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Motorschaden: Suche Tauschmotor

  • witti53
  • June 12, 2011 at 09:13
  • witti53
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    • June 12, 2011 at 09:13
    • #1

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mir einen wunderschönen 50er-Roller aus 1968 vor 2 Jahren gekauft. Die Kupplung sollte evtl. noch erneuert werden, was ich jetzt reparieren lassen wollte. Ich selbst bin motormässiger Laie.
    Beim Ausbau haben die in der Werkstatt leider festgestellt, dass nicht nur die Kupplung sondern der Motor komplett hin ist (Späne liegen bereits herum im Motorblock) Zusammenbau mit Neuteilen ist zu teuer.confused.png
    Jetzt suche ich nach einem kompletten Motor zum Einbau und weiss nimmer weiter, habe auch keine Adressen. Es werden immer nur einzelne Ersatzteile angeboten.
    Wer kann mir weiter helfen. Der Motor könnte folgender sein: PK 80er; ET3 125er, ETS 125er, PK 80er/125er; Primavera 125er.

    Vielen Dank schon mal im voraus für Tipps und Hilfe.

    Rita W.

  • rolo1
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    • June 12, 2011 at 10:13
    • #2

    ...kannst Du mal Bilder vom Schaden machen ?
    Es muß nämlich nicht immer gleich ein neuer Motor sein......

  • Grauguss
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    • June 12, 2011 at 11:11
    • #3

    ich hätt einen Tauschmotor für dich
    schau mal hier: tausche neu aufgebauten v50 motor mit polini 133, rennwelle, neue lager, siris usw.

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • CARDOC2001
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    • June 12, 2011 at 14:05
    • #4

    Alle Teile abholen und hier mit Bilder posten, dann sehen wir weiter...
    Preislich wirste arm in ner Werkstatt

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • witti53
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    • June 12, 2011 at 17:05
    • #5
    Zitat von rolo1

    ...kannst Du mal Bilder vom Schaden machen ?
    Es muß nämlich nicht immer gleich ein neuer Motor sein......


    ...ja, ich werde am Dienstag hinfahren und mir den auseinander gebauten Motor mal genauer anschauen bzw. Fotos machen und hier einstellen. Mal schauen, was ihr anderen alle dazu meint. Prinzipiell hakten die ersten 2 Gänge und es sollte eine Kupplung neu rein und gleichzeitig ein 80er Zylinder. Dabei stellte man fest, dass der Vorgänger wohl dilletantisch dran herum gebastelt haben muss und Teile im Motor komplett defekt sind. Austausch wäre daher billiger als Reparatur.

  • witti53
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    • June 12, 2011 at 17:08
    • #6
    Zitat von CARDOC2001

    Alle Teile abholen und hier mit Bilder posten, dann sehen wir weiter...
    Preislich wirste arm in ner Werkstatt

    Zitat von CARDOC2001

    Alle Teile abholen und hier mit Bilder posten, dann sehen wir weiter...
    Preislich wirste arm in ner Werkstatt

    Zitat von CARDOC2001

    Alle Teile abholen und hier mit Bilder posten, dann sehen wir weiter...
    Preislich wirste arm in ner Werkstatt

    Zitat von CARDOC2001

    Alle Teile abholen und hier mit Bilder posten, dann sehen wir weiter...
    Preislich wirste arm in ner Werkstatt


    .....jawoll, teuer, teuer, teuer...............man sollte wohl besser selber dran basteln können. Würde mir auch Spass machen, habe aber niemanden, der sich selbst mit Vespas auskennt :-1

  • prometheus0815
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    • June 12, 2011 at 17:26
    • #7

    Die Technik ist sehr überschaubar, es gibt Literatur, und es gibt dieses Forum. Also hol die Teile aus der Werkstatt, dort reparieren lohnt sich ja sowieso nicht. Dann weiter wie schon beschrieben.

    P.S.: Das Zitieren üben wir nochmal. ;)

  • Vesp@
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    • June 12, 2011 at 17:27
    • #8

    Also ich würde als erstes mal die Teile holen und hier Bilder reinstellen. Alles kann ja schließlich net kaputt sein! Hab vor 2 Wochen angefangen mein Motor neu aufzubauen und bei mir waren Teile vom Kurbelgehäuse rausgebrochen und Lager hatten so um die 3mm Spiel! Motorrevisionskit kostet knapp 80€ da sind Lager, Dichtungen und Simmerringe dabei! Spezialwerkzeug so um die 40€! Dann biste bei 120€ wenn dir jetzt noch das ein oder andere kapput gegangen ist musste mit mehr rechnen! Aber wenns du ihn selbst überholst zahlste denke ich mal soviel wie ein anderen Motor! Aber du hast erfahrung gesammelt und kannst selber sagen das du das geschafft hast! Hier im Forum gibt es immer gute und schnelle antworten wenn du nicht mehr weiter kommst! Ich kann dir nur sagen reparier es selber!

    Gruß Markus

  • prometheus0815
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    • June 12, 2011 at 17:31
    • #9
    Zitat von Vesp@

    Aber wenns du ihn selbst überholst zahlste denke ich mal soviel wie ein anderen Motor!


    ... dessen Zustand Du auch nicht kennst und deshalb nicht weißt, wann er Dir um die Ohren fliegt.

    P.S.: Falls Du auf Deine Werkstatt hören solltest, hätte ich evtl. Interesse am "unrettbar kaputten" Altmotor. Oder hat Dir die Werkstatt angeboten, den kulanterweise kostenlos zu entsorgen? :-4

  • witti53
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    • June 12, 2011 at 22:21
    • #10
    Zitat von prometheus0815


    ... dessen Zustand Du auch nicht kennst und deshalb nicht weißt, wann er Dir um die Ohren fliegt.

    P.S.: Falls Du auf Deine Werkstatt hören solltest, hätte ich evtl. Interesse am "unrettbar kaputten" Altmotor. Oder hat Dir die Werkstatt angeboten, den kulanterweise kostenlos zu entsorgen? :-4


    Nein, ich glaube, dass die schon ok sind. Geben mir den Motor zurück, aber jetzt auseinander gelegt, und das Moped muss ich auch irgendwie abholen.........
    und natürlich wollen die Geld verdienen..........

  • witti53
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    • June 12, 2011 at 22:22
    • #11
    Zitat von prometheus0815

    Die Technik ist sehr überschaubar, es gibt Literatur, und es gibt dieses Forum. Also hol die Teile aus der Werkstatt, dort reparieren lohnt sich ja sowieso nicht. Dann weiter wie schon beschrieben.

    P.S.: Das Zitieren üben wir nochmal. ;)


    :-3

  • witti53
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    • June 12, 2011 at 22:23
    • #12
    Zitat von prometheus0815

    Die Technik ist sehr überschaubar, es gibt Literatur, und es gibt dieses Forum. Also hol die Teile aus der Werkstatt, dort reparieren lohnt sich ja sowieso nicht. Dann weiter wie schon beschrieben.

    P.S.: Das Zitieren üben wir nochmal. ;)


    :thumbup:

  • chup4
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    • June 15, 2011 at 12:02
    • #13

    ich will den alten motor haben! er ist KAPUTT und du musst LAUFEN! :D


    ne ernsthaft: ist das noch aktuell!? sonst kann ich auch ma reinschauen

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • SMarco
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    • June 15, 2011 at 13:14
    • #14

    ich weis zwar nicht wo du her kommst
    aber wenn du aus der umgebung von nürnberg bist
    meld dich einfach mal bei mir

    man kann alles wieder richten

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