1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Vorschlag: Neues Hot Topic zum Thema 75ccm Zylinder

• kann den acc ned löschn
  • May 24, 2011 at 16:36
    Gast
    • May 24, 2011 at 16:36

hallo leute ich hatte mal die idee die Hot Topics zu erweitern.

Mir ist aufgefallen ,dass in vielen Themen, wo fragen zu setups oder zylindern (speciell 75ern)
    immer auf die SuFu verwiesen wird aber wenn man dort sucht ist alles so "vollgemüllt" dass man fast nichts findet.
    deswegen habe ich an ein topic gedacht, in dem es einen post gibt, von einer person in der die angaben für verschiedene zylinder erweitert werden, die also nicht "zugemüllt" werden.
    falls noch jemand ideen hat, kann er diese in einem parelel topic posten, diese werden dann ggf. in das haupt topic aufgenommen.
    dadurch wird das forum nicht mehr mit antworten wie :"benutze die Suchfunktion" oder sowas "vermüllt".

Ich habe mich schon mit mono in verbindung gesetzt und wir würden gerne mal eure meinungen hören

yannik

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 24, 2011 at 17:20

Was gibt es dazu mehr zu sagen? zylinderumbau 50 auf 75 ccm

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Gast
    • May 24, 2011 at 17:34

ich dachte mehr an die eigenschaften der verschiedenen zylinder und nicht an den umbau

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 25, 2011 at 12:47

wäre allgemein schön ein zylindertopic zu haben...
    also wo alle gängigen aufgeführt sind... mit allen nötigen angaben.. beschreibung der leistungseigenschaften... usw...
    evtl sogar mit portmap :D

was hindert dich?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • May 25, 2011 at 12:58

.... ?!

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 25, 2011 at 14:59

so ein Hot Topic is sowas für die Fische , genau wie die FAQ hier ,

jeden Tag kommt einer daher und fragt wie ich "meine v50/PK unaufällig schnellermachen kann soll aber nicht schneller als Vmax ....laufen und ohne Motorspalten"

für jedes mini fuzzi irgendetwas problemchen wird einfach topic aufgemacht anstatt einfach mal seine grauen Gehirnzellen etwas anzustrengen ,genauso wirds dann auch mit so einem "HotTopic" werden,anstatt die suche zu benutzen oder sich durch 10 Seiten Topic zulesen, einfach das 10000ste Topic aufgemacht ist ja soviel einfacher

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • May 25, 2011 at 15:31
    Zitat

jeden Tag kommt einer daher

75ccm ja oder nein

:whistling:

wer schmeißt den ersten stein? ich nicht, genug für heut

edith schreit hinterher, daß ich nun doch für ihn gesucht hab :pinch:
    und nicht zum spammen aufrufen sollte ^^

Elektrik ist ein Arschloch

2 Mal editiert, zuletzt von juny79 (May 25, 2011 at 15:40)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • May 25, 2011 at 15:43

ich schmeiss keine mehr :D

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • May 25, 2011 at 15:44

ja wer soll den stein auch schmeißen, den mir das kellerkind da neulich vorgezerrt hat :D

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 25, 2011 at 16:42
    Zitat

75ccm Ja oder Nein

:whistling:

eben und genau das meinte ich , da kannste ein "Hot Topic " hundert mal oben anpinnen und in allen Regenbogenfarben markieren , sowas wird nicht gelesen ,ist wie mit der Bedienungsanleitung zu einem technischen Gerät

ich mach ab heute mal ne stricherlliste bezüglich 75er Zylinder & wie bekomme ich meine .... schneller

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • May 25, 2011 at 16:51

ich denke das Problem ist für die meisten die sich hier anmelden und nach den neuen Setup fragen weil sie ein 75 ger Montieren wollen ist das die das Forum auf den ersten Blick unübersichtlich finden. ging mir am anfang auch so und dann gibt man des in die Sufu ein. und findet viele themen die immer wieder auf die Sufu verweisen. Hat mich am anfang sehr verwirrt bis man mal drine ist. Vielleicht sollte man da was machen, fällt mir aber nix dazu ein was man besser machen könnte :)

Eine Vespa fährt auch mit 1:50 Diesel!

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • May 25, 2011 at 16:54

ja... doch... einaml einen sinnvollen thread erstellen wär schon ned verkehrt...
    dann immer auf dieses thema verweisen... immer und ohne ausnahme!
    irgendwann findet man dann hoffentlich dieses thema ...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • May 25, 2011 at 16:56

ich denke die meisten stört es das die threads immer wieder eröffnet wird und nicht das antworten

mann könnte ja alles über 75 ger mal zusammenschreiben

also wirklich alles

Welche es gibt+ die genaue einbau anleitung + was danach noch gemacht werden kann

usw

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • May 25, 2011 at 16:59

immer her damit, muß halt jemand machen.
    generell sagen wir ja auch immer, nicht nur auf die sufu verweisen, sondern am besten auch einen brauchbaren thread dazuverlinken,
    meistens sitzt schon was passendes hier dabei: hot topics - häufig gestellte vespa fragen

• NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • May 25, 2011 at 17:04

ich fang heute abend damit an

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 25, 2011 at 17:13
    Zitat von NickJWolf

ich denke das Problem ist für die meisten die sich hier anmelden und nach den neuen Setup fragen weil sie ein 75 ger Montieren wollen ist das die das Forum auf den ersten Blick unübersichtlich finden. ging mir am anfang auch so und dann gibt man des in die Sufu ein.

Ich würde mal behaupten das du da eine der wenigen Ausnahmen sind. Gleich oben sind "Hot-Topics! Häfufig gestellte Vespa Fragen". Dort ist die SuFu und auch Falschluft, Vespa schneller machen, Zylindertausch etc. als Link zu einem sinnvollen Thread gesetzt. Trotzdem sind das die häufigsten Fragen. Ich vermute mal, in der Hoffnung das ihr mich widerlegt, viele Vespa-Neulinge gehen so vor.
    1. Der Gedanke an eine alte Vespa reift
    2. Ebay, mobile etc. wird durchforstet und mit Erschrecken die Preise festgestellt. Nun teilt sich das Publikum in A+B.
    B macht bei 9. weiter
    3. A kauft sich weil es billiger ist eine verbastelte, zumindest aber nicht fahrbereite, Vespa bei der nur den Vergaser eingestellt werden muß
    4. Er bringt den Roller nicht zum Laufen und schaut im Internet nach Foren und findet zu Vespaonline
    5. Er ließt ein paar Threads, wenn man Glück hat, und denkt sich dann das er, weil sein Problem so sicher noch nicht auftrat, am Besten einen eigenen Thread erstellt.
    6. Nach zehn Minuten warten auf Antwort pusht er.
    7. Er findet es unmöglich das er an die SuFu verwiesen wird schließlich soll sein Roller schnell laufen
    8. Durch Tips und Hilfe bringt er die Vespa zum Laufen und dann kommt Punkt 10
    9. B kauft sich, was kostet die Welt, einen restaurierten Roller für viel Geld.
    10. A+B freuen sich über ihre Vespa bis, ja bis ein Roller aus dem Baumarkt sie stehen läßt.
    11. Endlich kann der Thread: Wie mache ich meine Vespa schneller das sie völlig unauffällig mind. 80 km/h fährt. Und da dieses Problem zeitlich unter den Nägeln brennt und sicher noch nie vorkam wiederholt sich jetzt Punkt 6 und 7.

Je nach Tagesform und Häufigkeit findet man das mehr oder weniger nervend aber es gibt m.E.n. kein Universalrezept um das zu vermeiden. Und ehrlich gesagt wäre es ohne diese Fragen wahrscheinlich ziemlich ruhig im Forum.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• mono
    Letzte Instanz
    Reaktionen
    606
    Trophäen
    1
    Artikel
    2
    Bilder
    2
    Einträge
    22
    Vespa Typ
    Vespa P80X
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher
    • May 25, 2011 at 18:33
    Zitat von rassmo

Ich würde mal behaupten das du da eine der wenigen Ausnahmen sind. Gleich oben sind "Hot-Topics! Häfufig gestellte Vespa Fragen". Dort ist die SuFu und auch Falschluft, Vespa schneller machen, Zylindertausch etc. als Link zu einem sinnvollen Thread gesetzt. Trotzdem sind das die häufigsten Fragen. Ich vermute mal, in der Hoffnung das ihr mich widerlegt, viele Vespa-Neulinge gehen so vor. 1. Der Gedanke an eine alte Vespa reift 2. Ebay, mobile etc. wird durchforstet und mit Erschrecken die Preise festgestellt. Nun teilt sich das Publikum in A+B. B macht bei 9. weiter 3. A kauft sich weil es billiger ist eine verbastelte, zumindest aber nicht fahrbereite, Vespa bei der nur den Vergaser eingestellt werden muß 4. Er bringt den Roller nicht zum Laufen und schaut im Internet nach Foren und findet zu Vespaonline 5. Er ließt ein paar Threads, wenn man Glück hat, und denkt sich dann das er, weil sein Problem so sicher noch nicht auftrat, am Besten einen eigenen Thread erstellt. 6. Nach zehn Minuten warten auf Antwort pusht er. 7. Er findet es unmöglich das er an die SuFu verwiesen wird schließlich soll sein Roller schnell laufen 8. Durch Tips und Hilfe bringt er die Vespa zum Laufen und dann kommt Punkt 10 9. B kauft sich, was kostet die Welt, einen restaurierten Roller für viel Geld. 10. A+B freuen sich über ihre Vespa bis, ja bis ein Roller aus dem Baumarkt sie stehen läßt. 11. Endlich kann der Thread: Wie mache ich meine Vespa schneller das sie völlig unauffällig mind. 80 km/h fährt. Und da dieses Problem zeitlich unter den Nägeln brennt und sicher noch nie vorkam wiederholt sich jetzt Punkt 6 und 7. Je nach Tagesform und Häufigkeit findet man das mehr oder weniger nervend aber es gibt m.E.n. kein Universalrezept um das zu vermeiden. Und ehrlich gesagt wäre es ohne diese Fragen wahrscheinlich ziemlich ruhig im Forum.

2-) Das trifft es auch den Punkt. Müsste man quasi in HTML verpacken und auf der Startseite die "nicht angemeldeten User" umleiten. Hinter jedem Punkt steht das wo und was sie suchen müssen ;)

"Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

- William Butler Yeats

Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

• Monster
    Gast
    • May 25, 2011 at 19:10

ich find die idee mit dem 75er hot topic auch sehr gut. aber wirklich NUR wenn 75er DR topics OHNE wiederrede mit dem link dazu gesperrt werden.

ach ja zum thema portmaps von den 75er. => ja ne is klar. wer schon zu "dumm/faul" ist die sufu zu benutzen kann mit einem portmap sicher sehr viel anfangen. sowas lass ich mir im höchstfall noch beim 75er malle oder 75er polini HP eingehen. aber mal ehrlich wer macht in der 75er fraktion ein portmap und beschäftigt sich mit steuerzeiten? es gibt ja nichtmal fähige RAP´s für dei 75ccm zylinder. aber das nur so nebenbei.

@ rassmo: traurig aber leider wahr. :pinch:

gruß dom

• pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    69
    Vespa Typ
    pola-motori
    • May 25, 2011 at 19:10

rassmo, das gibt nen daumen :thumbup:

INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

• NickJWolf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    damals wars eine...
    • May 25, 2011 at 19:26

wer meldet sich schon an und macht sich die mühe die hot topics durchzuschauen :D

Tags

• Vespa 75ccm
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™