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seltsames Kupplungsproblem bei meiner XL1 (ich blick da nicht wirklich durch ...)

  • speedguru
  • July 13, 2011 at 00:00
  • speedguru
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    • July 13, 2011 at 00:00
    • #1

    nachdem wir die PK jetzt vor einiger Zeit zur Mitarbeit überredet haben gibt es ein seltsames Problem:
    wenn der Roller einige Tage stand rutscht die Kupplung durch (ankicken ist nicht möglich), wenn man die Kupplung ein paarmal "malträtiert" hat und den Roller dann ~30min stehen lässt geht alles wunderbar, beim beschleunigen merkt man allerdings das es etwas rutscht ...

    Einstellversuche bringen nichts und auch wenn man den Zug komplett aushängt rutscht es

    ist es da mit ein paar neuen Belägen getan ? oder ist irgend was anderes hinüber ?

    Cosakompendium reloaded

  • Lukk
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    • July 13, 2011 at 00:19
    • #2

    Neue Beläge sind da wohl fällig und mit 10 euro auch nicht die Welt.
    Eventuell das Öl, wenn es kein Sae 30 ist könnte es nicht ganz zur Temperatur und zum Belag passen.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

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    • July 13, 2011 at 10:36
    • #3

    Öl hab ich schon gewechselt als ich den Roller bekommen habe, das sollte normalerweise passen (außer es war was in der Flasche das nicht dem Etikett entspricht ...)

    mir ging es ja jetzt nur darum ob das an den Belägen liegt oder ob es noch was anderes ist, gibt es eigentlich irgendwelche Teile die man zusammen mit dem Belägen gleich mitwechseln sollte?

    Cosakompendium reloaded

  • chiva
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    • July 13, 2011 at 10:57
    • #4

    kupplungsbeläge erneuern

    gruß

    basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • speedguru
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    • July 13, 2011 at 11:11
    • #5

    so frisch und doch übersehen, danke !

    Cosakompendium reloaded

  • chiva
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    • July 13, 2011 at 11:28
    • #6

    ach ja halbmondkeil kann man auch erneuern, ist aber ne glaubensfrage...

    nebenwelle mit keil oder ohne?

    also ich verbau ihn einfach

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

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    • July 13, 2011 at 11:44
    • #7

    solche Keile hab ich eh immer auf Lager, braucht man doch immer wieder mal ... mach ich dann auch direkt noch mit

    btw:
    wie ist das eigentlich mit dem Kupplungskompressor, den kann man doch im Prinzip aus zwei großen Scheiben und einer Schraube anfertigen, hat da jemand die Maße damit ich nicht lange rumexperimentieren muss ?

    Cosakompendium reloaded

  • hedgebang
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    • July 13, 2011 at 11:53
    • #8

    Eine lange M10 Schraube mit durchgehendem Gewinde, 2 dicke und entsprechende Beilagscheiben und eine passende Mutter, fertig!

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • speedguru
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    • July 13, 2011 at 14:24
    • #9

    und welchen Außendurchmesser brauchen die Scheiben ? wie lang muss die Schraube sein ?

    ich frag nur weil ich zum Schrauben jedes mal 30km einfachen Weg zurück legen muss und es daher sehr schlecht ist wenn dann was nicht auf Anhieb hinhaut ...

    Cosakompendium reloaded

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    • July 13, 2011 at 14:45
    • #10

    Außendurchmesser irgendwas bis 5cm und Länge Schraube bis 10 cm müsste reichen. Kann es Dir leider nicht genauer sagen, da ich noch im Büro sitze. Hast´aber wohl schon länger keine Kupplung mehr in der Hand gehabt, oder? Sonst kann man das ja auch ungefähr schätzen... :whistling:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • July 13, 2011 at 15:44
    • #11

    meine letzte Smalframekupplung hab ich 1989 ausgebaut, das ist also schon einige Zeit her ;)

    trotzdem, danke dir !

    Cosakompendium reloaded

  • hedgebang
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    • July 13, 2011 at 15:48
    • #12

    Keine Ursache! :-2

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    • July 18, 2011 at 16:38
    • #13

    jetzt sind neue Reibscheiben drin und siehe da: das Ding tut wieder was es soll ...

    Cosakompendium reloaded

  • hedgebang
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    • July 18, 2011 at 20:48
    • #14

    :thumbup: Dann mal gute Fahrt weiterhin!

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • speedguru
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    • July 19, 2011 at 22:35
    • #15

    war wohl ein Fall von zufrüh gefreut ... heut Abend noch mal probiert und siehe da: es rutscht beim kicken wieder durch ... aber immerhin weniger als zuvor, der Motor ist immerhin angesprungen und man kann auch gut fahren (im Fahrbetrieb rutscht die Kupplung kurioserweise nicht spürbar)

    was ist das nun schon wieder ?

    am Zug liegts nicht, den hab ich probeweise komplett ausgehängt, bringt keine Besserung/Änderung

    Cosakompendium reloaded

  • skatrain
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    • July 21, 2011 at 09:02
    • #16

    Hast Du die Beläge vorher auch mal gut eingeölt? Wenn nicht, könnten sie anfangs rutschen.

    Das sollte sich aber nach einiger Zeit von selber regeln.

    Ist nur nicht so gut für den Verschleiss..

  • chup4
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    • July 21, 2011 at 09:32
    • #17

    mach verstärkte federn rein und du hast ruhe. wenn du den kuppliungsdeckel drafschraubst, passt der problemlos oder musst du ihn etwas "hindrücken" dass der die kupplung vll ein klein wenig vorkomprimiert?

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  • speedguru
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    • July 21, 2011 at 15:26
    • #18

    die Beläge waren nicht eingeölt (ist laut Vespadienst unnötig), der Deckel passt problemlos

    und welche Federn, da ist nur eine drin ... ?(

    Cosakompendium reloaded

  • kasonova
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    • July 21, 2011 at 15:33
    • #19

    Hi, Du schreibst "Reibscheiben", hast Du die Stahlscheiben nicht mit gewechselt? Du solltest besser immer ALLE Scheiben wechseln, denn die Stahlscheiben werden zum einen glatt und können sich auch verformen, da kannst Du so viel Korkscheiben rein bauen wie Du willst. Und das ölen, die Scheiben müssen nicht in Öl gebadet werden, aber ölen würde ich die vor dem Einbau immer. Das der Vespadienst sagt "ist nicht nötig" ist mir klar, die leben vom Verkauf und ungeölte gehen schneller kaputt, denn die Kupplung läuft nicht im Ölbad, sondern da wird nur ein bisschen Öl hingespritzt.

  • hedgebang
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    • July 21, 2011 at 15:45
    • #20

    Ich würde (und habe ich auch immer in der Vergangenheit gemacht) die Korkscheiben auch immer "Ölen". Die müssen auch nicht über nacht oder so im Getriebeöl liegen, sondern nur kurz eingelegt oder wenigstens benetzt werden. Und was die Feder betrifft, hat die XL1 tatsächlich nur 1 Feder in der Kupplung. Die kann aber auch mal ausleiern und dann eben die Kupplung nicht mehr richtig trennen.

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