1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50N Special Neuling; Schlüssel, Lenkradschloss ?

  • Bodensee-Vespa
  • November 11, 2011 at 21:53
  • Bodensee-Vespa
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • November 11, 2011 at 21:53
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin Neuling mit einer Vespa 50N Special in Originalzustand deutsches Modell.
    Frage: Ist der Schlüssel zum Starten zwingend notwendig? Warum sind 2 Schlüsselstellungen möglich. Neben dem Normalzustand kann ich den Schlüssel nämlich auch zu mir Richtung Fahrer drehen.
    Hat das Modell evtl. ein Lenkradschloss das ich noch nicht entdeckt habe?

    Danke und Grüße

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 11, 2011 at 22:23
    • #2

    Eine normale Special hat kein Zündschloss, sondern nur ein Lenkschloss an der rechten Seite des Rahmentunnels ca. 10 cm unterhalb des Lenkers. Starten kann man die Dinger im Originalzustand immer ohne Schlüssel.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,547
    Trophäen
    1
    Beiträge
    412
    Bilder
    15
    Wohnort
    Flensburg
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • November 12, 2011 at 17:55
    • #3

    Die Alten Wespen funtzen ohne zündschloss wie mein vorredner bereits erwähnte ! sie haben eine Kontakt zündung ohne steuergeräte oder ähnliches ! also rein mechanisch .. gute alte schule eben ! :) das heißt hingehen choke ziehen , bezin hahn auf und Feuer... :D soweit das mit den originalen 50cm³ möglich ist jenes zu entzünden .. :D .. und stoppen oder ausmachen "Killen" tust du sie indem du den kleinen quaratischen knopf unten am lichschalterpoti am lenkrad (steuerstange !? :D )drückst .. mit dem wird dass signal für den zündfunken auf Masse geführt und jener kommt nicht mehr bei der zündspule an ! :D

    ist deine ein "scheunenfund" ? oder wo hast du die her ?

    also wenn sie länger stand .. einfach mal gucken ob funke kommt und neues bezin rein .. :)

    Wenn du eine hast bist zu quasi offiziell ein "leidensgenosse" :D ich besitze eine 1972 V50 Special :love:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • Bodensee-Vespa
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • November 12, 2011 at 19:42
    • #4

    Danke für die Tipps:)
    Habe sie ehrlich gekauft bei einem älteren Herrn, der sie nicht mehr verwenden kann.
    Alles original an der 50N Special. sogar mit Gepäckträger und Sturzbügel in Chrom. Bin mir aber noch unschlüssig ob ich beides abmontieren soll.
    Werde wohl alles im Original belassen.
    Gestern übrigens neue Zündkerze montiert, getankt und das Ding lief super!!!!
    Killschalter funzt auch, jetzt nur noch Beleuchtung instandsetzen, denn Scheinwerfer und Rücklicht sind nicht funktionsfähig, erstmal Birnen wechseln.
    Welche Leuchtmittel kommen da rein? Bremslicht und Blinker funktionieren übrigens!

  • Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,547
    Trophäen
    1
    Beiträge
    412
    Bilder
    15
    Wohnort
    Flensburg
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • November 12, 2011 at 19:45
    • #5

    musst du mal ausbauen die lampen weiß es grade nicht genau ! auf jeden fall 6V weil die V50 hat ein 6V bordnetz!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • November 12, 2011 at 19:48
    • #6
    Zitat von Bodensee-Vespa

    erstmal Birnen wechseln.
    Welche Leuchtmittel kommen da rein?

    Vorne 6V 15 Watt, hinten 6V 5 Watt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vespa999l
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,547
    Trophäen
    1
    Beiträge
    412
    Bilder
    15
    Wohnort
    Flensburg
    Vespa Typ
    1972 Vespa V50 Special , 1992 Vespa PK50 XL2 , Mercedes W124 200TD <- Das Fahrzeug zeichnet sich durch enorme langsamkeit und kaum vorhandene Laufkultur aus !
    • November 12, 2011 at 19:50
    • #7
    Zitat von rassmo

    Vorne 6V 15 Watt, hinten 6V 5 Watt.

    Genau .. :D

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 13, 2011 at 02:02
    • #8

    Du hättest auch einfach auf die Bezeichnungen der durchgebrannten Lampen schauen können, um den Typ zu ermitteln. Aber das wäre wahrscheinlich zu Web 1.0 gewesen, deshalb lieber nochmal nachgefragt...

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • November 13, 2011 at 08:53
    • #9
    Zitat von pkracer

    Du hättest auch einfach auf die Bezeichnungen der durchgebrannten Lampen schauen können, um den Typ zu ermitteln. Aber das wäre wahrscheinlich zu Web 1.0 gewesen, deshalb lieber nochmal nachgefragt...

    pkracer, die Idee ist gut, aber anscheinen nicht mehr gebräuchlich. Wie sonst könnten so viele Autos rum fahren, die im Bremslicht Rücklichtbirnen haben, oder auch gerne umgekehrt. Ja ja das Lesen und selber Denken ist wohl aus der Mode gekommen. :thumbup:

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™