseit beliebte Abgastest. Ist klar ja, nicht Erstzulassung 199x, sondern 2011.

  • Irgendwie versteh ich das Problem nicht.
    Wenn man Leistungssteigerung will kommt man um nen größeren Zylinder nicht rum.
    Warum also will man nen kleinen Zylinder mit nem riesen finanziellen Aufwand eintragen lassen, wenns eh nix bringt?

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • hmm, meinst du dass es sooo eine Aufwand ist? Ich meine eine Umtragung als Motorrad kostet doch auch unter 100 EUR wenn vor Bj. 87...
    Nunja, dass man ein Prüfstandprotokoll braucht is klar und einen guten Prüfer auch, aber meinst du dass das echt so gut wie unmöglich ist?

  • Auf dieser Welt ist alles möglich, sogar das eine Frau Kanzler wird ein Schwuler Aussenminister und das fälschen einer Doktorarbeit als "nicht so schlimm" angesehen wird.

    Aber meiner Erfahrungen mit dem TÜV gehen in eine andere Richtung, die machen eher alles nieder was nicht niet und nagelfest ist. Aber kontaktier Rita, wenn das einer hinbekommt, dann sie.

  • Da gibt's durchaus auch andere die das können. Der Manu (Blechbiene) hat da seine Möglichkeiten, und wenn alle Stricke reissen wendest du dich an DEN deutschen Rollerleistungssteigerungsfachbetrieb Worb5!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff