SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Dämmung Vergaserfach erneuern

  • Es kommt nicht darauf an wie teuer deine Teile sind sondern was du daraus machst!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stachelbär (December 25, 2011 at 19:52)

  • Ja, wenn die vom Werk aus verbaut war, und wer die nicht ersetzt, ist darauf angewiesen, dass bei einer Prüfung der Rennleitung der Prüfer nicht weiß, dass diese Matte welche der Schalldämmung dient, Teil der Betriebserlaubnis ist. Sollte Der Prüfer sich aber mit Vespen auskennen, ja dann hat man schlechte Karten. Abgesehen davon, das man der Umwelt keinen Gefallen tut wenn man mehr Krach erzeugt als nötig. Diese alten Zweitakter sind eh nicht die umweltfreundlichste Möglichkeit der Fortbewegung. Und dann gibt es noch die Puristen, welche bei einem Neuaufbau alles wieder so haben wollen, wie es vom Werk aus geliefert worden ist.


    Davon abgesehen ist bei einem Serienroller das Ansauggeräusch wohl deutlich leiser als der Auspuff...

    ESC # 582

  • jep Dark... sehe ich genauso !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Hab selbst ne PK XL2 Bj 91 , meine Alltagsschlampe aus Erstbesitz mit Original Papieren da steht nix von Dämmung drin !
    Mir irgendwie auch egal denn die Rennleitung kennt sich eh nicht aus mit Vespa-Rollern , daher ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • da steht nix von Dämmung drin !


    Na ja, natürlich steht da nicht 1 qm Dämmung, aber das steht drin (rot eingerahmt).

    Ja es ist aber ganz anders gewesen. Bei Piaggio hatte man sich schon seit längerem darüber geärgert, dass ein Zulieferer seine Teile im Schaummatten anlieferte. Da diese Dinger auch noch auf der Rückseite mit einer Klebeschicht versehen waren, musste man das Zeug für teueres Geld als Sondermüll entsorgen. So lange bis in der Produktion ein Mitarbeiter namens Salvatore Bigotte, die Idee hatte, "wir schneiden die Matten einfach klein und kleben die in die Vespas". Dadurch sparen wir die Kosten für die Entsorgung. Für diesen Verbesserungsvorschlag soll Salvatore 1500 Lira als Preis bekommen haben. Das war im Übrigen der gleiche Salvatore der schon mal einen Verbesserungsvoraschlag eingereicht hatte. Er hatte vorgeschlagen, so eine schwarze Plastikabdeckung auf den Motor zu schrauben, weil bei den Testfahrten da schon mal Schrammen am Motorblock entstanden waren welche dann aufwendig nachgearbeitet werden mussten. Auch für diesen Vorschlag soll Salvatore einen 4-stelligen Betrag erhalten haben.

  • Mein Gott, bist Du so schwer von Begriff, oder tust Du nur so? Die Dinger sind da rein geklebt um diese Werte zu erreichen, und damit die Zulassung für Deutschland zu bekommen. Wenn die dafür nicht nötig gewesen währen, währen die sicherlich nicht drin. Schon mal was von "Produktionskosten minimieren" gehört?

  • Nein bin ich nicht, und nur weil dir die Argumente ausgehen, brauchst du das hier nicht auf eine persönliche Eben herunterziehen.

    Die V50 hat diese Matten nicht und erreicht dennoch deutlich niedriger db Werte. (EBenfalls mit 16er Gaser und BLECHLUFTFILTER)

    Wenn du's mir nicht glaubst schau in einer Original ABE nach.

    Warum und weshalb die da verbaut waren, keine Ahnung, aber sicher nicht, weil sonst der Grenzwert des Stand-/ Fahrgeräusches nicht eingehalten würde.

    Gleich erzähltst du mir auch noch, dass die Motorabdeckung bei der XL zu Einhaltung der Geräuschwerte dient...

    ESC # 582