1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Technische Probleme PK 50 Automatik

  • faustdick
  • October 12, 2011 at 13:51
  • faustdick
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    Wohnort
    Kiel
    Vespa Typ
    PK1
    • October 12, 2011 at 13:51
    • #1

    Hallo,

    ich habe vor kurzem den Auspuff an meiner Vespa erneuert (der alte war durchgerostet und abgefallen...). Seitdem funktionieren beide Blinker und das Abblendlicht nicht mehr. Alles andere geht aber (Fernlicht etc.) - hat jemand eine Vorstellung, woran das liegen kann? Vorher war das nicht, es muß einen Kausalzusammenhang geben...

    Dann habe ich ein weiteres Problem, welches aber bereits vorher auftrat: Ich mische an der Tankstelle selbst. Und wenn ich vollgetankt habe, kann ich zwar normal losfahren, aber nach einer bestimmten Zeit geht der Motor aus (ich bleibe wirklich immer exakt an der gleichen Kreuzung liegen). Mit gezogenem Choke kann ich dann weiter fahren, mit Pech geht Sie mir dann aber trotzdem alle 200 meter aus. Manchmal habe ich das auch noch auf der Rücktour von der Arbeit nach Hause, am nächsten Tag läuft sie dann hingegen wieder problemlos. Woran kann das liegen?

    Für Erklärungen und Hinweise bin ich dankbar, ich muß aber immer betonen, das ich kein versierter Schrauber bin!

    Viele Grüße,

    Marcus

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • October 12, 2011 at 14:04
    • #2

    Hi, Du hast nicht ein Problem, Du hast mehrere. Fangen wir mit dem Abblendlicht an, da ist warscheinlich der Faden in der Birne durchgebrannt. Was mit den Blinkern ist, schwer zu sagen, hat mit dem Auspuff und dem Abblendlich aber nichts zu tun. Schau mal nach dem Relais unter der linken Seitenbacke. Mit deinem Mischen an der Tanke, wie machst Du das erst den Benzin und dann das Öl vermute ich mal, das ist natürlich falsch, das Öl sinkt weil schwerer runter und wird dann angesaugt, Ergebnis das Gemisch enthält viel zu viel Öl. Richtig ist, erst das Öl in den Tank kippen und dann den Benzin, der wird dann richtig durchgemischt.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • October 13, 2011 at 19:01
    • #3

    Da ich selten exakt vorhersagen kann, wieviel Sprit in den Tank passen wird, ist das mit dem Öl vorher reinkippen schwierig, wenn man Wert auf das richtige Mischungsverhältnis legt.

    Deshalb kippe ich Öl auch immer zuletzt rein, Schwierigkeiten wegen absinkendem bzw. nicht mischendem Öl hatte ich in den letzten 20 Jahren kein einziges Mal.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Lüfterrad
    Schüler
    Punkte
    460
    Beiträge
    89
    Wohnort
    65391 Lorch
    Vespa Typ
    2x PK 50 XL2 Automatik, 1x P 200 E
    • October 16, 2011 at 11:10
    • #4

    Wenn Du kein promovierter Frauenarzt bist, vermute ich mal, das der Motor zum Auspuffwechsel ausgebaut oder stark abgesenkt wurde. Sicher das die Steckverbindungen am Spannungsregler richtig drauf sind ?


    (Schaltplan für XL2 Automatik, bin mir nicht sicher, ob der bei Dir 100%ig passt)

    Ich würde ausserdem die Tankentlüftung kontrollieren. Beim nächsten Tanken einfach mal den Tankdeckel nur locker auflegen (oder ablassen oder Unviversaltankdeckel zum Draufdrücken benutzen) anstatt zuzuschrauben und mal ein bisschen fahren (Natürlich keine Stunts machen weil sonst die Soße rausschwappt).

    Gruß vom Rad !

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™