SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kickstarter dreht öfter beim Kaltstart leer durch, bei warmen Motor kein Problem

  • Hallo,
    hier kurz die Problembeschreibung,

    Beim Ankicken dreht der Kickstarter häufig leer durch, es scheint so als würde er kurz greifen, dann aber wieder nicht. Daraufhin wurden die Kupplungsbeläge erneuert, und alles wieder zusammengebaut. Fazit : gleiches Problem.
    War heute mit der Kupplung beim Fachhandel, da ich als nächstes an die Feder getippt habe. Doch die scheint laut Aussage des Verkäufers definitiv noch gut zu sein. Zuhause habe ich einen Getriebeölwechsel durchgeführt und die Kupplung wieder verbaut. Auf Ratschlag habe ich die Kupplung neu eingestellt. Fazit: gleiches Problem. Noch anzumerken ist, dass beim Kicken auch bei ausgehängtem Kupplungsseilzug leer durchgeht. Die Probleme tauchen nur auf, wenn der Roller kalt ist.
    Solange der Motor noch warm ist, funktioniert das Kicken einwandfrei. Auch wärend dem Fahren sind keine Auffälligkeiten wärend dem Schalten.
    Hat noch jemand einen Tipp für mich, was als nächstes Ansteht? - Danke im Voraus-

    (Vespa PK 50 XL ; Setup: DR 85ccm-Original Vergaser- Original Auspuff)

  • 1 sind die halbmondkeile der kurbelwelle (primärritzel) und der kupplung in ordnung?
    2 vielleicht ist auch die feder des kickstarterritzels gebrochen und rückt ihn bei betätigung nicht mehr gegen die nebenwelle... in dem zusammenhang auch abgenutztes ritzel
    3 evtl. aber auch falsches getriebeöl?

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Das Problem scheint ja temperaturabhängig zu sein, wenn ich´s richtig verstanden habe, also wird es am Kickstarterritzel m.E. nicht liegen, wwenn Du sie im warmen Zustand angekickt bekommst. Tippe eher auf die Feder, auch wenn die ggfls. schon überprüft wurde (wie eigentlich genau?). Denke, dass die im kalten Zustand nicht mehr richtig trennt. Als ich meine PK noch mit einem DR85 (aber 3.00 Primär) gefahren bin und bei mir die Kupplung anfing durchzurutschen, habe ich mir eine verstärkte Feder eingebaut. Danach kein Rutschen mehr, weder bei Fahrt noch beim Kicken.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • wurde die kupplung erneuert bevor das problem aufgetreten ist?
    wenn ja kann es auch sein, dass vorher 4 beläge drauf waren und jetzt nurnoch 3. Hab den Fehler auch gemacht ->selbe symptome

  • Primärzahnrad sah leicht abgenutzt aus. Ich kanns aber ehrlich gesagt absolut nicht einschätzen. Getriebeöl ist das richtige ( zumindest definitiv seit gestern ). Mit der Feder und der Kupplung (ausser Korb) bin ich 2* zum Shop gefahren, und 2 mal bekam ich die Antwort, dass bei dieser Feder nicht der Fehler sein wird. Der hat sie zusammengedrückt und einfach angeschaut.
    Eventuell ist es wirklich besser, wenn ich bei Shop-Besuch gleich ne Feder und ein neues Primärzahnrad hole und wechsle....Bei der Gelegenheit evtl. ein anderes Primärritzel? *überleg* Denn es sind doch 35 Km bis dahin... schnauze voll von der Fahrerei ;)
    - Danke vorerst mal - halte euch auf den laufenden... hoffentlich klappts beim dritten Ausbau dann :rolleyes:

  • wurde die kupplung erneuert bevor das problem aufgetreten ist?
    wenn ja kann es auch sein, dass vorher 4 beläge drauf waren und jetzt nurnoch 3. Hab den Fehler auch gemacht ->selbe symptome


    Nein das Problem bestand schon davor, deshalb hab ich die Beläge gewechselt. (verstärkte Beläge)

  • kickerritzel ggf etwas verschlissen, langsam den kicker runter auf rastung treten dann fest durchtreten!

    wenn der kicker dann mit widerstand durchgeht, isses die kupplung.

    wechsel dein getriebeöl!


    Danke für den Tipp, das probier ich morgen gleich aus. Aber ich hab doch schon 2 mal erwähnt dass ich gestern das Getriebeöl gewechselt hab :-4 Oder tritt ein positiver Effekt erst nach einer Weile ein, falls vorher ein falsches Getriebeöl drin gewesen wäre? Moment ein Link zum Produkt:

  • Die Kupplungsfeder wars auch nicht. Problem besteht wieder. Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage, wie stark gehört die Schraube, welche mit Sicherungsscheibe gehalten wird, angezogen?

  • ich würde nochmal nach den Halbmondkeilen sehen. war bei mir das problem. der vom kleinen primär war zwar am platz, allerdings zu klein und hat demzufolge nicht gepackt. die kupplung hat gegriffen aber das primär auf der kurbelwelle durchgedreht.
    bei warmem motor kraftschluss und deshalb funktionierts. (meine vermutung)

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km