SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

T5 Motor: 4. Gang weg !

• Moin,

also der T5 Motor mit Malle, 30er Dollorto und ScootRS Auspuff fährt nach Revi nun, ABER:

der 4. Gang ist weg!!!

Bin mir sicher, dass ich beim Schaltkreuzwechsel die Zahnräder markiert und wieder richtig eingebaut habe.
    Seile eingestellt und die ersten 3 Gänge stimmen auch mit den Markierungen am Lenker überein.
    Nur den 4. Gang kann ich nicht mehr einlegen. Es ist, als ob ein Stück Hebelweg an der Schaltraste fehlt: nicht viel aber das entscheidente Stück eben.
    Aber das kann doch nicht sein, oder?! :+5
    Züge hin und her gestellt - Problem bleibt!

ICH WILL DAS DING NICHT WIEDER SPALTEN!!

Hat jemand ne Idee, was es sonst noch sein könnte?? :+4

Vor der Revision hat der 4. ganz normal geschaltet!!

Danke für Eure Hilfe!!

Jo

• Würd ich auch annehmen.
    Seile an Schaltraste lösen, Leerlauf rein.
    Schalthebel auch aus Leerlauf und Gaffatape drum.
    Dann Seile wieder einbaeuen und vernünftig justieren.

• Ja, Hebel und Schalthebel standen auf Leerlauf! 1.-3. Gehen ja auch problemlos rein (stimmt auch so am Schalthebel) - nur beim 4ten fehlt das letzte bisschen Weg um ihn einrasten zu lassen... Ich versteh das auch nicht; wenn die Seile falsch justiert wären, wären doch auch 1.-3. Gang nicht sauber einzulegen, oder ??? Hmmm

• das ist richtig.

hast du mal versucht vorm gang einlegen die kupplung leicht kommen zu lassen? und: hast du mal probiert, wieviel spiel deine gangseile haben? wenn dein kupplungshebel schon 90 grad nach unten steht im 3. gang ist das zuviel! :)

schau bitte auch mal inn lenker, evtl hat sich da n zug ausgehängt.