1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Alternative zum SI24

  • tippe
  • October 25, 2011 at 21:19
  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • October 25, 2011 at 21:19
    • #1

    Ich kann mit dem Klump echt nix anfangen

    Ich weiss dass da Weltrekorde aufgestellt wurden nachdem der mal kreuz und quer durchgebohrt wurde

    Ich kann den Haufen aber nicht mehr sehen.

    Was nehmen für nen Malossi 166?

    Wird wohl nen RAP, der sip brotkasten zwickt mich noch nicht recht

    PHB24?

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 25, 2011 at 22:51
    • #2

    166er? 28er Keihin, 30er Keihin, oder Mikuni TMX. Bloß keinen Dell Orto!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • tippe
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,390
    Trophäen
    1
    Beiträge
    256
    Wohnort
    konstantz
    Vespa Typ
    XL 3
    • October 26, 2011 at 11:53
    • #3

    wieso kein phb?

    Wegen der Leistung, Abstimmung oder ...?

    O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

  • ntg
    Gast
    • October 26, 2011 at 12:21
    • #4

    das ineressiert mich jetzt auch...

    niko

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • October 26, 2011 at 12:26
    • #5

    PHBH 28 + 30 kannst Du nehmen!
    Die laufen schon seit 30 jahren problemlos!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 26, 2011 at 12:26
    • #6

    Ich hatte damals mit einem 30er Mikuni 1.8 PS mehr am Rad, als mit einem 30er DellÓrto. Der 30er Mikuni lässt sich kinderleicht abstimmen, der Keihin eigentlich auch, beide Vergaser begeistern am Ende mit ihrer guten Abstimmbarkeit.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • October 26, 2011 at 15:35
    • #7

    Kleiner Link von Marcos Pipedesing HP :-3

    Zitat

    Vergaser/Luftfilter:

    Als Vergaser kam der 26er OKO mit Powerjet zum Einsatz mit dessen Größe ich den Motor zusätzlich etwas eingedrosselt habe, ohne so die passende Verdichtung und Vorzündung verstellen zu müssen. An dieser Stelle muß ich mal eine Lanze brechen für die günstigen OKO-Vegaser. Egal, ob 26/28 oder 30mm, alle waren perfekt und äußerst sensibel abzustimmen. Da muß sich ein 30er TMX ernsthaft verstecken. Ganz abgesehen von seiner Baugröße. Gefahren wurde der 26er OKO schließlich mit einer 125 HD, 35 PJ, 55 ND und einer leicht mageren Nadel als die Originale. Ich war extrem überrascht, wie sauber der OKO den Spagat hinbekommt zwischen sehr sauberem Ansprechen im Vorresobereich und einer recht fetten Einstellung in Reso. Denn Denn so ein Drehmomentbrummer wie die Cobra III erzeugt schon einen heftigen Mitteldruck, was einen recht fetten Teillastbereich nötig werden läßt. Luftfilter ist ein kleiner Ram Air.

    Kann ich nur unterschreiben fahre nen 28 Koso 128 HD, 35 PJ, 55 ND und JJK Nadel über Ansaugschlauch auf LHW Polini 207.
    Puff ist SIP Road ähnlich selbstgebastelt .Mit der umgebauten Hurratröte eher ne 130 HD weil das Kerzenbild im Dauerbetrieb zu hell war.
    Mein Malle LHW Membraner mit Nordspeed V5 langer Krümmer läuft mit 30 Koso 132 ,35 PJ, 55 ND JJL Nadel

    Schwimmernadelsitzbohrung sollte man auf jeden Fall machen und ich fahre beide mit ner Pumpe.
    Aber für um 30-40 € gebraucht plus die Nadel und etwas .... Koso/Stage/Oko GSF Pimping
    Guter ,kleiner Gaser der mehr kann und besser unter die Backe passt als der Dello.


    Beim Polini 207 iDS spricht der Si24 meiner Meinung nach untenrum besser an.
    Den kurzen Ansaugweg merkt man gerade in der Stadt sehr schön.......

    Weapons of Mass Destruction

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 26, 2011 at 22:46
    • #8

    Der OKO ist ja auch ein PWK Nachbau, die auch ziemlich gut sind. Der geringe Preis zeigt sich nach ein paar 1000 km am Verschleiß des Schiebers.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • October 28, 2011 at 12:52
    • #9
    Zitat von Pornstar

    Der OKO ist ja auch ein PWK Nachbau, die auch ziemlich gut sind. Der geringe Preis zeigt sich nach ein paar 1000 km am Verschleiß des Schiebers.

    ...bist Du sicher? Ante fährt doch bestimmt 50.000 km/Jahr mit sein Möhre!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • October 28, 2011 at 16:41
    • #10

    Tja, was soll ich sagen? Ante fährt einen Koso, hier wurde vom OKO gesprochen, beide sind PWK Klone. Wie schlecht die im Detail sind, wüsste ich wohl auch erst, wenn ich sie beide ordentlich abreiten würde. Da ich selbst lieber einen Taler mehr ausgebe, fasse ich die Dinger auch nicht an. Das was ich von anderen zu sehen bekomme spricht zT Bände.
    Den einen Koso, den ich hatte, habe ich schnell wieder runtergeworfen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • October 28, 2011 at 22:09
    • #11

    50.000 ...schön wärs 2-) Ich fahre zwar so gut wie jede Strecke mit dem Roller .. ..aber anyway
    Auf 4 Reusen verteilt davon 2 DS Motoren mit ovalisierten Si Gasern hat der Kososchieber dies Jahr um die 8000 Km gelitten.
    Mit dem schwächeln der schlechten Schieber ChromsSchicht hat Marek recht (da sind die THAIhins glaub ich alle gleich) trotzdem noch funzen die Gaser.
    Grund des Wechsels von TMX auf Koso , der TMX Schieber war nach 5 Jahren ausgelutscht ...also auch hier Materialabrieb
    Er hatte in der Führung Spiel/Luft schloß daher nicht mehr sauber = Nebendüse höher = schlechteres ansprechen untenrum...also dachte ich kurz mal nen neuen Mikuni Schieber.
    Der sollte nackt um 60 € kosten ..da habe ich lieber den Koso reaktiviert und war so begeistert das ich mir noch nen kleinern BGM in der Bucht geschossen habe.

    Dir gehts ja in erster Linie darum ne Alternative zum Si zu testen.
    Mit ScootRS Stutzen steht der Oko/Koso/BGM gut am Motor und der ganze Spaß kostet gerade mal 60-80 € zusammen.
    Dann noch den LTH Nadelset ggf. HD & ND -Set setzt die Bohrungen und stimmst den Gaser easy ab.

    Keihin PWK 28 wird original mit der JJH augeliefert ,du startest Dank Nadelset mit der JJL anfangen und gehst bei Bedarf nach SUDCO Tabelle vor.
    Von fett nach mager JJH >JJK > JJL >JJM >JJN usw. die Clip raufrunter Geschichte.

    So hast du schnell ne aussagekräftige SI Alternative die du erfahren kannst..
    Gefällt dir die ganze Sache kannst du immer noch in einen MRP Stutzen und Edelgaser investieren.
    Den Schnack bekommst du in der Bucht oder Forenmärkten fast Verlustfrei wieder los.
    Find ich besser als erstmal mind. 200 Steine zu laschen um dann zu merken
    Oh die Performance des langen Ansaugwegs kommt auf meiner Kombo nicht so druckvoll unten wie der Si Gaser und das wiegt das plus obenrum nicht auf.


    Wenn man natürlich von nem Kumpel schon nen Dello für lau am Start hat plus Mischrohre, Nadel und Düsen geht der Test damit auch.
    Aber so sauber wie mit Minki,Keihin und Koso/Oko/BGM bekommst du den gesamten Bereich damit nicht hin= nicht so aussagekräftig

    Weapons of Mass Destruction

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • October 31, 2011 at 10:48
    • #12

    Da klink ich mich nun auch mal ein. Diese Versagerart ist für mich auch noch Neuland und ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage ob was ich drauf hauen will. Der Motor ist ein 177er Polossi mit aufgeschweissten ÜS, kabawelle, Gs Kolben, leichtes LüRa, Scorpion etc.
    Als Gaserfabrik war ein ovalisierter 24er SI auf 26 geplant. Der Keihin 28 gefällt mir aber auch ganz gut und ich denke dass ich mit dem in Verbindung noch ein bisschen mehr raus holen kann.
    Beim Thema einlesen fällt es mir gerade echt schwer den Überblick zu behalten mit den ganzen Nachbauten...
    Welche Düsen passen nun in welchen Gaser?
    Ich hab ja prinzipiell kein Problem damit den Keihin direkt zu kaufen, aber wenn er mir nachher nicht gefällt und in der Ecke liegt ist es auch Mist.
    Also wäre mein Plan den Keihin Klon zu kaufen samt Düsen, alles abzustimmen, wenns passt und gefällt kommt eh irgendwann Gaser No.2 und No.3 die dann ori Keihin sind.
    Ich will nur vermeiden Düsen von 5 verschiedenen Gasertypen hier liegen zu haben.

    Soll ich bei dem Setup lieber den 28 oder 30er Gaser drauf werfen?
    Welchen Klon kann man denn als kleine Alternative testen?

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Punkte
    23,045
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,257
    Bilder
    65
    Wohnort
    Hall/Tirol
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • October 31, 2011 at 11:47
    • #13

    kann dir meinen 28er bgm klon leihen

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

    INN-Team Hall

    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • October 31, 2011 at 21:02
    • #14

    Nimm Gandis 28 ,hab ich auf dem großen Polini :thumbup:
    Das ist ja das geniale die Keihin Düsen HD und ND passen bei allen Thaihin Oko/BGM/Koso
    Die orginalen Keihindüsen sollen am saubersten gearbeitet sein...ich verwende BGM HD / ND Düsensets
    Nur DüsenNadeltechnisch kommst du nicht um den erwähnten Satz bzw JJK>JJN rum.
    Der Orginal Thaihin schnack hat Vespauntaugliche Konen.

    Weapons of Mass Destruction

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 8, 2011 at 09:50
    • #15

    So ich hab gerade mal geschaut. Ein Koso 28mm schwebt mir neben Gandis BGM Klotz vor der Kreditkartenflinte...
    Leider gibts zu dem koso wenig Infos, gab / gibt es den auch ohne Powerjet?
    Gandis geilen Gaser werd ich ja eh zum Glühkindln befingern können (Den Gaser, nicht den Gandi)...
    Irgendwie will die Suche auch nicht die Infos filtern die ich gerade brauche.
    Tapp da noch ein bisschen im Unklaren ob das was für mein 177er Polossi ist.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    5,713
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,111
    Bilder
    4
    Wohnort
    73728 Esslingen am Neckar, Deutschland
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 8, 2011 at 10:21
    • #16

    Hallo zusammen,

    meine Meinung: ein 28er Rüsselvergaser ist bestenfalls eine Alternative zu einem 20er Direkteinspritzer. Wer den 24er ersetzen will sollte sich in einer anderen Liga umsehen.

    Meines Wissens definiert sich die Ansaugrohrlänge als Abstand von Drehschieber/Membran bis Luftfilter. Je länger sie ist umso größer sollte der Vergaser sein (edit: Durchmesser Vergaserfläche nahezu linear zur Ansaugrohrlänge, bei sonst unveränderten Motordaten).

    Gruß, Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von kmetti (November 8, 2011 at 10:40)

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • November 9, 2011 at 10:29
    • #17

    Deshalb sollte Vechs ja am besten mit dem Testgaser starten.
    Das was Klaus in ne Formel packt hatte ich popometermäßig angesagt

    Zitat

    Beim Polini 207 DS spricht der Si24 meiner Meinung nach untenrum besser an.
    Den kurzen Ansaugweg merkt man gerade in der Stadt sehr schön.......

    Zitat

    Oh die Performance des langen Ansaugwegs kommt auf meiner Kombo nicht so druckvoll unten wie der Si Gaser und das wiegt das plus obenrum nicht auf.


    Wieso BGM Klotz ?

    BGM
    Koso
    OKO


    Mittlerweile gibt es alle 3 mit oder ohne bzw. legst du den einfach still
    Wobei der PJ gut mitfunzt wenn er eh schon dran ist..so wie bei mir
    Was auf Polini / Polossi 218 und Malle 221 funzt ,funzt auch auf 177er

    Weapons of Mass Destruction

    Einmal editiert, zuletzt von fettkimme (November 11, 2011 at 12:07)

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 9, 2011 at 11:34
    • #18

    Die Dinger sehen für mich alle aus wie ein Klotz :D
    Was ich mir gerade noch überlege ist ob ein 30er eher passen würde?
    Na ich glaub ich muss einfach mal alle Gaser kaufen und testen :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    5,713
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,111
    Bilder
    4
    Wohnort
    73728 Esslingen am Neckar, Deutschland
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • November 9, 2011 at 13:58
    • #19

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei den Rieck zu studieren aus dem obige "Formelbehauptung" stammt. Der Rieck liefert dazu auch eine Grafik mit drei Kurven über die Resonanzfrequenz des Einlasssystems und die Ansaugrohrlänge. Zwei dieser Kurven beziehen sich auf Serienmotoren mit 2,5 qcm Vergaserfläche pro 100 ccm Hubraum bzw 5 qcm Vergaserfläche pro 100 ccm Hubraum, diese Kurven passen sehr schön zu einem 24er SI (2,5 qcm/100 ccm) bzw einem BGMOKOSO 33 (5 qcm/100 ccm) auf einer 200er Vespa. Die beiden hätten danach eine vergleichbare Resonanzfrequenz. Wer es genauer sehen will muss sich wohl den Rieck - Zweitakt-Motoren Tuning besorgen, aus Urheberrechtsgründen unterlasse ich die Veröffentlichung des Diagramms.

    Trotzdem vertraue ich Ante und seiner Popometer-Aussage, dass der 28er BGMOKOSO mit dem 24er SI vergleichbar ist, untenrum weniger Druck hat und mehr Spitzenleistung bringt. Obwohl das ein kompletter Widerspruch zu obiger Theorie darstellt, wonach der 28er mehr Druck untenrum bringen sollte und der 24er SI mehr Spitzenleistung. Offensichtlich sind die verschiedenen Systeme einfach nicht direkt miteinander vergleichbar, vermutlich haben die Systeme mit kurzer Ansaugrohrlänge und kleiner Vergaserfläche deutliche Vorteile im Bereich bis zu ihrer Resonanzfrequenz, die dann auch ihre Lastgrenze ist und die anderen Vergaser mit ihrem großen Querschnitt kommen einfach nicht so recht in die Gänge, sind aber dann sehr viel weiter "überlastbar" und drehen noch über die Resonanzfrequenz weiter.

    Was dann, bezogen auf die Theorie, als Konsequenz heißen müsste: einen SI eher überdimensionieren und einen BGMOKOSO lieber etwas zu klein wählen.

    Ich bin sehr gespannt wie sich ein 20er SI in meiner 200er Cosa verhalten wird, falls ich einen günstig auftreiben kann.

    Gruß, Klaus

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • November 12, 2011 at 14:19
    • #20

    Es sammelt sich an....
    ein 28 Koso Klotz, ein 28 BGM Klotz und ein 30er Mikuni Klotz sind nun schon mehr oder weniger klar zum testen. Testen kostet halt Geld...
    Dazu noch ein Spacer und eine frei definierbare Aluplatte sowie 3 verschiedene Ansauger.

    Jetzt noch eine Benzinpumpe und wahrscheinlich 2594 verschiedene Düsen.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™