1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kickstarter dreht öfter beim Kaltstart leer durch, bei warmen Motor kein Problem

• Bienenfan
  • May 25, 2011 at 21:55
  • Bienenfan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 25, 2011 at 21:55

Hallo,
    hier kurz die Problembeschreibung,

Beim Ankicken dreht der Kickstarter häufig leer durch, es scheint so als würde er kurz greifen, dann aber wieder nicht. Daraufhin wurden die Kupplungsbeläge erneuert, und alles wieder zusammengebaut. Fazit : gleiches Problem.
    War heute mit der Kupplung beim Fachhandel, da ich als nächstes an die Feder getippt habe. Doch die scheint laut Aussage des Verkäufers definitiv noch gut zu sein. Zuhause habe ich einen Getriebeölwechsel durchgeführt und die Kupplung wieder verbaut. Auf Ratschlag habe ich die Kupplung neu eingestellt. Fazit: gleiches Problem. Noch anzumerken ist, dass beim Kicken auch bei ausgehängtem Kupplungsseilzug leer durchgeht. Die Probleme tauchen nur auf, wenn der Roller kalt ist.
    Solange der Motor noch warm ist, funktioniert das Kicken einwandfrei. Auch wärend dem Fahren sind keine Auffälligkeiten wärend dem Schalten.
    Hat noch jemand einen Tipp für mich, was als nächstes Ansteht? - Danke im Voraus-

(Vespa PK 50 XL ; Setup: DR 85ccm-Original Vergaser- Original Auspuff)

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • May 26, 2011 at 11:26

1 sind die halbmondkeile der kurbelwelle (primärritzel) und der kupplung in ordnung?
    2 vielleicht ist auch die feder des kickstarterritzels gebrochen und rückt ihn bei betätigung nicht mehr gegen die nebenwelle... in dem zusammenhang auch abgenutztes ritzel
    3 evtl. aber auch falsches getriebeöl?

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 26, 2011 at 14:51

Das Problem scheint ja temperaturabhängig zu sein, wenn ich´s richtig verstanden habe, also wird es am Kickstarterritzel m.E. nicht liegen, wwenn Du sie im warmen Zustand angekickt bekommst. Tippe eher auf die Feder, auch wenn die ggfls. schon überprüft wurde (wie eigentlich genau?). Denke, dass die im kalten Zustand nicht mehr richtig trennt. Als ich meine PK noch mit einem DR85 (aber 3.00 Primär) gefahren bin und bei mir die Kupplung anfing durchzurutschen, habe ich mir eine verstärkte Feder eingebaut. Danach kein Rutschen mehr, weder bei Fahrt noch beim Kicken.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• GreenVespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL Sparmodell ; px80 aka 135
    • May 26, 2011 at 21:24

wurde die kupplung erneuert bevor das problem aufgetreten ist?
    wenn ja kann es auch sein, dass vorher 4 beläge drauf waren und jetzt nurnoch 3. Hab den Fehler auch gemacht ->selbe symptome

• Bienenfan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 26, 2011 at 21:44

Primärzahnrad sah leicht abgenutzt aus. Ich kanns aber ehrlich gesagt absolut nicht einschätzen. Getriebeöl ist das richtige ( zumindest definitiv seit gestern ). Mit der Feder und der Kupplung (ausser Korb) bin ich 2* zum Shop gefahren, und 2 mal bekam ich die Antwort, dass bei dieser Feder nicht der Fehler sein wird. Der hat sie zusammengedrückt und einfach angeschaut.
    Eventuell ist es wirklich besser, wenn ich bei Shop-Besuch gleich ne Feder und ein neues Primärzahnrad hole und wechsle....Bei der Gelegenheit evtl. ein anderes Primärritzel? *überleg* Denn es sind doch 35 Km bis dahin... schnauze voll von der Fahrerei ;)
    - Danke vorerst mal - halte euch auf den laufenden... hoffentlich klappts beim dritten Ausbau dann :rolleyes:

• Bienenfan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 26, 2011 at 21:45
    Zitat von GreenVespa

wurde die kupplung erneuert bevor das problem aufgetreten ist?
    wenn ja kann es auch sein, dass vorher 4 beläge drauf waren und jetzt nurnoch 3. Hab den Fehler auch gemacht ->selbe symptome

Nein das Problem bestand schon davor, deshalb hab ich die Beläge gewechselt. (verstärkte Beläge)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 26, 2011 at 21:55

kickerritzel ggf etwas verschlissen, langsam den kicker runter auf rastung treten dann fest durchtreten!

wenn der kicker dann mit widerstand durchgeht, isses die kupplung.

wechsel dein getriebeöl!

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Bienenfan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 26, 2011 at 22:12
    Zitat von chup4

kickerritzel ggf etwas verschlissen, langsam den kicker runter auf rastung treten dann fest durchtreten!

wenn der kicker dann mit widerstand durchgeht, isses die kupplung.

wechsel dein getriebeöl!

Danke für den Tipp, das probier ich morgen gleich aus. Aber ich hab doch schon 2 mal erwähnt dass ich gestern das Getriebeöl gewechselt hab :-4 Oder tritt ein positiver Effekt erst nach einer Weile ein, falls vorher ein falsches Getriebeöl drin gewesen wäre? Moment ein Link zum Produkt:

• Bienenfan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 28, 2011 at 20:59

und nun die Auflösung: "Kupplungsfeder"
    Vielen Dank für die nützlichen Beiträge! klatschen-)

• Bienenfan
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 31, 2011 at 12:10

Die Kupplungsfeder wars auch nicht. Problem besteht wieder. Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage, wie stark gehört die Schraube, welche mit Sicherungsscheibe gehalten wird, angezogen?

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 31, 2011 at 16:59

Die Mutter für die Kupplung gehört mit 40-45 Nm angezogen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • May 31, 2011 at 21:59

ich würde nochmal nach den Halbmondkeilen sehen. war bei mir das problem. der vom kleinen primär war zwar am platz, allerdings zu klein und hat demzufolge nicht gepackt. die kupplung hat gegriffen aber das primär auf der kurbelwelle durchgedreht.
    bei warmem motor kraftschluss und deshalb funktionierts. (meine vermutung)

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™