PK 80s: Was kostet eine Motorrevision?

  • Guten Tag, hab gestern bissl an meiner PK rumgeschraubt etc. Dabei ist mir aufgefallen das mein Lüfterrad ca. 2-3mm Spiel hat also ziehmlich viel! Da ich gerade am richten bin hab ich eig. mich entschlossen das ich den Motor zerlege und will den von Grund auf neu machen damit ich Freude habe wenn sie läuft! Mit wieviel Geld muss ich rechnen und mit wievie We kann ich rechnen? Reicht mir nen Monat wenn ich nur am We schaffe und bissl am Feierabend? Geldmässig will ich net mehr wie 500 Öcken ausgeben was denke ich mal genügen sein muss das ich für das Geld ne andere PK bekomme!


    Grüße Markus

  • hm, satz lager kostet 30 euro, simmerringe und dichtsatz zusammen 25 euro, spezialwerkzeuge ca 30 euro, 3/8tel zoll ratschenkasten in brauchbar 40 euro. dann kupplungsbeläge etwa 15 euro.
    jetzt ist der motor schon auseinander, dann: schneller machen? also 130er DR, satz neue stehbolzen, andere zylionderabdeckung und ne längere übersetzung wären dann nicht soooo verkehrt... :)

  • findeste alles bei und sip-scootershop.de und rasaway.de

  • Das mit dem schneller machen muss ich mir nochmal überlegen! Da ich eig. mal ein Legales Fahrzeug haben will wo die Polizei nicht meckern kann bin lang genug mit zu schnellen Fahrzeugen rumgedüst.
    Was brauche ich wie Spezialwerkzeug? Das standart Werkzeug besitze ich schon alles.


    Gruß Markus

  • Brauch ich außer dem noch was oder hab ich was, was man nicht braucht?



    Werkzeug:


    -Kupplungskompressor
    -Kupplungsabzieher
    -Polradhalter
    -Polradabzieher aber welchen hab nur für PX und für Vespatronic was gelesen



    Gruß Markus

  • Für eine PK80 S kannst Du Dir den Polradabzieher von Buzetti "M28P.1" besorgen (guck mal bei SIP oder SCK). Habe den für meine Wespen auch und der funktioniert gut. Sonst brauchst Du aus Deiner Aufstellung nicht mehr und nicht weniger. ;)

  • So du meintest den Polradabzieher?

    Nein, den meine ich nicht. Der ist außerdem für eine PX und nicht für die PK. Mein Buzetti sieht vom Aufbau auch anders aus. Schaue zur Sicherheit nochmal bei SIP rein.

  • ey, typ, der polradabzieher bei px und pk sind gleich!!! (*!"§/"&)!§)!=!""§$!)


    du brauchst den dichtsatz für die pk 125 s! simmerringe bitte original piaggio!!!

  • Ey, chup, was soll das Zeugs in Klammern heissen? Ist das Geschimpfe oder eine neue Geheimsprache im VO? :D


    O.K. Haste Recht, beide haben 28x1. Dachte nur, das die evtl. doch unterschiedlich sind, weil mein Polradabzieher von Buzetti für die PK vollkommen anders aussieht.

  • deswegen hier bitte keinen bullshit schreiben, sondern erst informieren, oder einfach... FRESSE HALTEN! :) Du sorgst sonst für Verwirrung!

  • Hi,
    schau dir den Zylinder und den Kolben genau an , bevor du den Rest angehst. Sollten die Teile nämlich auch erneuert werden müssen, hast du bei einer 80-er möglicherweise Probleme. Zylinder und Kolben sind kaum noch lieferbar. Mir gings nämlich so, alles neu gelagert und abgedichtet und dann suchte ich wochenlang, bis ich glücklicherweise einen aufgearbeiteten Zylinder und Kolben mit Übermaß beim Piaggiohändler gefunden hatte.
    Viel Glück
    Vespaxz

  • Die PK 80 kommt auch schon mit 19er Vergaser, oder? Für den Fall eines Kolben- oder Zylinderschadens mit gleichzeitigem Pech, was gute Gebrauchtteile von hier oder aus dem GSF angeht, könnte man doch einfach einen 125er Zylinder draufstecken und den Vergaser neu abdüsen.


    Aber nu mach das Ding erstmal auf und schau in Ruhe nach, was zu tun ist. Wenn die Kiste bisher problemlos lief und keinen Kolbenklemmer hatte, stehen die Chancen sehr gut, dass Kolben, Kolbenringe und Zylinder einfach weiter verwendet werden können.

  • Du mußt bedenkten, dass ein Zweitakter bei gleicher Laufleistung dem Viertakter gegenüber immer einem höheren Verschleiß unterliegt. Bei ~ 20tkm zeigen Kolben und ggf. Zylinder meißt Spuren dessen. Entscheiden mußt natürlich du selbst, ob du die Sachen mitmachst. Ein 125-er Zylinder passte übrigens bei mir nicht plug & play drauf, da die Kanäle hätten angepasst werden müssen.
    Viele Erfolg
    Volker

  • Die Überströmkanäle im Motorgehäuse sind bei 80er oder 125er PK Motoren völlig identisch. Deshalb muss da auch nichts angepasst werden. Um einen 125er Zylinder auf einem PK 80 Motor zu montieren, braucht man lediglich lange (bis zum Zylinderkopf durchgehende) Stehbolzen und eine größere Zylinderhaube. Einzig die Primärübersetzung ist mit 2.86 beim 80er Motor kürzer als die 2.54er des 125er Motors.

  • Stand der Dinge:


    Packet ist heute gekommen xD Motor schon fast zerlegt häng gerade an der Hauptwelle fest! Laut dem Plan wo ich mir mal vor 2 Jahren hier ausgedruckt habe sollte ich die Schaltsteine ausbauen! ABER wo sind die Schaltsteine??? Denke mal des sind die die die Gänge einlegen oder? Aber ich finde die nicht...


    Kolben und Zylinder sind verbraucht sage ich mal, ich hab vor die Vespa auf mindestens 81 km/h einzutragen. Hier im Umkreis von ca 40 in Stuttgart wills kein TÜV Prüfer machen. Fahr jetzt nochmal zum TÜV und rede mit dem. Vll. habt ihr ne Idee wie ich den Überreden kann. Hatte an ein 100ccm Satz gedacht aber das Gutachten von Piaggio ist nur bis 79km/h und das von der 125ccm bringt mir nichts da die die Motorkennummer wollen und da ich ja nur den Motor Umbauen will bringt das mir leider nichts. Bringt des mir was wenn ich den Motor Umbaue und dem Prüfer sage das ich original PK125 Motor jetzt habe?


    Vespa hat noch bis September Zeit ab dann will ich sie erst angemeldet haben zumindest spätestens dann!


    Vielen Dank schonmal für eure antworten


    Gruß Markus

  • War gerade beim TÜV, bekomme sie nur eingetragen mir einem kompletten 125ccm Motor, es reicht nicht wenn ich es Umbaue... Häng immer noch an der Schaltung fest! wie bekomme ich die Hauptwelle raus?


    Gruß Markus

  • So hab mal jetzt wieder weiter gemacht hab endlich hinbekommen xD Hab dann mit dem Kupplungskorb weiter gemacht, als erstes Versucht den Kupplungkorb ohne Lager raus zu bekommen habs aber net hinbekomen hab dann das Lager mit dem Kupplungskorb rausgeschlagen!!!! Wer weiß was dann passiert ist? Neia ist mir bisschen peinlich aber ich glaube ich brauch nen neues Kurbelgehäuse... Jetzt wirds mein Budget defenetiv sprengen :-1


    Gruß Markus