SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Malossi 136 zieht im 4. Gang nicht

  • Hallo,

    Habe heute nach längerer Einfahrtszeit meine Vespa mal hochgedreht, 1-3 Gang der Hammer, sobald ich in den 4 Schalte geht nicht mehr viel, kanns net genau sagen Tacho ist bei 80km aus.

    Habe eine 2.56 Übersetzung, HD: 104, ist die HD vielleicht zu klein oder was könnte sonst noch sein???

    Der Zylinder ist nicht bearbeitet, 25 Dellorto, Simoni Lefthand,

    Es handelt sich um eine PK 50 XL2 Kupplung ist ne neue drinnen, an der kanns nicht liegen.

    Danke für die Hilfe.

  • liegt wohl eher an deiner übersetzung in kombination mit einem drehzahllastigen auspuff. da hatter eben einfach nich genug bumms untenrum um dir die zu ziehen.

    auf den evtl verbauten breiten reifen verzichten, zylinder bearbeiten oder mal nen andren pott ausprobiern.


    gruß

    Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

    Weitere Produkte auf Anfrage.

  • Jepp, denke auch, dass es am Pott und/oder ÜS liegt. Entweder einen anderen Pott (z.B. ETS-Banane, kostet beim SCK nicht allzu viel, passt ohne Reserverad p&p auf jede PK und gut Bums von unten raus) oder aber einen kurzen 4. Gang einbauen, um in den Resobereich von Deinem jetzigen Pott zu kommen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Hast du deinen drehschiebereinlass bearbeitet?? Wenn nicht, dann könnte das auch ein grund sein. Bei meiner xl2 war der ziemlich klein, habe mir sagen lassen, der kleinste den es gibt. Da bringt dann ein größerer gaser wenig, wenn der querschnitt des einlasses zu klein ist
    Ich fahre nen 102rms, 3.00 ÜS, bearbeitete originalwelle, aufgemachter einlass, originalauspuff, da krieg ich die 80 (aufm tacho) schnell hin.

    I am all good.

  • Kurzen 4. verbaun und gut ist's. Auffräsen etc sollte man den Block allerdings schon, sonst ist das alles relativ langweilig.

    Beste Grüße

  • das ist das was du brauchst

    schnell, billig

    simonini und eine 2,54er mögen sich nunmal nicht

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • der kurze vierte ist nicht ohne weiteres mehr empfehlenswert. nebenwelle tauschen ist geschickter. gibts von DRT passend für das origetriebe.

    alternative wäre, die üersetzung allgemein zu verkürzen. hast du die gerade verzahnte drin? dann könntest du diese mit DRT ritzeln stark verkürzen.

  • @ chup4:
    Wieso ist der kurze 4. nicht ohne weiteres zu empfehlen? Gibts da mittlerweile Probleme mit?

    Beste Grüße