1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welcher Auspuff ist für mein Setup zu empfehlen ?

• Mazitaen
  • October 16, 2011 at 22:29
  • Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera GEPÄCKFACH RAUSGEFLEXT
    • October 16, 2011 at 22:29

Hallo zusammen

ich bekomme demnächst die ET3 eines guten Freundes und bin aus der Suche nach einem geilem Auspuff.

Der ET3 Motor wurde von S.E.SC Schwabach gemacht: Polini 133, umgebaut auf Membran (Polini),
    Mazzucchelli Welle, Mikuni TM 27 und aktuell ner Polini Banane

Zum gewünschten Auspuff:

- Seitenfach sollte möglichst erhalten bleiben (wenn gute Anlagen aber prinzipiell nicht Seitenfach kompartibel sind, muss es aber weichen)
    - ich will keine Drehorgel sondern Leistung auch schon im unteren/mittleren Drehzahlbereich (die PV wird ein Alltagsroller).
    - preislich hatte ich an max. 400€ gedacht.

Da ich mich ja auch schon was selbst umgesehen hab, wäre es super, wenn mir jemand evtl. was zu dem JL SEIGIORNI Auspuff sagen könnte.
    Der wäre preislich im Rahmen, würde ohne flexen passen, wäre bereits lackiert, soll sich lautstärketechnisch auf PM Level bewegen und würde mir einfach gefallen (vieleicht weil ich die Marke aus frühen Vespatagen noch kenne).

Über zahlreiche Ideen würde ich mich freuen - Gruß Maz

"Es ist meist besser, einfach den Rand zu halten, als über etwas zu klagen, das man nicht ändern kann."

• Parkett
    Profi
    Trophäen
    1
    • October 16, 2011 at 22:59

Ich würde einen Franz in down&forward nehmen, der passt gut zu einem klassischen Polini.
    Preis/Leistungsmäßig sicher eine der besten Auspuffanlagen überhaupt.

Passt auch in den Budget. ;)

Edith merkt gerade, dass du wahrscheinlich keinen kurzen 4. verbaut hast..... :whistling:
    Das dürfte dann eng werden mit dem Ganganschluss 3. zu 4., soll heißen im 4. geht nichts mehr.

Was für eine Primärübersetzung ist da verbaut? Originale 2.54er?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 17, 2011 at 07:41

lth road. ähnliche charakteristik, aber etwas preiswerter.

frag den olli bitte, was er mit dem polini alles gemacht hat. zum anpassen auf den auspuff muss der zylinder ggf noch höhergelegt und oben abgedreht werden, evtl der auslass noch etwas bearbeitet werden.

auch bietet es sich bei den polinis an, vor dem fahren mit resoauspuff mit einer honbürste das ding ein paar minuten auszuschleifen um das laufspiel als klemmervorbeugung zu erhöhen.

merke: erst wenns klappert ist ein polini vollgasfest ;)

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 17, 2011 at 12:27

Eine andere Primär ist 100% verbaut, welche muss ich nachfragen.

Der Franz sieht auch sehr gut aus, allerdings dachte ich, die Franz & Co Resos wären doch sehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt, wohingegen der PM und der SL früher Leistung bringen und dann aber nicht so brutal hoch drehen.

Ist der Olli denn auch hier im Forum unterwegs ?

"Es ist meist besser, einfach den Rand zu halten, als über etwas zu klagen, das man nicht ändern kann."

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • October 17, 2011 at 18:31

nein,a ber du kannst ihn anrufen. der olli ist im germanscooterforum.de unterwegs als "olli" wenn ichs richtig im kopf habe.

du merkst schon: ohne, dass du dich in die materie einarbeitest, ist es nicht ohne wieteres möglich, mehr leistungs rauszuholen. die leute, die das können, haben vielfach schon viel lehrgeld bezahlt für zerstörte teile. wenn du überhaupt gar keine ahnung hast, auch bezüglich steuerzeiten und nacharbeiten, würde ich dir ggf empfehlen, den olli auch die bearbeitung des zylinders machen zu lassen und den auspuff hinschrauben lassen und den vergaser entsprechend einstellen lkassen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 17, 2011 at 18:50

Ich hatte früher ne PX 80 mit 139er Malossi, bearb. Kurbelwelle, 28er Vergaser, Pinasko Lüfterrad, PM Auspuff, längerer Primär, ... und will eigentlich wieder anfangen zu schrauben froehlich-) .
    Da werd ich mir dann die Tage mal genau schreiben lassen, was genau am Motor gemacht wurde und versuchen mit dem olli Kontakt aufzunehmen.

• Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • October 17, 2011 at 18:52

bei den verbauten teilen, denke ich eher an eine 2,54er standart mit eben spitzer welle und einfacher 24er polini membran

da ist das beste einfach der PM 40, seitenfach ist da dann wolh im wege

den d&f franz lass mal beiseite, gute drehzahlsau, braucht gute steuerzeiten und teuer

nimm den lth road, eintagung problemlos, günstiger und ausreichend

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Mazitaen
    Anfänger
    Vespa Typ
    • October 17, 2011 at 23:51

EDIT:

also der JL soll doch eher auch auf höhere Drehzahlen ausgelegt sein, wie ich mir jetzt hab sagen lassen.

Ist die V2 Version des LTH so viel schlechter gefertigt als die V1 Version für über 100€ mehr ?

Wie ist der Lärmunterschied zwischen dem Alu und dem Carbon Dämpfer (beide auch für V2 erhältlich) ?

Einmal editiert, zuletzt von Mazitaen (October 18, 2011 at 15:45)

Tags

• Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™