1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Vespa PK 50 XL

• the_bro
  • July 19, 2011 at 21:00
  • the_bro
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 19, 2011 at 21:00

Moin Vespa-Gemeinde.

ich bin zur Zeit auf der Suche nach ner hübschen 50ccm Vespa (totaler Neuling auf dem Gebiet...) und wollte fragen was ihr von diesem Angebothaltet? Ist das ein fairer Preis? Falls nicht was wäre denn ein fairer Preis für diese Vespa?

Dave

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • July 20, 2011 at 08:35

Servus,

jetzt werden hier viele sagen, sie ist zu teuer....aber die Preise sind und werden in den nächsten Jahren für die XL1 noch steigen.
    Wenn die Vespa gut läuft, wenig Vorbesitzer hat und gerade im unteren Bereich ( Trittbrett, hintere Stoßdämpferaufnahme ) keine Rotspuren hat,
    würde ich noch etwas verhandeln und zuschlagen. Du hast mit diesen Bj. sogar die Möglichkeit legal per Gutachten bis zu 125 ccm ( natürlich mit
    Füherschein ) zu fahren. Bei der Probefahrt unbedingt jemanden mitnehmen, der sich etwas auskennt. Was auch wichtig wäre, ob der Roller
    regelmäßig gefahren wurde und im heißen Betieibszustand das Standgas hält. Gut gepflegt ein super Tourenroller... :thumbup:

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • July 20, 2011 at 09:05

Mal so halb OT: Das Baujahr ist völlig unerheblich für die Umrüstung auf einen hubraumstärkeren Originalmotor. So ist es z. B. auch kein Problem, in einer PK 50 XL 2 Bj. 1992 einen originalen PK 125 XL 2 Motor eintragen zu lassen, weil die PK 125 XL 2 seinerzeit auch noch gebaut bzw. neu verkauft wurde. Bei Umbauten nicht originaler Art (Tuningzylinder etc.) sieht es dann unter Umständen schon wieder anders aus.

Ansonsten wäre für mich der Preisanstieg selbst bei PK XL Modellen trotzdem kein Grund, mehr als 700 Euro für so ein Moped auszugeben. Muss aber jeder selbst wissen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• rolo1
    Profi
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 125 XL ( 50 ) seit 1988, 2 Cosa 200 GS, u. PX "Alt" Bj 82`
    • July 20, 2011 at 09:26

....lt. meinen damaligen Infoś vor dem Umbau vom örtlichen Tüv war die Voraussetzung, das die Rahmennummer vor dem 1. Januar 1989, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
    von Piaggio Deutschland und ein leistungsstärkerer Motor mit Bj. und Präfix wiederum vor 1. Januar 1989 erforderlich war. Die Abnahme kostete mich ca. 30 € +
    Zulassungsstelle.
    Die Begründung hieß damals wegen der ab 01.01 1989 geänderten Abgas und Lärmschutzerorndnung.
    Als Anhalt für die gesteigerte Nachfrage der PKś und PX..en habe ich aus dem aktuellen Sonderheft ( Oldtimer Markt ) klassische Motorräder.
    da wird die PK xl Bj, 1985 - 1990 Zustand 2 1200€ und Zustand 3 600€ als Richtwert angegeben....aber wie Pkracer schon geschrieben hat, muß man letztlich selbst
    entscheiden....

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • July 20, 2011 at 09:38

Welche Auswirkungen sollen die 1989er Veränderungen denn auf einen Motor haben, der genau so nach 1989 (oder auch davor, total egal) eine BE erhielt? Oder umgekehrt gefragt: Welche Auswirkungen soll denn der Rahmen um diesen Motor herum auf die Abgas- und Lärmemissionen haben? Hast Du das Deinen TÜVer mal gefragt?

Aber egal. Auf jeden Fall schadet das Baujahr vor 1989 nicht, wenn eben nicht auf einen 125er Originalmotor umgerüstet, sondern "in Teilen" getunt werden soll.

• the_bro
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 20, 2011 at 18:05

Moin.

Danke erstmal für die ganzen Antworten, habe mich aber aus verschiedenen Gründen erstmal gegen dieses "Angebot" entschieden. Bin aber trotzdem weiterhin auf der Suche nach einer preiswerteren Vespa...
    Ich finde die Idee einen Motor mit größerem Hubraum ganz gut aber leider besitze ich nur Führerscheinklasse B und darf somit nur 50er fahren :+5

Dave