SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 Xl 2 springt nicht an!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute hier neu Angemeldet und kenne mich hier noch nicht so aus.

    Habe folgendes Problem. Meine Vespa PK 50 XL 2 hat jetzt fast den gesamten letzten Sommer gestanden, ebenso den gesamten Winter. Da ich die Vespa jetzt an meinen Bruder übergeben möchte, habe ich mir die zur Brust genommen, aber sie will einfach nicht Anspringen. Gestern habe ich dann die Batterie ausgebaut um sie zu laden. Am Ladegerät wird aber nichts angezeigt.

    Wenn ich die Vespa antreten will passiert auch nichts. Muss eigentlich zwingend die Batterie eingebaut sein?

    Dazu kommt noch das die TAchonadel abgefallen ist. Kann mir jemand verraten wie man den TAcho ausbaut und zerlegt oder hat gar evtl. noch jemand einen Tacho?

    Freue mich über ANtworten!

  • Hi, zuerst, nein die Batterie hat nichts mit dem nicht startenden Motor zu tun, die Zündung ist autonom. Die Batterie ist nur für die Hupe und ggf für die Blinker zuständig, und das die sich nicht mehr laden lässt ist normal. Batterien sind sehr nachtragend wenn man sich nicht jeden Monat um sie kümmert, sterben sie nach spätestens einem Jahr, denn sie verliert jeden Monat 10 % ihrer Spannung und nach 10 Monaten ist sie total oder tiefentladen, exitus. Wenn die Gute nicht will, Vergaser raus und sauber machen, Tank entleeren und neues Gemisch einfüllen. Dann neue Kerze rein, Shoke ziehen und Starten. Wenn das nicht geht, Autobatterie anklemmen, Startpilot in den Luftfilter sprühen und den Anlasser orgeln lassen. Ach ja der Tacho, Du hast ne gelbe Nadel richtig? da löst sich der Kunsstoff auf, kauf Dier nen anderen mit roter Nadel, die hält besser.

  • Hallo,

    wohne in Bramsche. Hilfe ist immer gerne angenommen, aber Du kommst aus Meppen, oder? Denke das es dafür ein bischen weit ist, oder? Oder hast Du eine Werkstatt das ich die kleine zu Dir bringen soll? Ansonsten bin ich immer für Hilfe dankbar!

    Habe eben gerade mal einen Autobatterie angeschlossen. Hat georgelt, ist aber nicht Angesprungen. Sprit ist noch drin. Habe mir bis dato aber noch nicht die Mühe gemacht etwas auseinander zu bauen.

  • oder vll mal so ausprobieren. so mach ich das wenn ein Moped nicht anspringen will um zu testen woran es liegt.

    -Zündkerze raus

    -Strohalm nehmen( mit Sprit voll saugen)

    - Sprit in den Zylinder

    - Kerze rein, Stecker drauf

    - Zündung an, und 2-3 mal kicken dann sollte sie eigentlich anspringen. Wenn du glück hast läuft sie sogar durch, das sie vll den Sprit dann durch zieht.

    Sollte sie nicht anspringen einfach 2-3 wiederholen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, liegt der Fehler wo anders und nicht am Sprit.


    Und vorher erst mal überprüfen ob ein funke kommt.

  • Moin,

    Das ist so ziemlich typisch daß die Kiste nicht anspringt, klar, wenn die solang rumsteht.
    Und auch solang Sprit im Tank war.
    (Wahrscheinlich stand sie draußen?)

    Du weißt, daß Benzin nach langer Zeit "Zündunwillig" wird?
    Also raus mit dem alten Zeuch:
    -Tank ausbauen, Sprit komplett ablassen.
    - Vergaser zerlegen und durchblasen, neue Dichtungen

    Für das Sprit-Ölgemisch ist lange Herumstehen keine gute Idee.
    Es kann auch dazu führen, daß der Vergaser verharzt.
    Außerdem haste dann auch noch Kondenswasser im Tank.

    Habe selbst diese Fälle schon mehrmals gehabt.


    Tschüß
    Werner

  • HAllo Werner,

    vielen Dank für den hilfreichen Tip. Werde morgen mal sehen was ich machen kann. Sprit lasse ich jedenfalls schon mal ab. Zum Abend hin bekomme ich dann ggfs Hilfe eines Forum Mitgliedes. Echt super! Hoffen wir mal das die Kiste dann wieder in Gang kommt!