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139 Mallossi: Macht das Sinn?

  • Chrisikros
  • January 9, 2012 at 22:00
  • Chrisikros
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    • January 9, 2012 at 22:00
    • #1

    Hallo Vespa Freunde ich stelle mir mein setup so vor:

    -139 malossi
    -Membran
    -Jl performence
    -26oder28 gaser
    -Fräsen Überstömer und Einlass

    unsicher bin ich mir mit der welle ori oder Rennwelle Mazzucchelli könnte sie mir einer bearbeiten und ob ori primär oder nit.

    Hoffe um hilfe :D

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    • January 9, 2012 at 23:36
    • #2

    ich denke der 28er Gaser ist schon viel zu groß, selbst der 26 ist schon massig.
    welle solltest du eine bearbeitete rein machen.
    für dass wo du hin willst wie es mir scheint solltest du eh eher einen 166er Malossi oder 177er Polini nehmen.
    dazu ein cosa Getriebe und eine 22 Zahn cosa Kupplung. dann geht auch der 28er Gaser.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Chrisikros
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    • January 10, 2012 at 15:04
    • #3

    Ok super Danke aber was wäre denn mit dem Setup drin.

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  • pkracer
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    • January 10, 2012 at 15:07
    • #4

    Irgendwo zwischen 10 und 15 PS am Hinterrad und mit Anlauf vielleicht echte 110 km/h.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • chup4
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    • January 10, 2012 at 15:45
    • #5

    und da der motor eh auf muss, kannste auch gleich dn zylinderfußaufnahme mit nem fächerschleifer und ner bohrmaschine erweitern. und du kannst dann auch gleich dsa cosagetriebe verbauen, und statt des 139ers lieber nen 177er. mein favorit wär der parmakit. bei der kupplung reicht es meiner meinung nach aus, die originale mit einem ring zu versehen und verstärkte federn zu verbauen. wenn du dann den originalen auspuff lässt, kannste auch locker die 110 schaffen. kostet das gleiche, ist weniger auffällig und du hast mehr druck.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • Chrisikros
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    • January 10, 2012 at 19:58
    • #6

    Ok denke werde es so machen
    Ich sage mal wenn ich einen 166 malossi drauf mache Mit 125 welle muss ich ja auch die Steuerzeiten Neu einstellen oder.

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  • Chrisikros
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    • January 10, 2012 at 20:02
    • #7

    Noch eine Frage wie sieht es denn mit dem cosa Getriebe aus das vom 125er oder 200er was kostet das und brauch ich andere lager?

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  • Vechs
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    • January 11, 2012 at 00:01
    • #8

    Steuerzeiten sollte man immer einstellen.

    Ich versuch mal den groben Abriss des Tunings wieder zu geben:

    sich Gedanken über das Setup machen. Will ich viel PS, viel Drehmoment, wieviel Km/h soll das bringen, wie hoch ist mein Budget.
    Teile beschaffen. Meist Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser (eventuell auch Membranstutzen oder Ansauger, Luftfilter, Düsensets), teilweise Getriebe, Kupplung, Auspuff, Dichtungen etc. je nach Budget halt. Dazu ein Sorglospaket (Simmerringe, Lager, Schaltkreuz etc.)
    Motor auseinander nehmen. Alle Teile mal dran halten, schauen ob es passt, ob es stimmig ist.
    optional Teile veredeln lassen. Welle zum Kaba/flexkiller/Polinist, Zylinderkopf zum Gravedigger, Polrad abdrehen lassen etc.
    Motor fräsen. Überströmer aufmachen, Einlass anpassen (dafür die zu verbauende Welle benutzen!) oder Drehschieber weg fräsen bei Membran.
    Motor zusammen bauen.
    Jetzt kommen die Steuerzeiten des Zylinders. Diese sind abhängig vom Auspuff und haben große Toleranzen im Auslieferungszustand, deswegen selbst ausmessen. Passende Fussdichtungen liefert dir der Stahlfix.
    Zu den Steuerzeiten noch die QK mit einbeziehen und schon ist der Motor fertig. Abdüsen nicht vergessen.

    Jeden dieser Punkte kann man mit 100 Unterpunkten ergänzen und diese jeweils wieder in 100 Variationen.

    Bei deinem Setup würde ich also eine normale 125er Piaggio Welle nehmen, diese bearbeiten lassen und ne Cosakupplung mit 22 Zähnen mit Cosa oder PX 125er Getriebe.
    Den Einlass und die ÜS moderat aufmachen und am Zylinder ebenfalls. Den Zylinder (nach Steuerzeitermittlung) schön Trapezförmig nach oben gezogen (Kenne nur die Werte von meinem Polini 177er mit GS Ringen = Sehnenmaß 68%, ÜS 126° Auslass 184°). Wenn es also der Malle 166er wird, vorher nachschauen was benötigt wird. Soll ein RAP (Resonanzauspuff) drunter dann würde ich zu nem Mikuni 27er raten. Bei nem Straßentauglichen Auspuff (Sip Road) sollte sogar der 24er SI reichen.

    Ob das Normal ist?
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  • Chrisikros
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    • January 11, 2012 at 14:48
    • #9

    Ok super danke :thumbup:

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  • chup4
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    • January 15, 2012 at 18:02
    • #10

    parmakit!!!

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    • January 15, 2012 at 20:42
    • #11

    Das ist aber auch sehr teuer Ich werde erst einmal schauen müssen wie es finanziell aussieht.
    So ein malle ist ja schon was günstiger wie groß ist denn so der unterschied leistungsmässig?

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  • chup4
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    • January 15, 2012 at 21:55
    • #12

    nicht soviel wie der lebensdauerunterschied. und wenn du den zylinder bei pmtunign in england bestellst ist er gar nich tmehr so teuer

    edith sagt: die haben ihre preise erhöht, lohnt nicht mehr, da zu bestellen.

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    • January 15, 2012 at 21:58
    • #13

    ok ;)

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  • prometheus0815
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    • January 15, 2012 at 22:01
    • #14

    Habe gehört, auf ebay.it bei Adrenalinbike könnte man den Parmakit über die "Preis vorschlagen"-Funktion für 220 € + 20 € Versand nach D bekommen.

  • Ulmi
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    • January 15, 2012 at 22:06
    • #15

    man bekommt dort viele zylinder im gegensatz hierzulande nachgeworfen, liegt aber primär am großen verdienst der shops- leider

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Chrisikros
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    • January 15, 2012 at 22:22
    • #16

    werde mich au jeden fall erkundigen wie siehts denn Leistungsmäsig aus im gegensatz zum malle :?:

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