1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX80 /139 gekauft!

• Anghelino
  • June 22, 2011 at 21:12
  • Anghelino
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special 50 N / PX139
    • June 22, 2011 at 21:12

Hallo zusammen,

habe vor ca. 1 Monat begonnen unsere (Familienbestand) V50 auseinander zu bauen, um sie wieder flott und schick zu machen!! Da ich aber 193cm bin und einen Motorrad Führerschein habe, bin ich auf die Idee gekommen mir zusätzlich eine größere Vespa zu kaufen!! Prio 1 war sie soll einwandfrei laufen und Prio 2. sie soll als Kraftrad angemeldet sein!! Bin dann auf diese PX80 gestoßen!! Der Preis war OK und ein Scorpion Auspuff, 30iger Flachschieber und div. Kleinteile waren auch noch dabei!!! Bin super zufrieden! Die Vespa läuft echt super!! Da mir die Optik nicht ganz so gut gefallen hat, ich aber keine Lust habe die nächste Vespa für eine Lackierung auseinander zu nehmen, habe ich mich bissel ans Folieren gemacht!! Gelernt habe ich das ganze eigentlich an Autos!! Für den geringen Aufwand finde ich die Optik jetzt OK!! und wenn ich Lust und Zeit finde klebe ich ggf noch etwas weiter!! :-).. So sauber und perfekt wie an einem Auto wirds aber NIE....

Komme ggf mit Fragen auf euch zurück bzw. kaufe das ein oder andere Teil wie auch schon die chrom Banane für die kleine hier im Marktplatz!!!

Im Anhang siehe Bilde: V50 zerlegt... PX wie gekauft, und PX nach Folierung + Scorpion :)

Gruß
    Christoph

Bilder

• IMG_0922.JPG
      • 140.06 kB
      • 896 × 1,200
      • 304
    • IMG_1070.JPG
      • 55.31 kB
      • 597 × 800
      • 319
    • IMG_1092.JPG
      • 161.92 kB
      • 896 × 1,200
      • 352
    • IMG_1095.JPG
      • 195.88 kB
      • 896 × 1,200
      • 364

Einmal editiert, zuletzt von Anghelino (June 29, 2011 at 13:33)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 23, 2011 at 13:20

Den Vergaser hast Du aber schon neu abgedüst, nachdem Du den Resonanzauspuff montiert hast, oder?

• Anghelino
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special 50 N / PX139
    • June 23, 2011 at 15:41

Hab am Vergaser nichts gemacht!!
    Dachte eig. auch das der Auspuff nur mit dem 30iger Vergaser optimal läuft aber muss sagen bin echt zufrieden!! Zieht noch ordentlich durch und Tacho 100 sind auch drin!! Der Klang ist natürlich der Hammer... Mal sehen wie der Unterschied sein wird mit dem Flachschieber!!!

Gruß

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 23, 2011 at 16:07
    Zitat von Anghelino

Hab am Vergaser nichts gemacht!!

Dann wird der erste Kolbenklemmer wohl nicht lange auf sich warten lassen ... es sei denn, die Kiste war vorher schon viel zu fett bedüst, so dass es jetzt zufällig passt.

• Anghelino
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special 50 N / PX139
    • June 23, 2011 at 16:39

HI,

verstehe nicht ganz wieso ich einen Kolbenklemmer durch den Auspuff bekommen sollte, wenn die Vespa vorher gut gelaufen ist und jetzt auch super läuft!!!
    Durch den Auspuff ändert sich ja nichts am Öl Benzin Gemisch?

Fahre ja auch nicht Dauervollgas oder so!!!

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren denn auf einen Motorschaden habe ich keine Lust!! :(

Gruß

• Watschi
    Schüler
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 80 alt @ D.R. 135; Vespa 50 HP
    • June 24, 2011 at 09:42

nachdem der Scorpion ein Renn / Resonanzauspuff ist, musst du den Vergaser fetter bedüsen als z.b. mit dem Originalauspuff, da ein Resonanzauspuff "mehr saugt".

d.h. was mit dem ori puff gut ist, ist mit einem resopuff zu mager -> Kolben wird heiß, weil zu wenig schmierung -> Klemmer.

Was kost die Welt?
    Achso. Dann nehm ich ne kleine Cola!

Immer auf der Suche... :)
    Suche 80's kram

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • June 24, 2011 at 10:03
    Zitat von Anghelino

Durch den Auspuff ändert sich ja nichts am Öl Benzin Gemisch?

Nein, aber am Verhalten der schwingenden Gassäulen im Motor.

Zitat

Fahre ja auch nicht Dauervollgas oder so!!!

Volllast kann auch ein Berg, stärkere Beladung als üblich oder sonstwas erzeugen.

Zitat

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren denn auf einen Motorschaden habe ich keine Lust!!

Gut, dann tu's einfach. Anleitungen zum Abstimmen des SI-Vergasers gibt's ja zuhauf, auch hier im Forum.

Zitat von Watschi

Kolben wird heiß, weil zu wenig schmierung

Der Kolben wird nicht wegen zu wenig Schmierung heiß ... sonst könnte man ja einfach mehr Öl reinkippen, anstatt den Vergaser neu abzudüsen.

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • June 25, 2011 at 13:55

und fetter abstimmen kann beim Wechsel auf einen Resopuff durchaus bedeuten, dass du 3 - 4 Nummern fettere Düsen wählen musst...
    Ich hatte 116er HD auf 24er Dello mit Oripuff.
    Dann den RZ Mark II gekauft und eine 120er rein gemacht. Lief super! Doch nach einer 5 minütigen fast-Vollastfahrt dann der Klemmer inkl festgeschweißtem Kolbenring...

Glaubs einfach: Ein Resopuff saugt nicht nur richtig feste, der rüttelt auch ordentlich an deiner Säule... ;)

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• Anghelino
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special 50 N / PX139
    • June 25, 2011 at 18:20

Hi
    Danke für die schnellen Tipps!! Hab gleich den Orig. Pott wieder drunter gemacht!!! Der große kommt dann erst wieder in Verbindung mit dem 30iger OSO der dabei war (abgestimmt) auf den Scorpion!! Brauch ich für den Vergaser Wechsel einen neuen Gaszug??
    Danke schönes we
    Christiph

• Anghelino
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special 50 N / PX139
    • July 15, 2011 at 23:18

hi,

nach dem ich mit dem OKO probleme bekommen habe bzgl. Benzinzufuhr... bzw. am Ende hat der Schwimmer geklemmt... ;( habe ich mir jetzt einen Dellorto PHBH 28 gebraucht gekauft um weiterhin den Scorpion fahrn zu können!!

Könnt Ihr mir Tips bezüglich Einstellungen bzw. Düsen geben? Muss mir Düsen bestellen und will nicht gleich die falschen kaufen..:(

Über eine Antwort würde ich mich freuen!!
    GRuß

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 18, 2011 at 13:21

Bestell ein komplettes Düsenset für den Bereich, der für Dein Setup infrage kommt. Für Vergleichswerte in Bezug auf Deinen Zylinder und Deinen Vergaser schau mal unter Largeframe-Setups nach.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • July 18, 2011 at 14:29

Moin Angehlino

Versuch erstmal KeppItSimpel&Stupid mäßig das vorhanden zu nutzen.
    Der Dello wir genausowenig wie der OKO bringen wenn der Vergaser nicht optimal am Motor steht.
    Dazu mal Beitrag 50 in diesem topic lesen .mit integriert links für brauchbare ansaugstutzen .
    außerdem finde ich die paar oisen für eine gebrauchte unterdruckbenzinpumpe oder neu um 14€ sind immer ne gute investition.
    wenn du mal höhe benzintank/level und vergaser /schwimmerkammer bei fremdgasern anschaust weißt du warum.

sobald der gaser & spritflow stehen kann es ans abdüsen gehen.dello pi mal daumen fang mal mit hd 115-125 nd50 av260 , x2 nadel an.
    persönlich finde ich die koso/oko/bgm mittlerweile garnicht mal so schlecht.
    schön kompakt und mit etwas pimpen laufen sie sauber & vollgasfest.
    neben den besagten bohrungen und schwimmernachstellen mußt du den nadelsitz ca. 1,5 mm tiefer zu fräsen.
    damit reagieren die jjk/jjl/jjm keihin nadel exakt auf das umhängen.um jjl nadel 120-128hd, 32-35nd würde ich da anfangen.

Weapons of Mass Destruction

• Anghelino
    Anfänger
    Vespa Typ
    Special 50 N / PX139
    • July 18, 2011 at 21:46

Danke für deine auführliche Antwort!! Das die Nachbauvergaser gar nicht mal so schlecht sind, hab ich ja gemerkt denn wenn Benzin da war (bzw. die Schwimmerkammer nicht überläuft) is der Roller echt gut gelaufen!! Naja dann hab ich eben sowohl einen Dello sowie auch einen OKO!! Den Dello hab ich günstig gekauft und der OKO war beim Roller dabei!! Hoffe das der Dello besser läuft.Werde sobald ich den Dello hab mal ausprobieren und Berichten!!

Gruß klatschen-)