1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ordentlichen Resopott für 50er ?

  • Rennvespe
  • November 8, 2011 at 20:55
  • Rennvespe
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    506
    Beiträge
    65
    Bilder
    8
    Wohnort
    Österreich, Salzburg
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2 KAT
    • November 8, 2011 at 20:55
    • #1

    Hallo liebe Vespagemeinde,


    Ich hätte mal eine Frage, da ich in der SUFU nichts passendes finden konnte (hat wohl auch seinen Grund ;) ).

    Kann man auf eine kleine 50er Vespa auch einen gscheiten resonanzauspuff montieren, zB.: VSP, PM40, Zirri silent...., oder sind diese alle viel zu großvolumig für diesen zylinder?

    Denn der Simonini Racing den ich momentan montiert habe ist auch nicht so das Maß der Dinge ^^ (Lautstärke und Auffälligkeit sind Egal, hauptsache Drehzahl)


    Danke für eine Antwort schonmal im Vorraus,

    MfG Rennvespe :-7

    Ewiger Dauerschrauber.

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • November 8, 2011 at 21:13
    • #2

    kurz und knapp:

    passen nicht wirklich (da langhubtöpfe) und bringen tuts auch nix.

    Gruß

    Basti

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • Rennvespe
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    506
    Beiträge
    65
    Bilder
    8
    Wohnort
    Österreich, Salzburg
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2 KAT
    • November 8, 2011 at 21:26
    • #3

    Das habe ich auch befürchtet, aber irgenwas muss es ja noch geben, oder wär die letzte möglichkeit einen mopedauspuff auf die vespa umzuschweißen?

    MfG Rennvespe :-6

    Ewiger Dauerschrauber.

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • November 8, 2011 at 22:31
    • #4

    Das Ding wird niemals gescheit laufen!
    Wofür willst du auf einen 50er Satz überhaupt einen Rennauspuff fahren? Der kriegt den Auspuff überhaupt nicht gefüllt! Mehr Leistung aus 50ccm herauszuholen ist zumindest bei der veralteten Vespatechnik ein Wunschdenken.
    Entweder mehr Hubraum oder so weiterschleichen.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 8, 2011 at 23:12
    • #5

    Ich will dich nicht anpissen Metal...aber bei dem Roller handelt es sich um eine KAT 50ger, die hat sehr wohl einiges an Potential nur fehlen eben gute Tuningteile dafür die da wären: Auspuff und ordentliche Ansauger.


    Der geht ja jetzt schon GPS 60 mit minimaler bearbeitung. Bei ner 4.93ger Übersetzung wohlgemerkt.

    Gruß Mo

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • November 8, 2011 at 23:53
    • #6

    Ich hab deinen Thread schon verfolgt.
    Aber der Aufwand steht doch nicht in Relation zum erreichten Ergebnis.
    Nachdems ne Kat is bleibt ja eigtl. sowieso nur der Malossi oder alles direktgesaugte als Zylinderalternative.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 9, 2011 at 00:11
    • #7

    Er will hald bei 50cc bleiben.

    Mir wurds auch zu doof. ;)

    Gruß Mo

  • Rennvespe
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    506
    Beiträge
    65
    Bilder
    8
    Wohnort
    Österreich, Salzburg
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2 KAT
    • November 9, 2011 at 11:41
    • #8

    Mit dem 50er zylinder kann man auch ganz ordentliche geschwindigkeiten erreichen, klar haben mehr hubraum auch mehr platz für spielereien, ich bleib aber trotzdem bei 50. :pinch:

    Der Aufwand ist mir völlig egal, auch wenns für manche sinnlos erscheint am 50er Zylinder herumzufräsen. Wenn sie jetzt schon ca60km/h rennt, geht da noch einiges, knapp über 70km/h müssten schon haltbar drinnensein.

    Die frage ist nur wie vl. noch mehr möglich wäre, warscheinlich mit einem besserem auspuff, aber welchen?

    MfG Roland :-7

    Ewiger Dauerschrauber.

    Einmal editiert, zuletzt von Rennvespe (November 9, 2011 at 11:48)

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 9, 2011 at 11:58
    • #9

    umschweißen. such dir nen potenten automatenpott der bei ca 10000 umdrehungen arbeitet, dann solltest du damit hinkommen. den umschweißen.

    am zylinder selbst: dein einlass wie beim malossi 136 erweitern und nen membrankasten aufsetzen, kolben einlassseitig fenstern. membranansauger selber basteln. 19er gaser druff.

    dann kannste die 70 gut schaffen. hat nur noch keiner vor dir gemacht, ich hab momentan auch weder zeit noch lust noch budget für die bastelaktion.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • November 9, 2011 at 13:11
    • #10

    Außerdem solltest du dir bewusst sein, dass du hier keinen Plastomatenzylinder vor dir hast der mit nem Rennauspuff schon 70 im Stand läuft...

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Rennvespe
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    506
    Beiträge
    65
    Bilder
    8
    Wohnort
    Österreich, Salzburg
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2 KAT
    • November 9, 2011 at 13:13
    • #11

    @ Metalhead, das ist mir bewusst :)

    Ewiger Dauerschrauber.

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 9, 2011 at 15:38
    • #12
    Zitat von chup4

    umschweißen. such dir nen potenten automatenpott der bei ca 10000 umdrehungen arbeitet, dann solltest du damit hinkommen. den umschweißen.

    am zylinder selbst: dein einlass wie beim malossi 136 erweitern und nen membrankasten aufsetzen, kolben einlassseitig fenstern. membranansauger selber basteln. 19er gaser druff.

    dann kannste die 70 gut schaffen. hat nur noch keiner vor dir gemacht, ich hab momentan auch weder zeit noch lust noch budget für die bastelaktion.


    Hab ich ihm schon vor ner ewigkeit verklickert :P

    Gruß Mo

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa 50ccm
  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™