1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 S von 40 kmh auf 50 kmh umschreiben lassen

• schinken
  • February 14, 2012 at 18:43
  • schinken
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50 S
    • February 14, 2012 at 18:43

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe, bin sehr verwirrt aufgrund unterschiedlicher Meinungen zu dem Thema.

Also, ich habe eine Vespa PK50 S Baujahr 1985. Die hat 50ccm und ist eingetragen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 40 kmh. Ich würde jetzt gerne die bisherigen Drosseln entfernen und eine eletrische einbauen sowie den Auspuff wechseln, sodass sie danach 50 geht. Laut Gesetz ist es ja so, dass wenn die Erstzulassung vor 2002 war (was ja zutrifft) der Roller an und für sich bis zu 50 kmh gehen darf.

Jetzt meine Frage: Ist das wirklich so, oder muss ich sie auf die heutig gültigen 45 kmh drosseln? Ich habe da auch im Internet und in diesem Forum zu einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gelesen, die ich mir holen muss von Piaggio und dann zum TÜV... Wird dann meine ABE umgeschrieben oder wie ist das?

Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung und könnte mir einen Tipp geben?
    Grüße, Schinken

• piaggio c7
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    -
    • February 14, 2012 at 18:56

Hi,

also du brauchst tatsächlich nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio (einfach Piaggio anschreiben). Darin ist dann gelistet, dass du einen anderen Auspuff mit einer bestimmten Nummer verbauen musst und evtl. falls nötig deinen Vergaser anders bedüsen. Beim Auspuff handelt es sich um den von der Pk Xl1 bzw Xl2 mit dickem Krümmer. Dann gehst du mit dem verbauten Auspuff und der Unbedenklichkeitsbescheinigung zum TÜV und lässt das ganze abnehmen. Dann mit dem Schreiben das dir der TÜV mitgibt ab zur Zulassungsstelle und dort wird dir dann eine neue ABE ausgestellt. Fertig :)

• Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • February 14, 2012 at 19:00

Kurze Frage meinerseits dazu:

Was kostet der Spaß?

Also das TÜVen und umschreiben lassen zusammen.. ?(

↑
    Vorsicht Halbwissen!

• piaggio c7
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    -
    • February 14, 2012 at 21:06

Nicht die Welt, ich denke alles zusammen unter 100€. Grob geschätzt 40-50€ für TÜV 10-20€ bei der Zulassungsstelle.

• Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • February 14, 2012 at 21:29

Das geht ja echt..
    Danke! :thumbup:

↑
    Vorsicht Halbwissen!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • February 14, 2012 at 23:45

Und wen juckt das, ob sie nun 40, 45 oder 50 läuft? Verstehe den ganzen Aufriss nicht... Und der Vespa-Tacho lügt eh immer.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Dr.Milf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 200 E GS
    • February 15, 2012 at 07:15

Unter schlechten Umständen die Damen und Herren in grün und blau..

Und für mich persönlich macht das schon einen Unterschied, ob ich außerorts (und wenn da nur 70 is) mit 40 oder 50 unterwegs bin.

Und wenn ich z.B. mit 60 angehalten werden würde (kann ja mal vorkommen) kommt das bestimmt besser, wenn das ganze für 50 und nicht nur 40 eingetragen is (sind immerhin 20 km/h Unterschied...)

Gruß
    Flo

↑
    Vorsicht Halbwissen!

• schinken
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50 S
    • February 15, 2012 at 08:15

SUPER! Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zitat von hedgebang

Und wen juckt das, ob sie nun 40, 45 oder 50 läuft? Verstehe den ganzen Aufriss nicht... Und der Vespa-Tacho lügt eh immer.

Dazu ein paar Worte meinerseits: Ich wohne in München und da ist Vespa fahren die Hölle wenn man nicht mit dem Verkehr mitschwimmen kann... Man wird ständig angehupt und ab und zu auch mal geschnitten. Um aber im Verkehr mitschwimmen zu können, muss man schon mindestens 50 fahren können.

Im übrigen gilt ja auch nicht, was der Vespa-Tacho zeigt, sondern was das Ding auch wirklich fährt, bspweise auf dem Prüfstand!

So, vielen Dank noch einmal für die prompte Hilfe!
    Grüße, Schinken

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • February 15, 2012 at 10:46

Schinken, mir ist das schon klar mit dem Mitschwimmen im Verkehr. Was ich mit 40, 45 oder 50 meinte ist die jeder Vespa innenwohnende Geschwindigkeitstoleranz. Ein Rollenprüfstand der Blauen zeigt ohnehin immer mehr an, als im wahren Betrieb. Und wie oft kommt das denn eine solche Kontrolle überhaupt vor? Jede Kiste läuft mal mehr oder weniger schnell. Da kräht doch m.E. kein Hahn nach, wenn die dann echte 50 läuft.

Dr.Milf: Wenn Du sagst, des wenn man mit 60 Sachen unterwegs ist, es ggfls. besser wäre, dann 50 anstatt 40 in der ABE stehen zu haben, ist das ein Trugschluss. Ein bißchen oder weniger illegal gibt es nicht. :D

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• schinken
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50 S
    • February 15, 2012 at 17:03

Deshalb möchte ich ja auch den elektrischen Drehzahlbegrenzer (CDI?) einbauen... Damit erhoffe ich mir auch bei schlechten Wetterbedingungen auf eine gute Endgeschwindigkeit zu kommen und vor allem auch bergauf ein bisschen schneller unterwegs zu sein :) Wenn man die dann so einstellt, dass es grad so in der Toleranz liegt ist das doch eine runde Sache?

Wie ist das eigentlich, wenn man sich ne ganz neue ABE holt? Also ich hab schon von dem Hickhack gehört, wenn man seine verliert und dann ne neue will. Aber wenn ich schon eine habe aber ne neue will? Ist bei meiner ABE nämlich so, dass ich selbst als Besitzer gar nicht mehr drin stehe, weil es zu viele Vorbesitzer gab und ich schon noch ein Stück stolzer wäre wenn ich meinen Namen drauf eintragen könnte :)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • February 15, 2012 at 17:11

Ich würde mal grob vermuten das die Drosselung durch einen Drehzahlbegrenzer anstatt durch bauliche Maßnahmen (Vergaser, Auspuff, etc.) einer Einzelabnahme bedarf. Die Drossel so einzustellen das sie gerade in der Toleranz liegt kannst du vergessen da es, rein rechtlich, keine Toleranz gibt. Es gibt nur zu schnell oder eben nicht.
    Aber wie gesagt, sämtliche Gutachten zur Eintragung von 48 km/h die es im Netz gibt beziehen sich auf Auspuff und Vergaserbedüsung. Der Einbau einer elektronischen Drossel erübrigt sich dabei da es keine zu hohe Geschwindigkeit gibt die du drosseln kannst.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • February 15, 2012 at 20:40
    Zitat von schinken

Wie ist das eigentlich, wenn man sich ne ganz neue ABE holt? Also ich hab schon von dem Hickhack gehört, wenn man seine verliert und dann ne neue will.

Wieso Hickhack? Bei einem deutschen Modell einmal auf's Landratsamt, einmal zum Piaggio-Händler, Verlust/Zerstörung eidesstattlich versichern (!) und 60 € auf den Tisch des Hauses legen, fertig. Das wurde aber in diesem Forum wenigstens so oft beschrieben wie die diversen Drosselungsmöglichkeiten.

Zitat

schon noch ein Stück stolzer wäre wenn ich meinen Namen drauf eintragen könnte :)

:wacko:

• schinken
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50 S
    • February 16, 2012 at 08:13
    Zitat von rassmo

Ich würde mal grob vermuten das die Drosselung durch einen Drehzahlbegrenzer anstatt durch bauliche Maßnahmen (Vergaser, Auspuff, etc.) einer Einzelabnahme bedarf. Die Drossel so einzustellen das sie gerade in der Toleranz liegt kannst du vergessen da es, rein rechtlich, keine Toleranz gibt. Es gibt nur zu schnell oder eben nicht.

Nun gut, dann mache ich die Einzelabnahme, und das mit der Toleranz vergessen wir auch. Aber kann man nicht einfach die baulichen/mechanischen Leistungsdrosseln durch eine elektrische Drehzahlbegrenzung ersetzen, so dass das Gerät eben auch immer auf seine Höchstgeschwindigkeit kommt? Also auch wenns mal leicht bergauf geht oder es bspweise kalt und nass ist? Ich hatte bisher das Problem, dass ich bergauf langsam wie ne Kröte fahre, und besonders wenns kühl und nass ist das Ding auch gerne mal 5-10 kmh langsamer geht...

Zitat von prometheus0815

Wieso Hickhack? Bei einem deutschen Modell einmal auf's Landratsamt, einmal zum Piaggio-Händler, Verlust/Zerstörung eidesstattlich versichern (!) und 60 € auf den Tisch des Hauses legen, fertig. Das wurde aber in diesem Forum wenigstens so oft beschrieben wie die diversen Drosselungsmöglichkeiten.

In meinem Fall habe ich ja noch die alte ABE, könnte ja sein, dass sich dann was am Ablauf vereinfacht oder billiger gestaltet?

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • February 16, 2012 at 08:28

ne, billiger wirds wohl kaum. die unbedenklichkeitsbescheinigung von der polizei sparst du dir, aber die kostet ja eh nix.
    neue papiere sind blödsinn, denn da wird wieder genau dasselbe drin stehen, weil die die ja passend zu deinem modell ausstellen, also auch nix mit 50km/h.
    tacker deine visitenkarte dran und freu dich ;)

Elektrik ist ein Arschloch

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • February 16, 2012 at 08:56
    Zitat von schinken

Nun gut, dann mache ich die Einzelabnahme, und das mit der Toleranz vergessen wir auch. Aber kann man nicht einfach die baulichen/mechanischen Leistungsdrosseln durch eine elektrische Drehzahlbegrenzung ersetzen, so dass das Gerät eben auch immer auf seine Höchstgeschwindigkeit kommt?

Man kann fast alles, es ist nur eine Frage des Preises. Nehmen wir mal an du machst deine Vespa erstmal schneller, was du um sie drosseln zu können zwangsläufig mußt. Da sind dir bei Original 50 ccm schon enge Grenzen gesetzt. Aber nun hast du sie also auf 55 km/h getunt und drosselst sie elektronisch. Dann gehst du zum TÜV und willst eine Einzelabnahme.
    Jetzt hast du zwei Möglichkeiten
    1.) Du erwähnst nichts von Tunen und Drossel. Bekommst deine Eintragung aufgrund von geändertem Auspuff und Düse, und fährst, da du sie ja irgendwie mehr getuned haben mußt, illegal durch die Gegend.
    2.) Du sagst das die Vespa elektronisch gedrosselt wurde. Jetzt will der TÜV-Prüfer, da sie das noch nie hatten, logischerweise ein Leistungsgutachten das dir bestätigt das der Roller max. 50 km/h fährt. Und da beginnt die Sache teuer zu werden. Und das ohne Garantie auf Erfolg.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• südlicht
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    p80x mit 135 ccm BJ 1981, PK 50 s automatik Bj `86, Cosa 200 CL Bj. `91
    • May 10, 2012 at 12:08

Hallo zusammen,
    hat sich jemand so eine bescheinigung denn schon besorgt? Ist die Allgemein oder Fahrzeugnummerspezifisch?
    Habe auch eine PK 50s mit eingetragenen 40 km/h.
    Ach ja, und was habt ihr (erlaubt) umgebaut?
    Grüsse südlicht

Einmal editiert, zuletzt von südlicht (May 10, 2012 at 12:33)

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • May 10, 2012 at 13:50

Meinst du die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio? Die kostet nix, also einfach selbst anfordern. Probier's nur mit Rahmen- und Motorpräfix statt der kompletten Nummer, vielleicht klappt's. Was Du umbauen musst, steht da dann drin (Auspuff und Hauptdüse, glaube ich).

• südlicht
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    p80x mit 135 ccm BJ 1981, PK 50 s automatik Bj `86, Cosa 200 CL Bj. `91
    • May 10, 2012 at 14:09

2-) Top, danke, werde gleich mal schauen.
    Grüße sudlicht

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™