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Klemmer beim Berg rauf fahren

  • Schnee
  • May 25, 2011 at 20:51
  • Schnee
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    • May 25, 2011 at 20:51
    • #1

    servus .

    Hatte meinen Zylinder nchmal ausschleifen lassen ..

    Hab ihn wirklich 800 km eingefahren . Nicht schneller wie 60 km/h ( hatte 2 leicht Klemmer )

    Heute dann bei vollgasfahrt Berg auf Großer Klemmer . (sprang aber wieder an .)

    Zylinder und kolben in Ordnung ..

    Zündung wurge abgeblitzt .
    Düsen orginal .
    Kerze ist braun .

  • robilatzi
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    • May 26, 2011 at 06:25
    • #2

    hallo
    ich denke deine ölpumpe ist nicht ok, fahr doch mal gemisch und leg die pumpe vorübergehend mal still.

    gruss robert :-7

  • kmetti
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    • May 26, 2011 at 09:31
    • #3

    Hallo Schnee,

    was erwartest du mit dieser spärlichen Beschreibung. Das ist halt passiert, sowas kommt vor!

    Ich fahr meine P80X gerade zum Test mit einer 90er HD (bitte tu das nicht! Du kommst keine 100 m weit damit!). Ich bin damit gestern von Stuttgart nach Esslingen auf der B10 Vollgas gefahren um zu gucken was da für eine Vmax rauskommt. Sie pendelte zwischen 73 und 77 km/h je nach Straßenprofil. Bei 77 km/h musste ich leider vom Gas, obwohl der Verkehr auf 80 beschränkt ist erreicht man das selten. Ich bin mit 73 km/h genauso schnell wie alle Autos. Soweit so gut, in Esslingen runter von der Schnellstraße an der Ampel angehalten und geschnuppert - na ja, stinkt ein bisserl - weiter gefahren. Wo ist das Problem?

    Das Problem liegt darin, dass deine klemmt und meine nicht. Warum, bekommen wir mit diesen Angaben nicht heraus.

    Was hast du gemacht, was fährst du (Getrenntschmierung?), was ist deine Originalbedüsung?

    Gruß, Klaus

  • nachbrenner
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    • May 26, 2011 at 11:11
    • #4

    Hat aber auch Pech der gute mit seinem Hobel.@Schnee:So Beitragserfahren wie du bist,wüßtest du das da schon ein paar Infos mehr gebraucht werden.

    Nicht jeder hat ne Glaskugel oder dein Setup im Kop.Wenn dein Orgibollen abnippelt ist es am wahrscheinlichsten-Falschluft oder Gaser falsch eingestellt.In welchen Bereich des Kolbens Klemmt es den?Mach mal Bilder du weist doch das Forum mag Bilder :+7

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    • May 26, 2011 at 12:19
    • #5

    Ich frage mich ob der Schneeman überhaupt original fährt.
    ...wer lässt den einen 80er-Zylinder ausschleifen?

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

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    • May 26, 2011 at 12:45
    • #6

    Nicht jederman auf alle Fälle :-3

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  • Schnee
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    • May 26, 2011 at 19:50
    • #7

    Kann es die leerlaufgemischschraube sein 2,5 Umdrehungen draussen ..?


    Mischrohr : Be03


    Düse: 102

    Und ja hab den orginal 80ger ausschleifen lassen ..

  • kmetti
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    • May 26, 2011 at 20:16
    • #8

    Hallo Schnee,

    an der Gemischschraube liegt es nicht.

    Wenn man einen Original 80er mit einer 102er HD fahren kann hat man Falschluft.

    Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kmetti (June 9, 2011 at 10:03)

  • rolo1
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    • May 26, 2011 at 20:22
    • #9

    ...in der Regel klemmt ein gut abgestimmter Motor beim "Bergrauffahren" nicht ab. Der Kolben zieht sich durch die große Benzinmenge zusammen und verliert
    dadurch bei langen Steigungen auch an Leistung durch abnehmende Kompression.
    Beim "Bergabfahren" bekommt der Motor im Schiebebetrieb weniger Benzin zum Kühlen, der Kolben dehnt sich stark aus und dann kann es zu den
    gefährlichen Klemmern kommen.

  • Schnee
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    • May 26, 2011 at 20:57
    • #10

    ah ..

    Also ist das nicht die orginal Bedüsung ..

    Was schlagt ihr vor ... ???

  • kmetti
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    • May 26, 2011 at 21:27
    • #11

    Hallo Schnee,

    du musst uns erst mal Informationen liefern die einen Rückschluss auf deinen Klemmer zulassen. Rolo1 schreibt, dass ein Klemmer bergauf mehr als unwahrscheinlich ist, mit der HD 102 hat man eigentlich auch kein Klemmerrisiko ...

    Woran lag es dann?

    Gib uns mal die kompletten Daten deiner 80er:
    - Luftfilter, gebohrt, ungebohrt
    - ND
    - HLKD
    - MR BE3, HD 102 haben wir
    - Schieber mit oder ohne Cutaway, wenn Cutaway, wie tief
    - Zündzeitpunkt - ist der geblitzt?
    - hast du andere Falschluftsymptome wie hochdrehen im Stand etc.
    - wie genau war die Fahrsituation beim Klemmer, konstante Bergaufstrecke, oder warst du bereits auf dem Berg und bist wieder runter vom Gas etc.

    Gruß, Klaus

  • rolo1
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    • May 26, 2011 at 21:37
    • #12

    @ Schnee,

    Du hast weiter oben geschrieben, das der Zylinder gehohnt wurde ? Hast Du evtl. die Maße vom Hohnen und welchen Kolben wurde verbaut ?
    Ich vermute eher hier das Problem.......wenn er zu knapp gebohrt wurde....

  • Nick Knatterton
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    • May 26, 2011 at 21:55
    • #13
    Zitat von kmetti

    Hallo Schnee,

    an der Gemischschraube liegt es nicht.

    Wenn man einen Original 80er mit einer 102er HD fahren kann hat man Falschluft.

    Gruß, Klaus

    Zitat von Schnee

    ah ..

    Also ist das nicht die orginal Bedüsung ..

    Was schlagt ihr vor ... ???

    Ich glaube, dass Du das jetzt wahrscheinlich bisschen falsch verstanden hast!

    Du wirst wohl nicht damit weg kommen, Deinen Motor einfach bloß magerer abzudüsen, denn Deine "fette" 102er HD z.B. fahre ich in meinem 135er DR.
    Du müsstest eigentlich viel zu fett (zu hoher Anteil Sprit/Öl-Gemisch im Verhältnis zum Sauerstoff, sprich Luft) unterwegs sein und Dein Motor müsste richtig sprotzen und sich verschlucken,
    von Fahrspaß könntest Du wahrlich nicht reden.

    Davon sprichst Du aber nicht, Du schreibst nicht von solchen Problemen beim Fahren, ergo hast Du ein richtig gut zündfähiges Gemisch und irgendwo muss Deine zusätzliche Luft herkommen.
    (Sprit/Luft Verhältnis - idealerweise bei einem Lambda - Verhältnis bei ca. 14 zu 1, hast Du sicher schon von gehört in Verbindung mit Katalysatoren)

    Klaus hat Dir bereits einen Link zum Thema Falschluft angefügt, d.h. Dein Motor/Vergaser ist irgendwo undicht und zieht Luft.
    Durch die zusätzliche Luft wird Deine Verbrennung im Motor sehr viel heißer und Dein Motor kann durch den Sprit nicht mehr ausreichend gekühlt werden und es kommt zu Kolbenklemmern.

    Evtl. sind z.B. bloß die Dichtungen vom Vergaser zur Vergaserwanne hin oder von der Vergaserwanne hin zum Motor undicht, hoffe Du hast Neue benutzt nach der Zylinderaufbereitung,
    evtl. hast Du die Schrauben von der Vergaserwanne zu fest angezogen und die Wanne hat sich verbogen, mal auf ner Glasplatte gegens Licht checken, ja oder, oder, oder...


    Viel Erfolg

    PX200 Lusso PEP Malle210 Auslass 67% Sehne
    0,8mm FUDI ca.124,5/183,5/VA29,5
    MMW Polossi Kopf 0,8mm KODI, QK1,4
    Kaba MEC LHW 132°vOT-75°nOT SCHROTT
    Lüra abgedreht Agusta7000 ZZP 17,5°/7000
    Scorpion
    PWK Keihin28 JJK http://1.Clip/HD152/ND45

  • Schnee
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    • May 29, 2011 at 20:39
    • #14

    heut wieder klemmer ... auf gerader Strecke .

    ca . 70 km/h ohne irgendwie vom gas zu gehen .. (trau mich mit dem ding schon gar nimmer fahren ... )

    Noch ein paar infos für euch :

    Zündung wurde abgeblitzt ..

    Nebendüse ist :52 .

    Simmerringe usw wurden von PX-Tom hier aus dem Forum gemacht ..

    Dichtung am vergaser wurden auch alle neu gemacht ... (Vergaserreinigung im Winter ) dabei wurden alle Dichtungen erneuert ...

    Luftfilter ungebohrt .

    Schieber ohne cutway .

    Kein hochdrehen im stand oder dergleichen ... (dreht sauber hoch . Drehzahl geht sauber runter )

    Hab da bloß ich so ne Scheiß Vespa erwischt . ??

    Kann doch net dein das man mit dem ding nicht 2 Monate fahren kann ohne das irgend ein Scheißdreck daher kommt ..

    Hab den Zylinder eh scon 3 mal ausschleifen lassen .

    Letztens war meine Schuld wegen Dirko ( siehe Beiträge )

    verzweifle echt ..
    Nur probleme mit dem ding .
    dacht nach der Komplettrevision hätte ich Ruhe ..

    Aber nein . :+5

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    • May 29, 2011 at 21:19
    • #15

    ...Ölpumpe....

  • Schnee
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    • May 29, 2011 at 21:38
    • #16

    die Ölpumpe funktioniert ...

  • nachbrenner
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    • May 29, 2011 at 22:04
    • #17

    Zylinder schon 3 mal ausschleifen lassen?Kolben Übermass?Zylinderfußdichtung drin.mit Dichtmasse verbaut?Bedüsung find ich auch zu Fett.

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  • rolo1
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    • May 29, 2011 at 22:09
    • #18

    ....hast Du eigentlich mal das Pleuel-Kolbenlager gewechselt ?

  • Schnee
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    • May 29, 2011 at 22:22
    • #19

    Alle Lager wurden erneuert . Auch das Pleullager . Zylinderfussdichtung auch erneuert . Er lauft sonst gut 1.2.3 Gang 3 Gang 60 km kein Problem nur im 4 dann bei Vollgas . Hab mal den 3 Ten ausdrehen lassen . Da war nix . Alle Lager , Dichtungen , wurden gemacht . Wollte Ruhe haben .

  • kmetti
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    • May 30, 2011 at 09:31
    • #20
    Zitat von Schnee

    Dichtung am vergaser wurden auch alle neu gemacht ... (Vergaserreinigung im Winter ) dabei wurden alle Dichtungen erneuert ...


    Hallo Schnee,

    die Vergaserdichtung hatte auch das Ölloch?
    Bei alle Dichtungen war auch die O-Ring-Dichtung an der Ölpumpenwelle dabei?

    Rätselhaft.

    Gruß, Klaus

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