SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Anschluss Lichtschalter V50

• Guten Abend,

baue derzeit meine 50N wieder zusammen, welche die originale 6V-Zündung besitzt. Ich weiß -> "Scheiße! Bau' um!" Aber ich lass das alles original.

Wie auch immer, meine 50N Bj. 67 hatte nur eine Scheinwerferfinktion, heißt keine Abblend-/Fernlichtkombi. Schalter mit Hebel für diese Funktion war aber dran -> häh? Jedenfalls habe ich hier noch einen Schalter gefunden, der nur Licht An/Aus-Funktion vorsieht und möchte den montieren (u. a. Ästhetikgründe). Jetzt hat der Kabelbaum allerdings die Kabelbereitstellung am Lenker für zuerst genannten Schalter. Meine Frage also:

Wie muss ich die Kabel verlegen/verbinden etc., wenn ich keine Abblend-/Fernlichtkombi im Schalter habe, der Kabelbaum aber eine vorsieht? Bei der Elektrik sieht das bei mir echt dünn aus... Sicherlich nichts Anspruchsvolles, aber will keinen Kurzen ö. ä. ziehen... :S Würde mich freuen, wenn mir jemand (vlt. sogar mit einer Visualisierung :rolleyes:) helfen würde!

Einen schönen Abend! Alex

Suche diverse 50n Original-Teile. Bitte alles anbieten.

• welchen kabelbaum hast du...

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Hallo Alex,

könnte es sein das du diesen Schalter verbaut hattest? Den hab ich auf meiner 50 R. Hab auch erst gedacht das der mit Fehrnlicht ist, "müsste" aber eine Art Standlicht sein steht auch so im Kabelbaum. Macht kein Sinn (stört aber auch nicht) Der Kabelbaum dazu siehe unten... Viele Grüße

• Genau der Schalter war verbaut! Die Schaltpläne helfen mir schon mal, Danke! Aber was mach ich mit den Kabeln, die eig in den Standlichtschalter kommen (der rechts oben, der ja in meinem Schalter, den ich jetzt verbauen will, fehlt!), sodass der Scheinwerfer immer noch leuchtet -> halt nur noch An/Aus-Funktion.

Würde ja rumprobieren, aber Elektrik ist mir zu heikel. Und 'nen Kurzschluss kann ich bei diesem Wetter nicht gebrauchen.

LG

Suche diverse 50n Original-Teile. Bitte alles anbieten.

• Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich frag mich warum du den !meiner Meinung nach! hässlicheren Schalter verbauen magst der nicht Original ist/war. <-- glaub ich zumindest!?

Edit sagt noch: Du müsstest die beiden Kabel die zum Standlicht gehören tot im Kabelkanal liegen lassen können. Nur nicht verbinden denn es gibt ja nur Standlicht oder Licht... Wenn du die Enden abklebst kann auf jedenfall schon mal kein kurzer zustande kommen... Wo sind die Fachmänner???

Einmal editiert, zuletzt von splash3 (May 23, 2011 at 16:21)

• das ding hat original wenn ne italienische ein "stadtlicht" und ein "fahrlicht" mit dem neuen schalter, lass doch einfach den anschluss für die 2. birne weg, fertig.

hast du ne hupe? müsstest du haben, es sollte auch ein weißes kabel da sein, richtig?

und nebenbei: kurzschluss ist scheißegal, denn bei diesen roller bedeutet "licht aus" dass das licht "kurzgeschlossen ist"

also:
    an=an
    aus=kurzschluß!