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Vespa gekauft,springt plötzlich nicht mehr an

  • cicco
  • May 26, 2008 at 10:13
  • cicco
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    • May 26, 2008 at 10:13
    • #1

    Hallo habe mir gestern eine vespa p80x gekauft lief auch vor ort,nur in meiner heimat angekommen läuft plötzlich gar nichts mehr.

    Eine dumme frage noch wie misch ich das benzin mit dem öl soll ja 1:50 mischen wie mach ich das???


    mfg cicco

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    • May 26, 2008 at 10:23
    • #2

    In Deiner Heimat angekommen läuft nichts mehr?
    Hast Du sie mit einem Anhänger transportiert? Stehend? Liegend? Oder sogar fahrend?
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du sie nicht nach Hause gefahren hast:
    - Wenn liegend transportiert ist sie vermutlich abgesoffen.
    - Wenn stehend: Choke gezogen? Sitzt beim Benzinhahn.
    - Ist der Benzinhanh in der richtigen Stellung? Evtl. Reserve bei PX "alt" (das sind die ohne Tankanzeige im Tacho)? "C" steht für "Chiusso" => geschlossen...

    1: 50 bedeutet 1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin. Ergo 100ml auf 5 Liter, 80ml auf 4Liter, ...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • cicco
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    • May 26, 2008 at 10:28
    • #3

    Ja ich habe sie stehend transportiert hat ganz schön gewackelt teilweise über eine strecke von 450km,benzinhahn steht mit der nase nach oben choke habe ich auch gezogen.

  • Diabolo
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    • May 26, 2008 at 10:52
    • #4

    Nach oben heißt Benzinhahn offen. Nach links ist zu, nach recht ist Reserve.

    Mach mal zu, dreh die Zündkerze raus, 3-4 mal treten, damit der Zylinder sauber ist (Dat Moped ist abgesoffen), Zyndkerze wieder rein, Benzinhahn vermutlich auf Reserve, Zündungan, Choke ziehen und antreten - das ist ne Vespa, sie wird laufen !

    Dann los erst einmal Öl kaufen (Im Vespaladen bekommst Du auch nen passenden Messbecher für Mischungsverhältnis 1 : 50) und dann erst einmal tanken.

    Bitte achte darauf, dass der Benzienhahn immer geschlossen werden soll, wenn Du die Vespe abstellt.

    Sollte es so wiedererwarten nicht funktionieren, melde Dich wieder.

  • cicco
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    • May 26, 2008 at 11:03
    • #5

    ok,vielen dank

  • cicco
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    • May 26, 2008 at 14:01
    • #6

    die vespa springt immer noch nicht an mist.mir ist aber aufgefallen nachdem ich alles auseinander gebaut habe das daß zündkabel ende zur zündspule gar nicht drin sitzt sondern ganz locker saß jetzt gucken auch nur so ein paar kurze drähte raus ich weiss nicht ob das so klappen kann???und das masse kabel von der zündspule ist auch mit isolierband umschlingelt einfach pfusch glaube ich als leie.


    für antworten bin ich sehr dankbar

  • Diabolo
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    • May 26, 2008 at 14:23
    • #7

    Ich glaubs ja nicht!

    Also ab zum mopedhändler, neues Kabel sammt Stecker gekauft eindrehen aufstecken und dann endlich los.

  • cicco
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    • May 26, 2008 at 14:39
    • #8

    und was mache ich mit der zündspule massekabel ist so blöd umschlingelt mit isolierband da sollte ich mir auch eine neue besorgen nur hier in hannover alle vespa läden voll schlecht n ichts auf lager die luschen:(

  • cicco
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    • May 26, 2008 at 17:56
    • #9

    habe jetzt neues zündkabel eingebaut vespa springt immer noch nicht an,zündkerze+stecker in ordnung,wie überprüfe ich ob auch strom durch das kabel fliesst????

    mfg

  • genesis3000
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    • May 26, 2008 at 19:57
    • #10

    Kerze rausschrauben, Stecker auf die Kerze und dann das Gewinde irgendwo an den Rahmen halten. Dann siehst du ob ein Funke kommt

  • Fettkimme
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    • May 26, 2008 at 20:02
    • #11

    Kerze raus
    In den Stecker
    An Masse halten
    Kickstarter von Hand runterdrücken.
    Wenn da nichts funkt und der Zündschlüssel die korrekte Stellung hat zieh mal das grüne (meist äußere ) Killkabel ab.

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  • bims
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    • May 29, 2008 at 21:48
    • #12

    Nur den Kerzenstecker nicht mit bloßen Händen am Metall festhalten sonst merkst Du ganz deutlich wenn Strom drauf istw00t.png

  • Duckstein_99
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    • May 29, 2008 at 22:33
    • #13

    Hallo cicco wo kommst du genau her aus Hannover?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel!

  • cicco
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    • May 29, 2008 at 22:52
    • #14

    Hi,ich wohne auf der lister meile..

    meine vespa läuft jetzt coolllllllllllllllllllllllll,zündspule gewechselt und vespa löft juhu

  • cicco
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    • May 30, 2008 at 10:29
    • #15

    Muss alles zurücknehmen vespa läuft wieder nicht ich krieg zu viel naja,

    zündfunke kommt benzin kommt auch an vielleicht vergaser verdreckt????

    jemand noch eine idee

    mfg

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    • May 30, 2008 at 11:20
    • #16

    Was für eine PX isset denn nun ganz genau?
    Ne Lusso, ne "Alt"? Welches Baujahr?

    Wenn ich Rita in irgendeinem Topic mal richtig verstanden habe, hatten die 80er alle elektronische Zündung?
    Dann könnten wir Kontakte und Kondensator schon einmal ausschließen.

    Bliebe Pickup & verdreckter Vergaser.
    Wenn ich es richtig verstehe sind Kabel, Kerze, Stecker und Zündspule (Blackbox) neu?

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    • May 30, 2008 at 13:46
    • #17

    es ist eine alte px80 bj83,zündspule neu,kabel neu,stecker alt,kerze neu.funke kommt auch,benzin scheint alt zu sein beim verkauf erähnte der verkäufer er wäre nur 700km gefahren,

    ich hoffe es ist der vergaser habe heute morgen mal reingeschaut ziemlich verölt der kollege,über dem luftfilter ist eine schraube die habe ich verstellt beim ausbau des luffilterkasten dachte muss ich lösen zum abschrauben des deckels :thumbdown: volidiot wie ich es einer bin.

    muss die kiste bestimmt zur werkstatt zwecks einstellung man man man

  • Likedeeler
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    • May 30, 2008 at 14:23
    • #18

    Ach pille palle. Werkstatt!

    Folgende Links werden Dir helfen Lies Dir auch den letzten durch, da sind wunderschöne Bilder von den Düsen):

    fettkimmes how to (der rote link ist wichtig), die bilder von scooter concept funktionieren zur zeit nicht.

    german scooter wiki - si einstellung
    german scooter wiki - si tuning

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  • Diabolo
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    • May 30, 2008 at 17:53
    • #19
    Zitat von cicco

    benzin scheint alt zu sein beim verkauf erähnte der verkäufer er wäre nur 700km gefahren,

    Wat is los ?

    So jetzt erst recht:

    Tank raus, leer machen, sauber machen !
    Vergaser runter, auseinander und reinigen, am besten im Ultraschallbad!
    Alles wieder zusammenbau, Vergaser einstellen, frischen Spritt und Öl rein
    und dann sollte das wirlich gehen.

    Zitat: "habe heute morgen mal reingeschaut ziemlich verölt der kollege"

    Da hast Du doch des Rätsels Lösung - liegt doch auf der Hand - Ab in die Garage, zak zak 8o

  • Fettkimme
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    • June 1, 2008 at 10:43
    • #20

    Sie läuft also kurz an? Korrekt oder Nada?
    Den grünen Stecker hast du gezogen und trotzdem Nada?
    Also Funke da ?Dann sollte es mit nem Schuß Sprit durchs ZK Loch mindestens kurz laufen.
    So kann man eine verstellte Zündung schon mal ausschließen.

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