SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motor Vespa 50 N Spezial leckt

  • Hallo zusammen,

    seitdem ich wieder die ersten Runden mit meiner Vespa gedreht habe, leckt sie sehr star aus dem unteren teil des Motorblocks. Es ist schwer zu sagen von wo sie genau leckt, da die komplette untere Seite des Blocks nass ist.
    Gibt es eine stelle die üblicher weise leckt, oder kann man den Block auch von außen abdichten? Oder bleibt mir nur die möglichkeite den block auf zu machen und eine neue dichtung reich zu setzen?
    Da ist nicht so versiert bin in sachen Motor, würde ich nicht so gerne den Motor öffnen und die Dichtung wechseln, aber wenn es nicht anders geht würde ich mich auch über eine Anleitung freuen.

    Viele Grüße,
    Andre

  • Ich hab jetzt nochmal gecheckt, also an der Ölschraube ist jetzt nicht sehr viel öl, die Dichtung sieht aber etwas hinüber aus, also wechseln könnte nicht schaden.
    Ich kan naber sehen das die Kupplungsseile die in den Motor gehen sehr ölig sind. Sonst scheint das Öl wohl hintern aus dem Getriebe zu kommen, kann man das von Außen abdichten oder hilft da wirklich nur motor raus, aufmachen und neue Dichtung rein? Hab ja keinbe Lust das nachher kein Öl mehr im Getriebe ist ... Ach ja kann ma nden Ölstand im getriebe irgendwie checken ob er noch in ordnung ist?

  • wenns an der motordichtung leckt hilft nur motor auf und neue dichtung rein. Ölstand prüfen kannst du indem du den roller auf ne ebene stelle stellst und die schraube rechts vom stossdämpfer wo "olio" drauf steht aufmachst. Da sollte das öl bündig zur öffnung stehen bzw leicht raus laufen.

  • Hi Leute,
    hab jetzt mal genauer geguckt und mal ein Foto von dem Teil gemacht wo es leckt, scheint die Halterung vom Kupplungsund Bremsseil zu sein (angehängtes Bild roter Kreis).
    Könnt ihr mir sagen wie ich das am einfachsten dicht bekomem und welche teile ich dafür braucht ? (am besten ein link zu den Ersatzteilen.
    Hoffewntlich könnt ihr damit was anfangen.

  • Bist du dir ganz sicher das es dort heraussüfft? ;)
    Da du einer Spaltung des Motors eh nicht mehr entweichen kannst hätte ich noch einen anderen Vorschlag...lass das Öl ab, putz die ganze Sache mal schön sauber und trocken und dann füllst du nochmal ganz wenig von dem Öl rein! Da die Unterseite des Motors ja tiefer liegt als die schaltgabel müsste es dicht sein! :pump:

  • den beitrag über mir ignoreirst du am besten, das ist nämlich eine anleitung eines ahnungslosen mit ungewollter absicht der motorzerstörung


    das was bei dir sifft ist die schaltgabelführung,

    jetzt in der saison den motor zu zerlegen wäre wohl auch nicht das wahre


    in die schaltgabelabdeckung legtst du ein tempo hinein, das saugt das austretenden öl auf, ggf wechseln nach gewisser zeit,

    wichtig ist dass du den ölstand beibehältst

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Hab vielleicht etwas unklar geschrieben, mein Vorschlag war nur in der Absicht herauszufinden ob der Block nun wirlich aus der Schaltgabelführung leckt oder doch vielleicht doch nur an der Unterseinte (dann könnte er sich die Euronen für die neue Schaltgabel sparen)....das man den Motor mit dem wenigen Öl nicht anlassen darf geschweige denn herumfahren war mir selbstverständlich!?!
    Falls du ihn nicht spalten möchtest, öl drinne lassen und "Tempotechnik" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlizZer (September 3, 2011 at 20:52)

  • Cool habt ihr mir schon sehr mit geholfen :) Gibt aber wirklich keinen anderen weg da ne neue Dichtung rein zu setzen als den Motor zu spalten? hab eig kein bock für son kleines ding den ganzen Motor raus zu nehmen und auf zu machen. Ist ja ein riesen aufwand für son kleines teil.

  • den tod musste sterben

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • man man, es muss nicht die Schaltraste sein, sie ist ja der unterste punkt am Motor zb. wenn jetzt das Öl nur aus der entlüftung kommt tropft es trotzdem an der Schaltraste...

    Ich hatte bis jetzt keinen einzigen Motor welcher längere Zeit komplett DICHT war an der Schaltraste... das ist bei fast jeder vespa normal das da ein bisschen undicht ist... denn : "jede Vespa markiert ihr Revier"!

    LÖSUNG:
    Entweder wenn es schon Oval ist, lässt du es neu Ausbuchsen oder besorgst nen neuen O-ring welcheer nen halben mm größer ist dan ist es egal ob das Loch für die Schaltgabel Rund oder Oval ist.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • ich habe schon von leuten gehört die einfach die schaltgabel abemacht haben, da dann nen #oring zwischengeklemmt und die schaltgabel wieder drauf. soll dicht gewesen sein.

    keine lösung für die ewigkeit, aber besser als im sommer spalten :+7

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.