1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL2 Automatik. Kruemmerbolzen abgerissen. Kruemmer minderwertig.

• yo-chi
  • May 25, 2008 at 14:37
  • yo-chi
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik Elestart
    • May 25, 2008 at 14:37

Tag zusammen..

bei meiner PK 50 XL2 Automatik Elestart (ohne Kickstarter, rein Elektro) Bj. 93 ist ein Kruemmerbolzen abgerissen.
    Sound entsprechend laut. :)

Gibts den Kruemmer auch in einer besseren Qualitaet?
    Der jetzige wurde vom Vorbesitzer getauscht und ist vermutlich aus Alu.
    Der schaut jetzt schon aus wie Sau, die Muttern haben sich total hineingearbeitet. Schaut euch dazu bitte die Bilder an.
    Ich weiss nicht ob der Kruemmer original Piaggio ist.. ka wo der den her hatte.

Der Vorbesitzer hat normale Muttern verwendet.
    Gibts da nicht extra hitzefeste Muttern?
    (Er hat welche mit so einem blauen Gummiring verwendet... (ich hab die am Skateboard dran..) und ich hab mich immer gefragt was da so gestunken hat..)

Ich wollte jetzt den Kruemmer von pk-automatik bei Ebay bestellen..
    Aber der schaut auch so "minderwertig" aus wie meiner..
    Oder kann ich den woanders auch bestellen, eventuell in besserer Qualitaet, vielleicht nicht aus so weichem Alu..
    Oder ist dieser weiche Alukruemmer der originale "gute" von Piaggio?

Und wo gibts eigentlich nen Vespa Laden, der nicht nur Blech-Vespas macht? (PLZ: 85368 )
    Bis jetzt war ich immer im Rollerladen, aber seit ich die PK 50 hab, brauch ich mir da nicht mehr blicken lassen.. (jaja der Heinz is schon ein netter Chef.. lol)
    Gibts sowas bei Rita? (noch nie bei ihr bestellt...)

Gruss
    yo-chi

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2008 at 14:45

das ist das standard-teil. das ist halt so. muttern kannst du ganz normale nehmen. die blauen sind selbstsichernd, brauchst du aber nicht. ansonsten gibts bei sip nen edelstahlkrümmer, wobei ich nicht weiß, ob der krümmer bei normaler pk und automatik gleich ist. sieht gleich aus.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • May 25, 2008 at 17:38

... man das Teil problemlos reparieren kann.

Dass an dem Teil einmal etwas kaputt geht ist normal, da sowohl die Temperatur direkt am Zylinder sehr hoch ist und auch die Aufhängung des Auspuff bei der Automatik nicht gerade optimal konsturiert ist.

Aber eins nach dem anderen. Den Krümmer würde ich nicht ersetzen, sondern reparieren. Lass Dir - falls Du's nicht selbst kannst - in einer Werkstatt Deines Vertrauens die im Krümmer befindlichen Gewinde nachschneiden. Die planen Flächen am Krümmer kannst Du ja ruhig mal über ein 80er Schmirgelpapier ziehen, dass die Flächen wieder sauber und glatt sind.
    Dann verschraubst Du die neuen Stehbolzen und verwendest das mitgelieferte Schraubenmaterial (siehe link). Die Dichtung ist übrigens auch mit dabei. Nimm Dir gleich noch eine zweite Dichtung, da Du für den Krümmer (Zylinder - Krümmer) und den Auspuff (Krümmer - Aupuff) je eine Dichtung brauchst. Das Set mit einer Dichtung gibt's für stolze 3,92 Euronen. (Achtung: Mindestbestellwert und Versand machen die ganze Geschichte teuer. Vielleicht gehst Du ja mit dem Bild zu Deinem Vespa-Händler. In der Regel hat er das Teil immer auf Lager oder kanns kurzfristig besorgen.)

Oder aber Du kriegst für ganz kleines Geld einen solchen Krümmer und verschraubst diesen. Aber vorsicht: Nicht alles was Du bei ebay kaufen kannst ist auch noch technisch in Schuss.

Die selbstsichernden Muttern mit Kunststoffsicherung würde ich am Auspuff nicht verwenden, da das Plastik nicht hitzebeständig ist und sich dann die Schrauben doch wieder durch die Motorvibrationen lösen.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

2 Mal editiert, zuletzt von Automatix (May 25, 2008 at 19:29)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2008 at 18:14

die einfachere reparaturvariante ist: das gewinde auf 6,5 mm aufbohren und durchbohren. von hinten dieses schräge alu überm schraubloch plan feilen, m6 schraube in ausreichender länge durch, passt.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• yo-chi
    Anfänger
    Vespa Typ
    • May 25, 2008 at 18:46

Danke fuer die Antworten.

Dieser Edelstahlkruemmer von SIP sieht eigentlich sehr gut aus. Vielleicht bestell ich den.. oder aber wieder einen konventionellen.. wobei mir das eigentlich stinkt.. grml.

Wegen den Muttern: Die selbstsichernden Muttern die vorher drin waren... ja das Plastik ist nicht hitzebestaendig, das is bei allen 4 Muttern komplett weggekokelt. Nix mehr da.
    Die Sperrzahnmuttern vom Scooter-Center sehen gut aus, da werd ich schaun dass ich an solche rankomm.
    Vielleicht is das Problem mit dem Kruemmer dann auch nicht mehr so stark, wenn die gscheid halten.

Reparatur kommt fuer mich nicht in Frage, ich will da Neuteile verbauen. Schliesslich will ich eigentlich nicht schrauben, sondern fahren.. durchbohren is nichts, weil man dann von hinten eine Mutter gegenhalten muesste.. nur da is halt null Platz zum schrauben, der Motor is ja eingebaut.. Felge und Batterie sind halt draussen und die Vespa is aufgebockt, aber hinkommen is echt scheisse.. musste heute sogar nen 10er Schluessel durchflexen, damit ich hinkommen konnte.

btw. ich hab keinen Vespahaendler. Sonst wuerd ich ja einfach dahin laufen und ihm das Teil auf den Tisch legen. :)
    Mein alter Vespahaendler macht ja nur Baujahr 1946-1980, also Blech only.

Gruss
    yo-chi

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • May 25, 2008 at 19:28

Also die Fummelei bei eingebautem Motor ist die Gleiche wie bei einem neuen Krümmer. In Moosburg müsste es doch den ein oder andern Schlosser geben, der Dir zwei neue Gewindestifte in den Krümmer drehen kann. Dann mal eben zwei Sperrzahnmuttern aus dem Baumarkt und Du hast für kleines Geld eine gute Lösung.

Aber kauf Dir ruhig für teuer Geld etwas neues. Der Händler freut sich. Die Qualität des Original-Krümmers ist übrigens gut. Achte aber darauf, dass Du das Teil sauber verbaust, sonst hast Du den selben Stress wieder - dann mit 'nem neuen Krümmer.

Beste Grüße,
    Automatix

PS: die PK 50 XL2 ist eine Blech-Vespe. Dein Problem - wie auch meines - ist, dass die Mühle keiner der "Profischrauber" wirklich gerne unter seine Fittiche nimmt. Sei es, weil er keine Ersatzteile hat, oder weil er schlicht keine Ahnung davon hat. Mein Tipp: Schau hier mal unter Tipps und Tricks, Rubrik Werkstätten. Könnte etwas dauern bis Du die richtige Werkstätte findest, aber es sind inzwischen 4 Seiten voller Werkstatt-Tipps. Vielleicht hast Du Glück und es ist eine in Deiner Nähe.

Einmal editiert, zuletzt von Automatix (May 25, 2008 at 19:40)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 25, 2008 at 20:18

die xl2 ist doch super angenehm zu schrauben, also wie eine vespa angenehm zu schrauben sein kann. nur die automaticae sind halt mist!

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• yo-chi
    Anfänger
    Vespa Typ
    • May 26, 2008 at 10:35

Guten Morgen..

hab heute nen Vespa Haendler in 15 km Entfernung ausfindig gemacht.
    Er hatte sogar alle Teile auf Lager. Der Kruemmer ist jetzt nicht original Piaggio, sondern ausm Zubehoer, der soll angeblich besser sein lt. dem Inhaber.
    (Is uebrigens von einer Schalt-PK.. genau gleich.)

Muttern hat er gemeint auf keinen Fall Standard-nix-Muttern, sondern welche aus Kupfer, die halten die Hitze am Kruemmer auch aus.

Mal schaun, werd die Teile demnaechst verbauen.

chup4:
    Wenn du ueber die Automatik laestern willst, dann geh wo anders hin. Nicht hier.
    Sonst fang ich mit Riffelblech an.

Gruss
    yo-chi
    (PS: 16,30 Euro fuer alles. Voll in Ordnung find ich.)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 26, 2008 at 17:20

lies den satz von mir einfach nochmal, rein von der stellung der worte und von der zeichensetzung her sollte eindeutig sein, dass sich das "mist" auf "schrauben" bezog.

guten tag!

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Ravioli
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    85er PX 125, 88er PX 80 Lusso, 88er Pk 50 XL, 83er PX200 Malle mit Wakü
    • May 27, 2008 at 18:53

Es gibt auch selbstsichernde Muttern in ganzmetal ausführung die heissen glaubich Stofermuttern kann man aber immer nur einmal benutzen.

..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

• sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • May 27, 2008 at 21:26

Die Krümmer gehn öfters mal inner mitte durch ist normal. Die Muttern rappeln auch gerne mal los

Zitat von Ravioli

Es gibt auch selbstsichernde Muttern in ganzmetal ausführung die heissen glaubich Stofermuttern kann man aber immer nur einmal benutzen.

Bringen es aber nur wen du eine andere Schraube hinter konterst damit das Plstik net rausläuft.

Weiss irgendwer wo ich online sonne Kupfermuttern herbekomme ?

• Ravioli
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    85er PX 125, 88er PX 80 Lusso, 88er Pk 50 XL, 83er PX200 Malle mit Wakü
    • May 27, 2008 at 22:14
    Zitat

Bringen es aber nur wen du eine andere Schraube hinter konterst damit das Plstik net rausläuft.

Ich meine selbstsichernde Muttern in "ganzmetal" das heist kein Polyamid oder so :)

Die Stovermuttern sind etwas unrund wodurch die dan sichern

..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

• PK_Rider
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Sprint Veloce
    • May 27, 2008 at 23:15

Warum sollte man Kupfermuttern verwenden?

Die sind doch auch nicht hitzebeständiger als normale Stahlmuttern (natürlich welche ohne Kunststoffsicherung).

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • May 28, 2008 at 09:17

und mit gleichem Drehmoment eine höhere Zuglast zulässt.

Die Standardmuttern (selbstsichernd mit Verzahnung) müssten allerdings reichen. Der Auspuff meiner Vespe hält damit seit langem.

Beste Grüße,
    Automatix

• sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • May 28, 2008 at 16:37

Bei mir hält der Grundsätzlich nur gekontert.Ist von Automatik zu automatik verschieden :)

• yo-chi
    Anfänger
    Vespa Typ
    • May 29, 2008 at 18:57

So.. gestern wieder zusammengestoepselt das Ganze..

Die Stehbolzen hab ich jeweils mit einem Tropfen Pattex Repair Xtreme verklebt und eingeschraubt. Muesste halten. :)

Laeuft :)
    Und ist wieder schoen leise. Bin gleich mal 30 km Probefahrt gefahren.

Als ich danach daheim war ist mir aufgefallen, dass der Hinterreifen total heiss war.
    Gut okay da ist der Auspuff und die Bremse.. aber SO heiss. hmm.. Komplett Reifen, Felge, sogar die Radkappe war heiss.
    Nach 30 km darf das aber nicht sein.

Ich glaub die Bremse schleift ein bisschen mit beim Fahren.
    Das Rad laesst sich aufgebockt nicht so einfach huuuiiii-durchdrehen wie vorne. Vorne bleibt alles kuehl, obwohl die Bremse vorne ja auch benutzt wird.
    Kann ich die hintere Bremse einstellen? So dass die spaeter greift, aber dann nicht permanent mitschleift beim Fahren?

Gruss
    yo-chi

• yo-chi
    Anfänger
    Vespa Typ
    • May 29, 2008 at 19:34

Ah jetza.. hab die Einstellschraube fuer die hintere Bremse gefunden.
    Aufgebockt und mit der Hand am Hinterreifen gedreht hat es vorher ein hoerbares Mahlen (Schleifen) gegeben und alle 7/8 Umdrehungen einen Ruck.
    Wenn man den Reifen mit dem aeusseren Teil der Felge weggebaut hat, dann konnte man die Bremstrommel (glaub ich.. halt den Rest des Hinterrades..) nur mit viel Schwung 1x rumdrehen, da hats geruckt und es stand wieder.

Hab die Einstellschraube um 2 Umdrehungen weiter rausgedreht, jetzt greift die Bremse im Griff zwar etwas spaeter (vorher war die ziemlich sofort mit "starker" Bremswirkung da), dafuer hat sich das Geraeusch des Hinterreifen veraendert.
    Das hoerbare Mahlen ist jetzt weg, das Hinterrad laeuft schoen weich weiter.. nur wenn man sich total drauf konzentriert hoert man noch leicht ein Geraeusch. Aber das koennte auch das Radlager hinten sein.

Jetzt Probefahrt. :)

edit 21:30..:
    Geht viel besser jetzt.
    Hinterrad wird nur noch handwarm, etwas waermer als vorne, aber ich sitz ja auch hinten und der Motor macht auch einiges an Waerme. (bin zwar nur 12 km gefahren, duerfte aber reichen..)
    "Hoechst"geschwindigkeit von 50 auf 53 km/h gesteigert. Aber was noch besser ist: An Bergen wo ich vorher so 52-53 km/h hatte, komm ich jetzt auf 60 km/h. :)
    Bremswirkung trotzdem sehr gut, also kann noch blockieren hinten.

War echt die Bremse die geschliffen hat.. tsts.. dabei hatte die doch frisch Inspektion wie ich die gekauft hab (und ich hab garantiert ned an der Bremse gedreht..).

Gruss
    yo-chi
    (irgendwie stinkt meine Garage nicht mehr nach verkoltem Gummi und schleifende Bremse.. nur noch nach Zweitakter. :D)

Einmal editiert, zuletzt von yo-chi (May 29, 2008 at 21:35)

• yo-chi
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 1, 2008 at 14:32

Grml... die Scheisse hat genau 70 km gehalten!!

Hab schon wieder einen Kruemmerbolzen verloren.
    Die Vibrationen da sind einfach zu krass.

• yo-chi
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 1, 2008 at 15:08

So.. hab wieder neue Teile verbaut. Dieses Mal bessere Kruemmerbolzen vom Vespahaendler, keine originalen mehr, sondern so goldfarbige.. ka welches Material.

Die Verbindung Kruemmer zu Motor hat ganz gut gehalten, da hab ich nur nochmal die beiden Muttern etwas nachgezogen, nur so 30 Grad ca.
    Aber Kruemmer zu Auspuff is wieder ein Bolzen abgehaut, die andere Mutter hat sich gelockert und die Schraube unten am Auspuff war auch wieder locker.

Hab jetzt die neuen Bolzen mit GunGum! eingeklebt, die Dichtung auch komplett mit GunGum! auf beiden Seiten eingeschmiert.
    Zahnscheiben und dazu noch auf jeder Seite 2 gekonterte Muttern (auf Rat des Werkstattmeisters beim Vespahaendler explizit nicht aus Kupfer!) angeschraubt.

Die untere Schraube am Auspuff komplett entfettet und mit GunGum! eingedreht.

Hoffentlich haelt das jetzt laenger als 70 km.
    Die Vibrationen sind echt heftig fuer nen Auspuff.. hab ein Video gemacht, aber da sieht man von den Vibrationen leider fast nichts.

hmm gerade nochmal angeschaut.. des Video is Mist. :)

Gruss
    yo-chi

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria