1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor geht beim Abbremsen aus. (PK 50 XL Automatik Bj.91)

• Kotte
  • July 14, 2011 at 11:21
  • Kotte
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL Automatik Bj.91
    • July 14, 2011 at 11:21

Hallo, ich bin ein neues Mitglied bei Vespa online.de :+2

Und natürlich habe ich eine Frage... Also, ich habe einen Vespa Roller gekauft, der laut Tacho erst 4450 km runter hat und das bei Bj. 1991.

Da er sehr lange gestanden hat, (über 10 Jahre und zwischendurch wieder mal zwei Jahre) habe ich begonnen, ihn wieder schonend einzufahren.

Er fährt dafür, dass er so lange gestanden hat ganz vernünftig, nur sobald ich an abbremse, fängt der Motor an "abzusterben" das heisst er geht

aus. Und das an jeder Kreuzung... Standgas hält er überhaupt nicht, ich drehe immer ein wenig hoch, kupple in die 1 Stellung und fahre los.

Ich habe schon probiert, an der Leerlaufschraube am Vergaser (lt.Beschreibung) ein wenig mehr Gas zu geben, ( was gar nicht so einfach war ) jedoch der Motor reagiert gar nicht darauf.

Und da ich absoluter Vespa Neuling bin, weiss ich nicht weiter. Kann mir vllt. jemand einen Tipp geben, dass der Motor beim Abbremsen das Standgas hält

und nicht mehr aus geht ?

• Phillsen
    Lüfterradler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50L
    • July 14, 2011 at 11:43

Spontan würde ich Dir dazu raten, wenn die Vespa so lange gestanden hat,
    den Vergaser mal auszubauen, auseinanderzubauen und anständig zu reinigen....

Arschkarte, aber selbst gemalt!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 14, 2011 at 11:57
    Zitat von Phillsen

Spontan würde ich Dir dazu raten, wenn die Vespa so lange gestanden hat,
    den Vergaser mal auszubauen, auseinanderzubauen und anständig zu reinigen

Hi Philli, gute Idee aber nur bei Schaltern, bei Automaten machst Du als Neuling mehr kaputt als ganz.
    Reinigen sollte man maximal das Sieb was am Einlauf am Vergaser sitzt, da wo der Schlauch angeschlossen ist. Auf das Verstellen der Leerlaufschraube MUSS sie reagieren, denn damit öffnest Du den Gassschieber. Das ist die Schraube, welche von aussen zugänglich ist. Bei warmem Motor reindrehen bis der Leerlauf hoch genug ist. Die zweite Schraube, unter dem Gummistöpsel regelt nur das "Leerlaufluftgemisch" und ist erst einmal uniteressant. Ich hoffe, das Du 1. den alten Benzin abgelassen oder abgesaugt hast, das Du das Getriebeöl erneuert hast, das Du neues Zweitaktöl in den Öltank eingefüllt hast, dass Du diesen vorher mit Waschbenzin duchgespült hast. Zündkerze ist OK?
    Hast Du einme Bedienungsanleitung? wenn nein melde Dich.

• Phillsen
    Lüfterradler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50L
    • July 14, 2011 at 12:08

Und wieder etwas gelernt.... :whistling:
    Da war ja was, automatik

• Kotte
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 14, 2011 at 12:56
    Zitat von kasonova

Zitat von »Philli--007« Spontan würde ich Dir dazu raten, wenn die Vespa so lange gestanden hat,
    den Vergaser mal auszubauen, auseinanderzubauen und anständig zu reinigen
    Hi Philli, gute Idee aber nur bei Schaltern, bei Automaten machst Du als Neuling mehr kaputt als ganz.
    Reinigen sollte man maximal das Sieb was am Einlauf am Vergaser sitzt, da wo der Schlauch angeschlossen ist. Auf das Verstellen der Leerlaufschraube MUSS sie reagieren, denn damit öffnest Du den Gassschieber. Das ist die Schraube, welche von aussen zugänglich ist. Bei warmem Motor reindrehen bis der Leerlauf hoch genug ist. Die zweite Schraube, unter dem Gummistöpsel regelt nur das "Leerlaufluftgemisch" und ist erst einmal uniteressant. Ich hoffe, das Du 1. den alten Benzin abgelassen oder abgesaugt hast, das Du das Getriebeöl erneuert hast, das Du neues Zweitaktöl in den Öltank eingefüllt hast, dass Du diesen vorher mit Waschbenzin duchgespült hast. Zündkerze ist OK?
    Hast Du einme Bedienungsanleitung? wenn nein melde Dich.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit der Leerlaufschraube werde ich mich noch mal befassen und zwar so wie hier beschrieben.

Zu1. von den Verkäufer habe ich die Vespa so übernommen, dass noch ein wenig Benzin im Tank war. Wie alt dies nun war, dazu kann ich keine
    Angaben machen. Ich habe den Roller neu betankt.

Zu2. Der Öltank hat einen kleinen Riss und ist nur im unteren Drittel befüllbar. (Hat mir der Verkäufer gleich gesagt) Er hat sich an den Einfüllstutzen so

eine Art Ölmessstab befestigt, damit das Zeug nicht überläuft ... :+4 Das Öl selber hat er kurz vorm Verkauf neu eingefüllt.

Und Getriebeöl muss ich wohl auch noch wechseln...

Wie komme ich an das Sieb, welches am Einlauf vom Vergaser sitzt ? (Neuling )

Eine Bedienungsanleitung habe ich im www gefunden, allerdings ist da wenig über die Vorgehensweise von div. Arbeiten, soweit man sie selbst durchführen kann,

beschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von Kotte (July 14, 2011 at 13:01)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 14, 2011 at 13:00
    Zitat von Kotte

noch ein wenig Benzin im Tank

Auf ein wenig alten Sprit frisch vollzutanken ist OK.

Zitat

Wie komme ich an das Sieb, welches am Einlauf vom Vergaser sitzt ?

Normalerweise (kenne die Automatik nicht) ist der Benzinschlauchanschluss verstellbar mit einer Schraube befestigt. Wenn Du die rausdrehst, kannst Du das Anschlussstück abnehmen. Darunter befindet sich ein kleines Sieb, dass Du vorsichtig mit Bremsenreiniger, Nitroverdünnung, Biodiesel oder was weiß ich reinigen kannst. Pass auf, dass keine Ablagerungen in den Vergaser rieseln!

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 14, 2011 at 13:24

So, wenn man die zwei Schrauben des Luftfilterkastens rausschraubt, kann man den Deckel abnehmen, ist etwas fummelig geht aber. Dann bietet sich, wenn man die Filtermatte raunimmt, folgendes Bild s.u. dieses Sieb befindet sich unter der Schraube oberhalb des grünen Benzinschlauches, wenn Du diese Schraub rausdrehst kast Du das Teil abnehmen, der Schlauch kann dran bleiben. Bei der Montage das Teil leicht hin und her bewegen, wenn das nicht richtig sitzt sifft der Benzin raus. Und wo wir schon mal dabei sind, die Filtermatte mit WASSER und etwas Spüli auswaschen, trocknen und leiche mit dünnem Öl (Nähmaschinenöl, Filteröl) einölen. Ein Bedienungsanleitung ist in Deinem Postfach.

Bilder

• Vergaser-Auto.jpg
      • 232.76 kB
      • 1,536 × 1,152
      • 400
  • Kotte
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 14, 2011 at 14:42

Danke für die BAL !!!

Ich habe dann gleich noch eine Frage. Die Reifen sind bestimmt noch nicht gewechselt (seit 1991 ?). Woran erkenne ich, wann diese Reifen hergestellt sind ?
    Gibt es da irgend eine Nummer am Reifen selbst ? Sie sehen so rein optisch zwar noch nicht so schlecht aus aber sind vllt. immerhin schon 20 Jahre alt...

• Phillsen
    Lüfterradler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50L
    • July 14, 2011 at 14:52

Auf den Reifen gibt es, genau wie bei Autoreifen, eine DOT-Nummer.
    Diese besteht aus vier Zahlen. Die ersten beiden stehen für die Woche,
    die anderen beiden für das Jahr, in dem die Reifen produziert wurden.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • July 14, 2011 at 14:55

Hi, ruf mal unter "Tipps + Tricks" das auf; roller reifen und werte

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 15, 2011 at 00:32

Sorry, aber was das Vergaser reinigen anbetrifft, würde ich nach 10 Jahren Standzeit sehr wohl zur Generalreinigung anraten. Gaser ausbauen, zum Profi bringen, der das Teil im Ultraschallbad reinigt und ordentlich mit Druckluft durchpustet und dann wieder einbauen. Danach nach der hier im Automatik-Topic geposteten Anleitung den Gaser wieder einstellen.

Wenn Du es allerdings mit der Reinigung des Benzinsiebs hinbekommst, dann hast Du mit sehr wenig Aufwand die größtmögliche Wirkung erzielt. Ich glaube nur nicht dran, dass es "nur" das Sieb am Eingang des Gasers ist.

Bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Bemühungen.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Kotte
    Anfänger
    Vespa Typ
    • July 20, 2011 at 18:18

Ich habe nun doch einen Werkstatttermin vereinbart. Ich habe probiert, die Leerlaufschraube reinzudrehen um das Standgas einzustellen aber nichts passiert. Den Schlauch über den Vergaser bekomme ich nicht runter. Ausserdem "stinkt" der Roller nach "längeren" Fahren (ab 3km) nach verbrannten Öl. Die Krümmerdichtung muss auch erneuert werden und da ich Neuling bin, gebe ich die Vespa in eine Wekstatt, die ausschließlich auf Vesparoller älterer Generation spezialisiert ist. Dann kann ich den Roller hoffentlich ohne Zwischenfälle nutzen. Für Vergaser ausbauen, reinigen und neu einstellen, sowie die Krümmerdichtung wechseln bin ich mit 80 € dabei.

2 Mal editiert, zuletzt von Kotte (July 20, 2011 at 18:29)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 21, 2011 at 22:50

Eine weise Entscheidung und noch dazu relativ günstig. Bleibt nur zu hoffen, dass die Leute dort den Automaten kennen und verstehen damit umzugehen. Aber eigentlich kann nicht viel passieren, denn es ist und bleibt ein rel. simpler 2-Takter.

Beste Grüße,
    Automatix

PS: Lass uns bitte teilhaben, ob und vor allem wie sie die Karre wieder hinbekommen haben.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Kussione
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • July 22, 2011 at 12:38

Ich weiß nicht wie es bei den Automatik rollern ist, aber ich hatte bei meiner Primavera einmal das gleiche Problem ;)
    Bei mir war es eine kaputt Bremslichtbirne. Und immer wenn ich gebremst hab war der Kreis unterbrochen...
    Schau das mal nach.

Hoffe ich konnte helfen ;)

MfG daniel

• Kotte
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 3, 2011 at 08:52

Ich war gestern in der o.g. Werkstatt und nach einer kurzen Inspektion kam die Ernüchterung...

Der Tankboden ist innen völlig verrostet, der Vergaser dementsprechend verdreckt. Aus den 80 Euro sind somit nach erster Schätzung

mittlerweile 150 geworden... ( Tank ausbauen, reinigen, versiegeln, Vergaser ausbauen, reinigen und

Krümmerdichtung wechseln.)

Fortsetzung folgt... :+4

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 3, 2011 at 10:19

Ist natürlich Kohle, aber das geht noch. Und Du weisst dann wenigstens, woran es liegt. Und für eine Vespa braucht man immer etwas Geld in der Hinterhand... :D

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Kotte
    Anfänger
    Vespa Typ
    • August 3, 2011 at 14:07
    Zitat von hedgebang

Ist natürlich Kohle, aber das geht noch. Und Du weisst dann wenigstens, woran es liegt. Und für eine Vespa braucht man immer etwas Geld in der Hinterhand... :D

Hoffentlich ist /war es dann auch die Ursache... Der Mechaniker sagte mir gleich, dass es auch zig andere Ursachen haben kann, vorallem nach so einer langen Standzeit.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Motor
  • Vespa Bremse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™