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Alternativ Vergaser für Pk

  • sausus22
  • June 17, 2011 at 19:58
  • sausus22
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    • June 17, 2011 at 19:58
    • #1

    Ich würde mir gerne einen anderen Vergasertyp montieren, da ich mein sch... Falschluftproblem nicht in den Griff bekomme. :+1 Was gibt es da für Alternativen. :huh:

    Hab von Malossi einen Vergaserkit gesehn Malossi SHB16 iist der Baugleich mit dem normalen SHB von Dellorto. :whistling:

    Ausserdem, bin ich für jeden Tipp in bezug auf Falschluft offen!!! :-1 :-1 :-1

    Hat vielleicht einer noch einen XL elestart Motor rumfliegen, ich tausch auch den Ganzen Block, wenn der Preis stimmt. Bin echt am depp werden. Kummpel der viel Vespa schraubt hat auch nix gefunden.

    ?????Also wie sieht es mit Vergaseralternativen aus?????

    Wer bremst baut mühsam erarbeitete Beschleunigungs Energy ab.
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  • simon84
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    • June 17, 2011 at 20:05
    • #2

    was meinst du mit falschluft problem in griff kriegen?
    hast du das problem ueberhaupt schon identifiziert bzw. ein bestimmtes bauteil oder dichtung in vermutung ?


    wenn die maschine ueber einen wellendichtring luft bzw. oel zieht
    wirst du das mit keinem vergaser in den griff kriegen sondern musst halt den motor mal aufmachen und die teile tauschen....

  • juny79
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    • June 17, 2011 at 20:08
    • #3

    hast du mal probehalter nen anderen vergaser draufmontiert? (wenn dein kumpel auch vespa fährt sollte sich das ja schnell testen lassen)
    wenns wirklich am vergaser liegt kriegst du über den teilemarkt doch ohne probleme nen gebrauchten originalen 16.15er.

    Elektrik ist ein Arschloch

  • sausus22
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    • June 17, 2011 at 20:20
    • #4

    Also,

    Wellendichtringe hab ich schon VIER oder FÜNF ?( mal getauscht und Vergaser hab ich mir extra einen neuen 16.16er gekauft.Keine Unterschied, Zylinder ist auch neu ebenso wie die Kurbelwelle und eigentlich auch alles andere, ja alles andere! :+5

    Einzig der ASS und die Hülse sind noch alt. Aber da wird´s wohl nicht dran liegen

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  • Der_Häns
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    • June 17, 2011 at 20:37
    • #5

    Muss ja nicht heissen nur weil was neu is, dass das falschluftproblem dadurch behoben is. Vielleicht dast beim
    Montieren die schrauben in verkehrter reihenfolge angezogen und das gehäuse steht somit unter spannung. Oder dicgtung is meim montieren gerissen etc. Filzring beim vergaser is drin/gefettet? Schon mal Startpilot aufn zylinder gesprüht?

  • simon84
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    • June 17, 2011 at 20:37
    • #6

    Klar, kann doch sein,
    Dichtflaeche vom Ansaugstutzen nicht ganz plan oder ein kleiner Riss ?
    Wuerd ich mir mal genau anschauen bzw. abspruehen.


    Macken oder Risse in Lagersitzen, insbesondere dort wo die Wellendichtringe verbaut sind ?

    Waere jetzt schon etwas ausgefallen, aber kann doch durchaus sein.

    Oder sonst irgendwie ne Macke im Motorgehaeuse, insbesondere beim Einlass ?

  • sausus22
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    • June 17, 2011 at 20:57
    • #7

    Hab schon 27000 mal mit und ohne filzring versucht, kein Unterschied. Ps. die XL hat auch einen O-ring im Gaser, also eigentlich kein Filzring.

    Dichtfläsche vom ASS hab ich mit H-Winkel überprüft. is okay

    Schrauben falsch angezoogen kann ich eigentlich ausschliessen habe mit Drehmoment nitrig angefangen und dan in 2 schritten erhöht, bis 15NM, mein ich.

    WDR sind mir Dichtmasse aussen eingerieben, da kann nix undicht sein, auch enn da ein Krazer ist.

    Hab die kiste auch schon mit Bremsen reiniger eingesaut. Drei mal dürft ihr Raten. Nix, NIIIIXXXXXX.

    Aber wenn mann gas gibt geht die Drehzahl immer höher. :+1

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  • simon84
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    • June 17, 2011 at 21:07
    • #8

    du kannst natuerlich schon auch mal eine fettere nebenduese probieren.


    wenn sie im stand so mager laeuft dass du den gasschieber weit aufmachen dass sie ueberhaupt anbleibt
    musst haut sie evtl. auch leichter ab.

  • sausus22
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    • June 17, 2011 at 21:11
    • #9

    is ja echt klasse.

    Rat mal was ich schon gemacht habe, anstelle der 42er lang eine 46er kurz und jetzt kommt der Unterschied: Nix :+5 :+5 :+5


    Aber keine Angst, bitte weiter so......... :-9

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  • simon84
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    • June 17, 2011 at 21:28
    • #10

    naja dann waer es doch besser du wuerdest uns einfach mal mitteilen was du alles schon gemacht hast dann spart man sich das hin und her :)

    laeuft sie mit choke?

    wie sieht denn die kerze allgemein aus ?
    Und insbesondere danach wenn sie dir ausgeht bzw. hochdreht?

    ich denk immernoch die kiste zieht irgendwo luft.

    vermischt sich das getriebeoel mit benzin ?

    kannst ja mal probieren die einfuellschraube vom getriebe aufzumachen und daumen drauf wenn sie hochdreht.
    wenn du da auch nur den kleinsten sog hast weisst du ja was los ist.

  • Der_Häns
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    • June 17, 2011 at 21:30
    • #11

    (haar)riss im gehäuse?

  • sausus22
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    • June 17, 2011 at 21:43
    • #12

    Nein Benzin ist keines im Öl. Hatte Die Lüftungsschraube auch schon raus und verschlossen. kein unterschied.

    Mit choke höhrt das Hochdrehen natürlich auf, klar. Kerze ist eigentlich okay. Keine Auffäligkeiten ( weiß oder schwarz) sie ist höchstens aussenrum ein bischen nass und innen braun. bei einer 72 HD.

    Hatte sie mal für etwa 10-15 min hinbekommen war schon total durch den Wind 8o , dann hat sich der Simer auf der Lima seite verabschiedet :+4 , der natürlich erst 10-15 min alt war. Hab den dann wieder gewechselt, aber ohne Erfolg, dann hat sie auch wieder hochgedreht. Ach ja immer Marken Ringe, kein billig "Schrott"

    Bei einem Riss oder Haarriss, sollte man doch was süffen sehen, oder. Ausserdem, als ich sie kaufte war das nicht. erst als ich anfing sie zu "optimieren". Ich denkle auch das ich ürgentwo einen Error habe. Aber sag mir einer WO,man. :-1

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  • simon84
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    • June 17, 2011 at 21:52
    • #13

    kleiner riss muss nicht siffen, wenn er irgendwo oben ist wo nicht staendig oel steht.

    besonders in der naehe des ansaugbereichs !!!. was genau hast du denn optimiert??

  • sausus22
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    • June 17, 2011 at 21:59
    • #14

    Nun ja, was man halt so macht.

    Angefangen hat es mit Überarbeiten der Ori Zylinders. Mit nur minimalem Leistungszuwachs, aber ürgentwann mit dem beginn der Falschluft. Kann aber nicht mehr genau sagen wann.

    Hab dann einen 74 DR verbaut, ohne besserung, wenn dann nur minimal, dann 16.16 gaser auch ohne Besserung, dann Motor gespalten mit riesen Hoffnungen, aber ohne Besserung.

    Hab schon 10000 mal gedacht "jetzt hast es" jedesmal gings in die Hose :+1

    Also und nur um Fragen vorzubeugen, ich schraub schon ca.20 Jahre an 2 und 4takt Öfen. Aber sowas gabs noch nie.

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    • June 19, 2011 at 23:49
    • #15

    Das gibts doch nicht.
    Hast du vllt eine Dichtung vergessen oder nur mit Dichtmasse abgedichtet?
    Fußdichtung oder so? fest angezogen?
    hast du mal ne andere HD ausprobiert? Wenn sie zu mager läuft dreht sie doch auch hoch.
    Ich fahr mein 75er DR mit ner 74er HD...
    Irgendwo muss es doch herkommen...

  • PK-User
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    • June 20, 2011 at 12:44
    • #16

    Wenn du schreibst du hast den ori-Zylinder überarbeitet: hast du was am Block gefräst? Vielleicht beim Fräsen nen kleines Loch in den Überströmer?
    Oder Siris falsch eingebaut? Haarriss im ASS?
    Kopf undicht?

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

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    • June 20, 2011 at 12:56
    • #17

    Also, schrauben habe ich alle mit Drehmoment festgezogen, Dichtungen alle noch zusätzlich mit Dichtmasse bestichen, beiseitig. :+4 Düsse hate ich auch schon 78-76-74-72 und auch 80 schon verbaut. :-1

    Bei der Motorüberarbeitung habe ich lediglich die Kanten der Überstömer gerundet und den Einlass um ca.2-4mm erweitert. :rolleyes: Eigentlich nichts was Probleme verursachen könnte. Drehschieber ist einwandfrei :huh:

    Ich versuch jetzt noch mal einen neuen ASS mit Hülse, zerleg noch mal den Block und mach dann zum vielleicht 7ten mal alles neu, incl neuer 3,72er damit die Drehzahl etwas runtergeht bei Volllast, sollte dann so 70-75 bringen :thumbup: . Sollte sie dann nicht funzen, setzt ich sie online,sch... egal :+4

    Danke für eure Tipp´s. Hilft wenn man mit jemandem "sprechen" kann. :+5 :+5 :+5 :+5 :+5

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  • sausus22
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    • June 24, 2011 at 20:30
    • #18

    Wollte nur kurz bescheid geben.

    Meine Vespa läuft, ohne Falschluft. hehe-) 2-) froehlich-) :thumbup: klatschen-) jubel :D :rolleyes:

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    Hab das ganze Ding noch mal zerlegt und neu aufgebaut . Dann den Gaser richtig, richtig, richtig abgestimmt( Weiße flügelschraube immer weiter zu gedreht wenn die Drehzahl hochging Standgas runter und weiter die Weiße Schraube zu und wieder Standgas runter), und siehe da die geile Sau rennt wie ein Schwein ohne Falschluft.

    Jetzt mit 3.72 Tacho 68 Vespameilen :D

    Ich hab´s halt doch drauf. Ja! :+3

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  • hedgebang
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    • June 24, 2011 at 22:59
    • #19

    2-)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • prometheus0815
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    • June 25, 2011 at 01:39
    • #20
    Zitat von sausus22

    Wollte nur kurz bescheid geben.

    Meine Vespa läuft, ohne Falschluft. hehe-) 2-) froehlich-) :thumbup: klatschen-) jubel :D :rolleyes:


    :+2:thumbup::-2

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