Der Klemmer des Grauens

  • hatte zu beginn meiner vespazeit 2 kaputte ngk hintereinander


    Bei mir war´s genau umgekehrt und jetzt fahre ich nur noch NGK. :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ich habs nie probiert, :D


    fahr seit je her NGK und hatte nie Probleme (bis her bin ich auch nur meinen Plastik Bomber gefahren)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !


    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • Ich fahre mit meinem 102 rms eine b6hs (NGK), meine zündung ist auf 19° geblitzt, läuft wie hulle der bock 2-) mit 17 (das war per hand ausgerichtet) lief der noch besser, aber da hab ich angst gehabt, dass der mir iwann klemmt weil ich mit nem 16.15F gaser fahr :whistling:

    I am all good.

  • Zitat

    Ich fahre mit meinem 102 rms eine b6hs (NGK), meine zündung ist auf 19° geblitzt, läuft wie hulle der bock 2-) mit 17 (das war per hand ausgerichtet) lief der noch besser, aber da hab ich angst gehabt, dass der mir iwann klemmt weil ich mit nem 16.15F gaser fahr :whistling:


    17 ist doch aber kühler als 19 v. OT ...

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • wie jetzt, du fährst 17°, aber 19° war besser, da hast du aber muffe wegen dem gaser?? 19° is doch ori für die pk-zündung, oder??

  • Ich fahr 17 jo, 19 (nach augenmaß abgestimmt) lief geiler jo, damals als ich mein setup zusammengekloppt habe haben mir alle davon abgeraten mit 16er gaser zu fahren, 19 wäre ja pflicht mit 100ccm, alle bis auf chup4. Tja was soll ich sagen, chup hatte recht :D daher blitz bei 19 ab und gut ist. Fahre nun schon seit 1jahr das setup und es läuft super, mit dem 19er natuerlich noch besser.
    Da ich keine blitzpistole habe lasse ich die finger davon, bis sich evtl die gelegenheit ergibt, dann wird auf 19 geblitzt. Mein zk bild war mit 19 aber def. zu mager, mit 17 sieht das schon besser aus,aber immer noch nicht perfekt, aber das liegt wohl am gaser


    Sent from my M9 using Tapatalk 2 Beta-5

    I am all good.

  • Bleibe dabei:


    je später der Zündzeitpunkt : 17 v. OT, um so kälter der Zylinder
    je früher der Zündzeitpunkt: 19 v. OT, um so heißer wird dein Zylinder, da hat der Vergaser nichts mit zu tun.


    Was du wahrscheinlich bemerkt hast bei 19 v. OT ist mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich, denn je später der Zündzeitpunkt, um so mehr verschiebt sich die Leistung in Richtung höherer Drehzahlen, bzw. je früher (z.B. deine 19°), um so mehr verschiebt sich die Leistung in Richtung niedrigerer Drehzahlen.


    Das machen sich ja auch die variablen Zündungen zum Nutzen...

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • Die variablen Zündungen nehmen, entgegen deiner Meinung, bei höheren Drehzahlen Leistung zugunsten einer kälteren Verbrennung weg. Das hatten wir schonmal weshalb ich, und auch weil ich es liebe, mich selbst zitiere.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Die variablen Zündungen nehmen, entgegen deiner Meinung, bei höheren Drehzahlen Leistung zugunsten einer kälteren Verbrennung weg.


    So war es aber auch gemeint, unten mehr Leistung und bei höheren Drehzahlen kühler.... Hast du mal den Link zum Thread?

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • eine frühe zündung gibt in allen bereichen mehr leistung!
    scheiß egal in welchem drehzahlbereich! (für ungläubige: das gilt natürlich nur bis zu einer gewissen grenze! danach gehts steil bergab!)
    die variablen zündungen verstellen nur aus einem einzigen grund nach später:
    weils sonst ständig kolben schrotten würd!
    dfaher stimmt schon... je spätert der zzp desto "kühler die verbrennung"
    der gaser spielt selbstverständlich eine rolle! weil der scheiß sprit halt mal kühlend wirkt!


    it could be so easy!

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Zitat

    der gaser spielt selbstverständlich eine rolle! weil der scheiß sprit halt mal kühlend wirkt!


    Auf jeden Fall! Nur bei der ZZP Betrachtung erst einmal egal...

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • Zitat
    der gaser spielt selbstverständlich eine rolle! weil der scheiß sprit halt mal kühlend wirkt!



    Auf jeden Fall! Nur bei der ZZP Betrachtung erst einmal egal...


    Ne, ganz einfach: wenn er einen kleineren Vergaser hat, muss er schauen, dass nicht allzuviel Wärme produziert wird.
    Hat er einen größeren, der durch seine größere Menge an Gemisch mehr kühlen kann, kann er einen früheren ZZP einstellen, weil er das gekühlt bekommt.


    Im Prinzip ist 17° eher was für einen 16er Gaser und
    19° eher was für einen 19er.


    Ich rede hier aber vom Prinzip, genau wird man es nur wissen, wenn man es empirisch ermittelt!



    Und zur Grundfrage: egal was du wählst, blitz es ab! Wir alle wissen, dass die Prägung auf der ZGP sehr viel Tolleranz hat, zu viel für einen derartigen Zylinder.

    Gruß Luk


    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • Genau, steht ja auch schon alles oben... Deswegen kamen wir ja auf die ZZP Kiste. Ich selbst fahre den 102er mit 16.16 auch bei 17 v. OT, um bei den Hitzewellen hier im Norden etwas Reserve zu haben...


    sollte jetzt also alles klar sein, warum und wieso....

    als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

  • ok, ich werde den zzp auf 19° abblitzen lassen, damit der 102er, der von einem 19/19er gaser bedient wird, unter besten bedingungen arbeiten kann. auf absolute höchstleistung kommt es mir eh nicht an, der schonenden lauf ist mir da schon um einiges wichtiger! danke für die rege diskussion!!

  • motor und karosse wurden heute vereinigt, da fiel mir gleich auf, dass der ASS nich passt, und zwar hat er nicht die richtige biegung, was mir vorher leider nich aufgefallen ist... laut scooter-center soll der passen, aber nix is :(
    mit verbiegen wird nix, is zu massiv, platt hauen is auch nich das mittel der wahl...
    der ass hängt jetzt direkt an der karosse, so dass der balg nich mehr passt!


    ärgerlich, klar wieder vorm wochenende...




  • die kühlung durch gemisch ist das nebensächlichste, 98 prozent gehen durch die wandung verloren, die gemischkühlung beruhigt den geist

    Zitat pkracer:


    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.




    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)