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PX 200 lies sich nicht mehr schalten

  • Yanny
  • February 11, 2012 at 13:55
  • Yanny
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    PX 200 E - PX 80 Lusso
    • February 11, 2012 at 13:55
    • #1

    Tach zusammen,

    folgendes Ereignis:
    Di. 31. Jan. ganz normal von der Arbeit heimgefahren und wie immer in der Garage abgestellt.
    Mi. 01 Feb. der Schaltgriff bewegte sich keinen Millimeter. Weder vor, noch zurück.

    Ich hatte schon das schlimmste befürchtet: Schaltkreuz gebrochen.

    Seid gestern nun die Erkenntnis.
    Dank der aller nettesten Ehefrau auf der ganze Welt habe ich die kleine in die Wohnung geholt
    (viel zu kalt, um in der Garage arbeiten zu können). Heute Morgen alles wieder einwandfrei.
    Schaltgriff läßt sich wieder drehen.

    Nun meine Frage:
    kann es sein, das sich der auf dem Bild rot eingefärbte Bereich bei den Minusgraden zusammen
    ziehen kann und dadurch den grün eingefärbten Teil blockiert? Was könnte ich dagegen tun?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9512246vlh.jpg]


    Dieses Bild ist nicht aktuell. Ich hatte es mal wegen was anderem gemacht.

    Danke vorab und aufwärmenden Gruß

    Yanny

    Ein lächeln kostet viel weniger als eine 100 Watt Birne an Strom verbraucht. Gibt jedoch wesentlich mehr Licht.

  • Grauguss
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    • February 11, 2012 at 13:59
    • #2

    Ich schätze dass da eher die Züge festgefroren sind
    Hatte ich auch schon mehrfach bei verschiedenen Zügen dass die festgingen

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • pkracer
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    • February 11, 2012 at 19:32
    • #3

    Liegt sehr sicher nicht an der Schaltraste oder sonstwo am Motor, sondern ganz banal an den erwähnten eingefrorenen Schaltzügen. Da wirst du bei den derzeitigen Temperaturen nicht viel machen können, außer den Roller frostfrei zu parken und ggf. die Seilzughüllen z. B. mit Nähmaschinenöl zu fluten (wenn es keine "Teflon"hüllen sind).

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • old N°7
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    • February 12, 2012 at 10:46
    • #4

    Haushaltsöl dürfte die Teflonbeschichtung auch nicht angreifen,...oder lieg ich falsch?

    Gruß Old

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • chup4
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    • February 13, 2012 at 14:49
    • #5

    muss säurefrei sein. und sicher isses nur, wenns teflonfett ist. teflonzüge sind egtl selbstschmierend, das macht die ja so cool.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • prometheus0815
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    • February 13, 2012 at 19:42
    • #6

    Und nutzen (egal bei welcher Bauart) tut's nur, wenn man wirklich Öl benutzt und nicht so ein Lösemittelgemisch wie WD40 o.ä., das sich in Nullkommanix zum größten Teil verflüchtigt.

    Meine Zündapp hat so schicke Schmiernippel an den Zügen, über die man ohne Aushängen Öl einbringen kann. Die gibt's auch einzeln zum Nachrüsten. Ich hab bloß Schiss, dass sich beim Bohren der Außenhülle Grate bilden, die mir hinterher auf Dauer den Innenzug massakrieren.

    Jutta meint, die Dinger hießen sinnigerweise Öler und nicht Schmiernippel. Letztere gibt's aber angeblich auch (also richtig für die Fettpresse). Eine konkrete Quelle hab ich noch nicht gefunden.

  • old N°7
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    • February 13, 2012 at 20:04
    • #7

    ja die gibts und heisen auch so ^^

    aber... wie kommst jetzt da bei der vEspa an den Zug wenn Du das installiert hast?
    jedesmal lenkkopf auf?..auch nicht das ware...

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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